Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Der Aufbau läuft: "Das Dorf" in Eggenstein-Leopoldshafen ist zurück

"Das Dorf" wird auch 2021 wieder seine Tore für Besucher öffnen. Ab Freitag, 28. Mai 2021, kann das Corona-gerechte Outdoor-Budendorf in Eggenstein-Leopoldshafen wieder besucht werden. Aktuell laufen vor Ort noch die letzten Auf- und Umbauarbeiten.

"Kultursommer in Durlach": Ende Mai fällt der Startschuss

Die Veranstaltungsreihe "Kultursommer in Durlach" wird 2021 zum zweiten Mal über die Sommermonate in Durlach ein abwechslungsreiches Kultur-Open-Air Programm präsentieren. Bereits Ende Mai wird der Startschuss für das Pandemie-gerechte Event fallen.

Pfingstferien: Karlsruher Oststadt wird zum Baustellen-Schwerpunkt

Gleich zwei größere Bauarbeiten sorgen während der Pfingstferien für Straßensperrungen und Umleitungen in der Oststadt: In der Haid-und-Neu-Straße werden die Arbeiten an der Radroute 15 fortgesetzt und am Karl-Wilhelm-Platz werden die Gleise erneuert.

Neues von der Kombilösung: Letzter Betondeckel auf dem Autotunnel

Der Umbau der Kriegsstraße hat nun ein weiteres Zwischenziel erreicht: Am westlichen Ende des Autotunnels, wurde die letzte Betondecke im Bereich des Tunnelportals hergestellt. Damit ist zumindest beim durchgängigen Autotunnel der Rohbau abgeschlossen.

Worst-Case-Szenario: Corona kann Messe Karlsruhe bis zu 9 Millionen kosten

Die Messe Karlsruhe weist zum Stichtag der Bilanzierung ein Betriebsergebnis aus, das 9,2 Millionen Euro schlechter ausfällt als es der Planansatz vorsah und ein Worst-Case-Szenario darstellt, darüber informiert die Karlsruher Messe- und Kongress GmbH.

35. Auflage: Karlsruher Sportlerehrung findet als "Digital Edition" statt

Nachdem bereits der 34. Sportlerball in Karlsruhe aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, wird die 35. Auflage ebenfalls als Veranstaltung ohne Gäste stattfinden. Allerdings findet die diesjährige Sportler-Ehrung als "Digital Edition" statt.

Verdächtige Beobachtung löste Großeinsatz an Karlsruher Schule aus

Eine verdächtige Beobachtung im Bereich der Maryland Schule in Karlsruhe löste am Freitag, 21. Mai 2021, einen Großeinsatz der Polizei aus. Eine Passantin meldete, dass sich nahe der Schule ein Jugendlicher mit einer Waffe aufhalten würde, so die Polizei.

Dr. Ulrich Peters wird für drei Spielzeiten Intendant des Badischen Staatstheaters

Bei einer Sondersitzung hat der Verwaltungsrat des Staatstheaters am 20. Mai 2021, in Karlsruhe den langjährigen Theaterleiter und Musiktheater-Regisseur Dr. Ulrich Peters zum Intendanten für die Zeit vom 01. September 2021 bis zum 31. August 2024 bestimmt.
Das Freibad in Rüppurr.

Wasser marsch: Die Karlsruher Freibäder öffnen wieder!

Zum ersten Mal in diesem Jahr werden die Karlsruher Bäder ihre Gäste ab Samstag, dem 22. Mai willkommen heißen - aufgrund der Corona-Beschränkungen wird verspätet in die Freibadsaison 2021 gestartet. Bereits seit November waren die Bäder geschlossen.
Polizei Polizisten

Psychisch beeinträchtigter Mann sorgt für großen Polizeieinsatz in Karlsruhe

Ein 37 Jahre alter Mann hielt am Donnerstag, 20. Mai 2021, über Stunden Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte in Atem. Offenbar unter akuter psychischer Beeinträchtigung warf der Mann in der Karlsruher Marienstraße zunächst mit Eiern auf Passanten.

Kampf zwischen Sturm & Feigenbutz erst im Herbst - nächster Fight im Juni

Der fünffache Weltmeister Felix Sturm boxt im Herbst 2021 gegen den jüngsten deutschen Weltmeister und Karlsruher Vincent Feigenbutz. Der Sieger soll die Chance erhalten, um eine Weltmeisterschaft zu kämpfen. Zunächst sollte der Fight im Sommer stattfinden.
Schloss Schlossplatz Schlosspark Luftaufnahme

Ab Samstag weitere Lockerungen in Stadt und Landkreis Karlsruhe

In der Stadt und im Landkreis Karlsruhe gelten ab Samstag, 22. Mai, weitere Lockerungen, die eine Reihe von Lebensbereichen betreffen. Voraussetzung dafür war, dass an fünf folgenden Werktagen die 7-Tage-Inzidenz unter dem Schwellenwert von 100 liegt.

Klinikum & ViDi Kliniken: Karlsruher Krankenhäuser lockern Besuchsverbot

Aufgrund der angespannten Corona-Situation hatten die Kliniken in Karlsruhe vor einiger Zeit Besuchsverbote verhängt. Mit den sinkenden Inzidenzen soll dieses Besuchsverbot nun aufgehoben werden. Allerdings gibt es einige wichtige Regeln zu beachten.

Haupttribüne im Fokus: So laufen die Arbeiten im Wildparkstadion

Es wird immer mehr zu einem "richtigen Stadion": Die Osttribüne ist bereits an den KSC übergeben, die Südtribüne befindet sich auch im Endspurt und von der Haupttribüne sind nun die letzten Überreste verschwunden - hier hat jetzt der Neubau begonnen.

Fett in Pfanne fängt Feuer: Hoher Schaden bei Wohnungsbrand in Karlsruhe

Am Dienstagabend, 18. Mai 2021, kam es in Karlsruhe-Oberreut in der Otto-Wels-Straße zum Brand einer Maisonette-Wohnung. Durch den Brand entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 200.000 Euro und die Wohnung ist nicht vorerst nicht mehr bewohnbar.

Impf-Update aus Karlsruhe: Direkttermine für Über-65-Jährige

Um Impf-Lücken bei höheren Altersgruppen zu schließen, hat Karlsruhe nun eine E-Mail-Adresse eingerichtet: Wer über 65 Jahre alt ist und noch keine Impfung gegen das Corona-Virus erhalten hat, kann sich per E-Mail direkt bei den Impfzentren anmelden.
Badisches Staatstheater Karlsruhe.

Badisches Staatstheater Karlsruhe: Das gibt es in der Spielzeit 2021/22 zu sehen

Das Badische Staatstheater in Karlsruhe hat am Dienstag, 18. Mai 2021, das Programm der kommenden Spielzeit 2021/2022 vorgestellt. Dieses hält einige Highlights parat. Der Theatertag des Staatstheaters zur Saisoneröffnung findet am 18. September 2021 statt.

"Kostenloser Kleidertausch": Neuer öffentlicher Kleiderschrank in Karlsruhe

In der Karlsruher Innenstadt gibt es seit einigen Tagen einen öffentlichen Kleiderschrank. Die Initiative der Karlsruher Kirchengemeinde Fächerkirche ermöglicht diesen "kostenlosen Kleidertausch" und will so unter anderem sozial Schwache unterstützten.

Jugendlicher in Karlsruhe durch Blitzeinschlag schwer verletzt

Am Montagnachmittag, 17. Mai 2021, gegen 15.50 Uhr schlug in der Rudolf-Breitscheid-Straße im Karlsruher Stadtteil Oberreut ein Blitz in ein Spielgerüst ein. Ein 17-jähriger Jugendlicher wurde dadurch schwer verletzt, teilt die Polizei Karlsruhe mit.

Fallende 7-Tage-Inzidenz: Öffnungen für die Stadt Karlsruhe in Sicht

Die vom Robert-Koch-Institut (RKI) für den Stadtkreis Karlsruhe ausgewiesene 7-Tage-Inzidenz liegt für Montag, 17. Mai, bei 79,2. Wird dieser Trend weitergehen, so sind für die Fächerstadt Lockerungen in Sicht. Alle Informationen gibt es hier im Überblick.