Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Erstimpfungen in Karlsruhe steigen: Weiterhin Impf-Aktionen geplant

Im Kreisimpfzentrum Schwarzwaldhalle ist ein Aufwärtstrend zu bemerken: Es wurde ein Anstieg bei den Erstimpfungen um mehr als 50 Prozent verzeichnet, auch die Auslastung des Impfzentrums hat sich auf 75 Prozent der Nennkapazität gesteigert, so die Stadt.

Eröffnung der Kombilösung im Jahr 2021? U-Strab: Ja | Autotunnel: Nein

Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup geht davon aus, dass der ÖPNV-Teil der Kombilösung wie geplant am 12. Dezember 2021 in Betrieb genommen werden kann. Dass der dazugehörige Autotunnel bis dahin auch fertig werde, sei "eher unwahrscheinlich".

Karlsruher Innenstadt: Streit endet mit blutenden Schnittverletzungen

Wiederholte Streitigkeiten unter drei Männern endeten am Sonntagabend, 15. August 2021, auf offener Straße in der Karlsruher Innenstadt mit blutenden Schnittverletzungen. Diese wurden höchstwahrscheinlich mit einem Messer zugefügt, informiert die Polizei.

Räumung nach Ruhestörung & polizeifeindlichen Parolen im Fasanengarten

Nachdem die Polizei in der Nacht auf Samstag, 14. August 2021, gegen laut feiernde Personen im Fasanengarten in Karlsruhe vorgehen musste, kam es zu Rufen polizeifeindlicher Parolen. Der Bereich wurde in der Folge geräumt, informiert die Polizei.

Südtangente in Karlsruhe: Freilegung des Blindgängers wird verschoben

Die ursprünglich für September anvisierte Freilegung und Bergung eines mutmaßlichen Blindgängers an der Südtangente wird voraussichtlich ins Frühjahr 2022 verschoben. Grund dafür seien sehr umfassende und zeitaufwändige Vorbereitungen, so die Stadt.

Neues von der Kombilösung: Am Ettlinger Tor geht es rund

Trotz Sommer- und Ferienzeit laufen die Arbeiten der Kombilösung fleißig weiter. Besonders rund um das Ettlinger Tor wird kräftig angepackt. Wie die Bauarbeiten der Kombilösung aktuell vorankommen, gibt es hier im großen Überblick zum Nachlesen.

Selbstpflücker aufgepasst: Obstbaumversteigerungen in Knielingen & Daxlanden

Erntezeit! Alljährlich bietet das Liegenschaftsamt Karlsruhern den Ertrag der städtischen Bäume kostengünstig an. Auch 2021 können Selbstpflücker wieder an den Obstbaumversteigerungen teilnehmen und die ersteigerten Bäume selbstständig abernten.

Verkehrsführung auf dem Adenauerring ab dem 20. August geändert

Autofahrer aufgepasst: Ab dem Wochenende Freitag, 20. August 2021 und Samstag, 21. August 2021, wird die Verkehrsführung im Baustellenbereich auf dem Adenauerring in Karlsruhe neu geordnet, darüber informiert die Stadt Karlsruhe in einer Mitteilung.

B10 bei Mühlburg & Knielingen: Nächste Bauphase steht an

Derzeit wird im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe die Fahrbahndecke im Zuge der B10 zwischen Mühlburg und Knielingen auf einer Länge von rund 2,4 Kilometern erneuert. Die gesamte Maßnahme wird voraussichtlich bis Mitte September 2021 andauern.
Rheinstrandbad Rappenwört

Laut Ranking: Karlsruhe hat bundesweit die besten Bäder

Die Karlsruher Bäder sind im bundesweiten Städtevergleich der besten Freibäder Spitzenreiter und belegen den ersten Platz. Das Ranking wurde anhand von rund 110.000 Google-Bewertungen erstellt, informiert die Karlsruher Bädergesellschaft mbH.

Wildschweinrotte vereitelt Festnahme der Polizei in Karlsruhe

Eine Wildschweinrotte hat am frühen Freitag, 13. August 2021, möglicherweise die polizeiliche Festnahme eines Tatverdächtigen vereitelt. Die Tiere hatten sich zwischen Häusern im Wohngebiet aufgehalten, teilt die Polizei Karlsruhe in einer Meldung mit.
Interview

Picknick-Sommer: meinKA im Gespräch mit OB Mentrup & IKEA | mit Video

Mit dem IKEA Karlsruhe Picknick Sommer möchte das Einrichtungshaus sowohl die Karlsruher zum Picknick einladen, als auch die lokalen Händler in der Innenstadt unterstützen. Eine Aktion die Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup ebenfalls gut findet.

Karlsruher Zoo: Elefantenkuh Nanda musste eingeschläfert werden

Elefantenkuh Nanda ist gestorben - am Mittwochabend, 11. August 2021, wurde sie von einem Tierärzte-Team im Zoo eingeschläfert. Sie wurde wahrscheinlich 1967 geboren. Seit 2016 verbrachte Nanda ihren Lebensabend in der Altersresidenz im Zoo Karlsruhe.
Schloss Karlsruhe

Schlosslichtspiele 2021 im Überblick: Programm, Corona-Regeln & Co.

Die Schlosslichtspiele kehren, nachdem sie 2020 coronabedingt digital stattgefunden hatten, in diesem Jahr wieder zurück auf die Schlossfassade. Allerdings kommen einige Veränderungen auf die Besucher zu. meinKA hat alle Informationen im Überblick.

Nochmals Impfnacht im Stadion & Impfaktionen bei Volkswohnung

Wer noch nicht gegen das Coronavirus geimpft ist und dies ändern möchte, kann weiterhin auf Sonderaktionen zurückgreifen, darüber informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemitteilung und gibt zudem ein Update zum Stand der Impfungen in Karlsruhe.

Fotos gegen das Vergessen: Neue Ausstellung am Hauptbahnhof Karlsruhe

Die Deutsche Bahn AG präsentiert seit dem 10. August das Erinnerungsprojekt „Gegen das Vergessen“ des Fotografen und Filmemachers Luigi Toscano im Hauptbahnhof Karlsruhe. Bis zum 19. August zeigen 15 Porträts in der Haupthalle Überlebende der NS-Verfolgung.

Weltkriegsbombe im Gleisbereich in Karlsruhe gefunden & entschärft

Am Dienstag, 10. August 2021, wurde im Gleisbereich an der Stuttgarter Straße in Karlsruhe eine rund 250 Kilogramm schwere Weltkriegsbombe gefunden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst wurde daraufhin verständigt, informiert die Polizei Karlsruhe.

"Sunday Night Ride": 200 Motorradfahrer folgen Social-Media-Aufruf in Karlsruhe

Am Sonntagabend, 08. August 2021, wurde bekannt, dass über die sozialen Medien von zwei Motorradgruppen zu einem "Sunday Night Ride" nach Karlsruhe aufgerufen wurde. Eine Streife konnte gegen 20:30 Uhr in Karlsruhe rund 200 Motorradfahrer feststellen.

Nach Streit: Mehrere Personen durch Reizgas in Durlach verletzt

Nachdem offenbar im Flur eines Gebäudekomplexes in Karlsruhe-Durlach am Sonntagabend, 08. August 2021, Reizgas versprüht wurde, kam es bei mehreren Personen, darunter einigen Kinder zu Reizungen der Atemwege und Augen, informiert die Polizei Karlsruhe.
Interview

Karlsruher Musiker-Duo "ButchVoyage": Zwischen Corona-Krise & Aufbruchstimmung

ButchVoyage ist ein DJ- und Producerduo bestehend aus den Künstlern Denno und Sash. meinKA sprach mit den beiden Karlsruhern im Interview über die schwierige Corona-Situation, ihre neuen Releases, Live-Auftritte und die herrschende Aufbruchstimmung.