Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Gutes tun & anderen helfen: Aktionswoche Ehrenamt startet in Karlsruhe

Das Diakonische Werk Karlsruhe lädt ab Montag, 08. Januar 2024, zur "Aktionswoche Ehrenamt" ein. An mehreren Standorten in der Fächerstadt kann sich eine Woche lang über die unterschiedlichen ehrenamtlichen Möglichkeiten informiert werden.

Demo "Proteste der Landwirtschaft": Große Verkehrsbeeinträchtigungen in Karlsruhe

Am Montag, 08. Januar 2024, kommt es im Zeitraum von 08:30 bis circa 12:00 Uhr zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen in Karlsruhe. Zu der Versammlung zum Thema "Proteste der Landwirtschaft" werden circa 300 Fahrzeuge, teilt die Stadt Karlsruhe mit.

Dank Hund: Kiosk-Angestellte in Karlsruhe schlägt Räuber in die Flucht

Unbekannte haben am Donnerstagabend, 04. Januar 2024, versucht einen Kiosk im Karlsruher Stadtteil Oberreut zu überfallen. Die Angestellte rief allerdings ihren Hund, als sie von den Männern bedroht wurde. Daraufhin ergriffen beide - ohne Beute - die Flucht.

Zwei Sexualstraftaten um Silvester in Karlsruhe: Zeugen gesucht

Wie der Polizei mittlerweile bekannt wurde, ereigneten sich wohl um Silvester in Karlsruhe-Mühlburg zwei Sexualstraftaten zum Nachteil junger Frauen. Die Kriminalpolizei prüft nun einen Zusammenhang der beiden Taten und sucht hierzu Zeugen.

Räuberische Erpressung in der Karlsruher Innenstadt - Zeugen gesucht

Ein 20-Jähriger wurden am Dienstagabend, 02. Januar 2024, in der Karlsruher Innenstadt von einem Unbekannten bedroht und zur Zahlung von Bargeld aufgefordert. Als Passanten hinzukamen, flüchtete der Täter, teilt die Polizei Karlsruhe mit.

Große Katastrophenschutzübung "magnumiter" im Landkreis Karlsruhe

Der Landkreis Karlsruhe führt im Januar 2024 die groß angelegte Katastrophenschutzübung "magnumiter" durch. Blaulicht, Sondersignal und eine Vielzahl an Einsatzfahrzeugen werden auch für die Einwohnerinnen und Einwohner bemerkbar sein, wird angekündigt.
Redaktionstipp

Events in Karlsruhe - die Veranstaltungen im Januar 2024

Rein in das neue Jahr 2024: Mit einer Auswahl an unterschiedlichen Veranstaltungen, wartet der Januar auf die Karlsruherinnen und Karlsruher. Hochzeitsglocken, Gutes tun und mehr stehen im ersten Monat des Jahres auf dem Programm.

Silvester in Karlsruhe: Polizei spricht von "unauffälligem Jahreswechsel"

Auf einen aus polizeilicher Sicht unauffälligen Jahreswechsel kann das Polizeipräsidium Karlsruhe im Stadt- und Landkreis Karlsruhe zurückblicken. Mit 235 Einsätzen, bewegten sich die Einsatzzahlen in einem "üblichen Rahmen für Silvester", so die Polizei.

Silvesterbilanz der Karlsruher Feuerwehr: 284 Notrufe zum Jahreswechsel

In der Integrierten Leitstelle Karlsruhe, zuständig für Feuerwehr und Rettungsdienst in Stadt- und Landkreis Karlsruhe, gingen zum Jahreswechsel, zwischen 23:00 Uhr und 03:00 Uhr, 284 Notrufe ein, das teilt die Branddirektion am Neujahrsmorgen mit.

Feuerwehreinsatz in Rheinstetten: Scheunenbrand griff auf zwei Wohnhäuser über

Die Feuerwehr Rheinstetten wurde um Neujahrstag um 00:41 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in die Karlsruher Straße in Forchheim alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte standen bereits ein Holzunterstand und eine Scheune im Vollbrand.

Karlsruher Jahresrückblick: Besondere Stadt-Projekte und Herausforderungen in 2023

In einem Jahresrückblick hat Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup von einem "ereignisreichen 2023" gesprochen. Neben schwierigen Situationen, blickte Mentrup auch auf drei Projekte zurück, die in diesem Jahr besonders wichtig für die Stadt waren.

Feuerwerk in Karlsruhe: Silvestermüll soll selbst weggeräumt werden

Alljährlich wird mit Raketen, Böllern und mehr in das neue Jahr gestartet. Doch was am Himmel für einen schönen Anblick sorgt, verursacht viel Lärm, verschmutzte Luft und Müll. Daher bittet die Stadt Karlsruhe den entstandenen Abfall selbst aufzuräumen.

Positives Zwischenfazit: Karlsruher "City-Transformation" sei auf gutem Weg

Neue Zahlen aus Fußgängerzählungen und -befragungen sowie Umsätze der vergangenen Adventswochenenden geben Anlass, optimistisch in die Zukunft zu blicken, sagte Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup bei einem Pressetermin im Dezember 2023.

Seniorin im Karlsruher Hauptbahnhof angerempelt und Geldbeutel entwendet

Eine 74-jährige Frau wurde am Mittwochvormittag, 27. Dezember 2023, am Karlsruher Hauptbahnhof von einer Unbekannten angerempelt. Anschließend wurde ihre Geldbörse entwendet, teilt die Polizei Karlsruhe mit und sucht nach möglichen Zeugen.

Nach mehreren Raubüberfällen in Karlsruhe: Drei Tatverdächtige in U-Haft

Nach mehreren Raubüberfällen hat die Polizei Karlsruhe am vergangenen Wochenende drei Beschuldigte im Alter von 14, 15 und 22 Jahren festgenommen, die sich mittlerweile, wegen des Vorwurfs des besonders schweren Raubes, in Untersuchungshaft befinden.

Alkoholisierter Autofahrer überfährt in Stutensee Kreisverkehr und durchbricht Leitplanke

Ein offenbar alkoholisierter Autofahrer verursachte am Mittwochabend, 27. Dezember 2023, zwischen den Stutenseer-Stadtteilen Friedrichstal und Staffort einen Verkehrsunfall, bei dem er einen Kreisverkehr überfuhr, abhob und eine Leitplanke durchbrach.

"Niemand muss hungrig sein": Erfolgreiche Weihnachtsaktion in Karlsruhe

Zum vierten Mal haben die evangelische Stadtmission und das Diakonische Werk die Weihnachtsaktion "Niemand muss hungrig sein“ umgesetzt, So gab es für zahlreiche wohnungslose, ältere oder arme Menschen an Heiligabend warmes Essen und eine Geschenktüte.

Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bruchsal-Untergrombach

Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Wendelinusstraße in Bruchsal-Untergrombach entstand am Mittwoch, 27. Dezember 2023, ein Sachschaden von mehreren zehntausend Euro. Menschen wurden nicht verletzt, teilt die Polizei Karlsruhe mit.

Klarer Sieger bei den Giants: Karlsruher LIONS beenden das Jahr auf einem Playoff-Rang

Mm 14. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA sicherten sich die PS Karlsruhe LIONS ihren achten Sieg. Zu Gast bei den ART Giants Düsseldorf stellten die Badener die Weichen am zweiten Weihnachtstag frühzeitig auf Sieg. Der Endstand lautet 67:84

Kleingartenanlage an der Stuttgarter Straße: Vorbereitungen für letzten Bauabschnitt

Zur Vorbereitung des letzten Bauabschnittes der Kleingartenanlage an der Stuttgarter Straße wird für die Kampfmittelbehandlung und das Bodenmanagement mit der Beseitigung des Bewuchses begonnen. Die Arbeiten hierzu starten ab dem 02. Januar 2024.