Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Interreligiöses Kunstprojekt fragt Karlsruher nach Wünschen & Hoffnungen

Die" Ökumenische Citykirchenarbeit" arbeitet mit zwei Künstlerinnen zusammen, die die Menschen in der Stadt nach dem Sinn ihres Lebens, ihren Wünschen und Zukunftsvisionen befragen. Die Antworten werden auf großen Buchseiten künstlerisch interpretiert.

Herrenloser Koffer in Karlsruhe sorgte für Sperrungen

Ein herrenloser Koffer sorgte am Donnerstagmorgen, 29. Juli 2021, an der Durlacher Allee, Ecke Willmar-Schwabe-Straße in Karlsruhe-Durlach für größere Einsatzmaßnahmen. Darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Mitteilung an die Presse.

Dachstuhlbrand eines Mehrfamilienhauses in Stutensee-Blankenloch

Am Mittwochabend, 28. Juli 2021, kam es zu einem größeren Brand im Stutenseer Stadtteil Blankenloch. Rauch und Flammen kamen aus dem Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Lachenstraße. Anwohner sollten daher Fenster und Türen geschlossen halten.

SCHLOSSLICHTSPIELE in Corona-Zeiten: So soll das Event 2021 stattfinden

In vier Wochen ist es soweit, die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe feiern ihre Rückkehr ans Schloss – jedoch anders als gewohnt und nicht ohne auch weiter im digitalen Raum zu verbleiben. "Die Planungen laufen auf Hochtouren", informieren die Veranstalter.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 30/2021

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 26. Juli bis 01. August 2021 gibt es hier zum Nachlesen.

Karlsruher Mess' 2021: Coronakonformes "Sommerfest" auf dem Messplatz

Die Karlsruher Mess' musste aufgrund der Coronakrise mehrfach abgesagt werden. Auf Karussell und Essensbuden muss aber nicht verzichtet werden: denn von Freitag, 30. Juli bis Sonntag, 15. August 2021 findet nun ein Sommerfest auf dem Messplatz statt.

Schwimmen lernen in Karlsruhe: Projekt "SchwimmFix" feiert Jubiläum

Das Karlsruher Interventionsprojekt "SchwimmFix" feierte in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. Seit dem Start im Jahr 2011 konnten über 4.000 Schülerinnen und Schüler innerhalb des Projekts schwimmen lernen, informieren die Karlsruher Bäder.

Karlsruher Ökostrom-Bahnen sparen tausende Tonnen CO2 pro Jahr ein

Im vergangenen Jahr haben die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) mit ihrem umweltfreundlichen Mobilitätsangebot auf der Schiene einen Beitrag zum Klimaschutz geleistet, heißt es in einer Pressemitteilung.

Neues von der Kombilösung: Kriegsstraße nähert sich finalem Aussehen

Beim Umbau der Kriegsstraße mit einer neuen oberirdischen Gleistrasse und dem darunter liegenden Autotunnel sind die Ziele der Kombilösung inzwischen schon deutlich sichtbar. Wie die Arbeiten aktuell vorankommen, folgt hier im großen Baustellen-Update.

Turmberglauf in Durlach muss coronabedingt abgesagt werden

Die Turnerschaft Durlach (TSD) hat sich dazu entschieden, den Turmberglauf 2021 aufgrund der Corona-Pandemie abzusagen. Anstelle des Turmberglaufs plant der Durlacher Verein am selben Termin (02. Oktober 2021) nun einen Spendenlauf, wird informiert.

66-Jähriger greift in Karlsruher Kleingartenanlage mit Beil anderen Mann an

Ein 66 Jahre alter deutscher Staatsangehöriger steht unter dringendem Tatverdacht, am Freitag, 23. Juli 2021, gegen 07:30 Uhr in einer Kleingartenanlage in Karlsruhe-Hagsfeld einen 64-jährigen Mann mit einem Beil angegriffen zu haben, wird mitgeteilt.
Baustelle und Absperrung in Karlsruhe

Ettlinger Tor wird für Autoverkehr in Nord-Süd-& Süd-Nord-Richtung gesperrt

Wegen Bauarbeiten der Kombilösung, wird ab Donnerstag, 29. Juli 2021, im Bereich des Ettlinger Tors wird die Kreuzung in Nord-Süd- und Süd-Nord-Richtung in den kommenden sieben Wochen komplett gesperrt. Weitere Informationen folgen hier im Überblick.
Die Krankenversorgung in Karlsruhe.

Viele Corona-Patienten: Karlsruher Landkreis-Kliniken ziehen Bilanz für 2020

In 2020 haben die RKH Kliniken des Landkreises Karlsruhe gGmbH herausragende Arbeit geleistet und in den wellenartigen Pandemiephasen die Patientenversorgung aufrechterhalten unter Berücksichtigung des Schutzes der eigenen Belegschaft, wird mitgeteilt.

Neues von der Kombilösung: Der Tunnel-Rohbau in der Kriegsstraße "steht"

Die Herstellung des Autotunnels in der Kriegsstraße, wurde am Donnerstag, 22. Juli 2021, genau im vereinbarten Zeitrahmen nach einer Bauzeit von vier Jahren und drei Monaten an die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH (KASIG) übergeben.

VBK informieren über Baumaßnahmen während der Sommerferien

In den Sommerferien setzen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe ihre Baumaßnahmen für die Kombilösung und zur Sanierung des innerstädtischen Netzes fort. Vom 29. Juli bis 13. September gilt Phase 4 des ambitionierten Baustellenjahres, wird nun informiert.
Malex jubelt mit den Fans zum Heimsieg

Mit Fans: PS Karsruhe LIONS starten im August in die Saisonvorbereitung

Die PS Karlsruhe LIONS starten in ihre fünfte Spielzeit in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Zuvor lädt das Karlsruher Löwenrudel am 14. August alle Interessierten zur "LIONS-Madness" ein, dem offiziellen Start in die Saisonvorbereitung.

Wieder Beschränkungen: Landkreis Karlsruhe nun in Inzidenzstufe 2

Das Gesundheitsamt hat nun amtlich bekannt gemacht, dass die 7-Tage-Inzidenz für den Landkreis Karlsruhe fünf Tage in Folge über 10 lag. Damit gilt ab Donnerstag, 22. Juli, die Inzidenzstufe 2. Im Karlsruher Stadtgebiet gilt diese schon seit dem 08. Juli.

Sportbox in Karlsruhe: Trainings-Equipment gratis per App ausleihen

Der TSV Bulach hat zwei Sportboxen angeschafft von denen alle Karlsruher profitieren können: Die erste Box steht auf dem Vereinsgelände, die zweite kommt in den Citypark. Die Nutzung der Trainingsgeräte in den Sportboxen ist für jeden kostenfrei möglich.
Spritze Impfung Impfen

Impf-Turbo in Karlsruhe: Nächste Woche täglich "Impfen ohne Termin"

Schon seit einer Woche laufen in Karlsruhe verschiedene Impfangebote, die außerhalb der Karlsruher Impfzentren wahrgenommen werden können. Diese Angebote werden gut angenommen und sollen daher ab der nächsten Woche ausgeweitet werden, teilt die Stadt mit.

Ettlingen: Unbekannte männliche Leiche in Alb aufgefunden

Am Dienstagmorgen, 20. Juli 2021, wurde die Leiche einer bislang unbekannten männlichen Person in der Alb bei der Mühlenstraße in Ettlingen aufgefunden. Wie der Mann zu Tode kam, sei zum jetzigen Zeitpunkt völlig unklar, informiert die Polizei Karlsruhe.