Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Dr. Ulrich Peters wird für drei Spielzeiten Intendant des Badischen Staatstheaters

Bei einer Sondersitzung hat der Verwaltungsrat des Staatstheaters am 20. Mai 2021, in Karlsruhe den langjährigen Theaterleiter und Musiktheater-Regisseur Dr. Ulrich Peters zum Intendanten für die Zeit vom 01. September 2021 bis zum 31. August 2024 bestimmt.
Das Freibad in Rüppurr.

Wasser marsch: Die Karlsruher Freibäder öffnen wieder!

Zum ersten Mal in diesem Jahr werden die Karlsruher Bäder ihre Gäste ab Samstag, dem 22. Mai willkommen heißen - aufgrund der Corona-Beschränkungen wird verspätet in die Freibadsaison 2021 gestartet. Bereits seit November waren die Bäder geschlossen.
Polizei Polizisten

Psychisch beeinträchtigter Mann sorgt für großen Polizeieinsatz in Karlsruhe

Ein 37 Jahre alter Mann hielt am Donnerstag, 20. Mai 2021, über Stunden Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte in Atem. Offenbar unter akuter psychischer Beeinträchtigung warf der Mann in der Karlsruher Marienstraße zunächst mit Eiern auf Passanten.

Kampf zwischen Sturm & Feigenbutz erst im Herbst - nächster Fight im Juni

Der fünffache Weltmeister Felix Sturm boxt im Herbst 2021 gegen den jüngsten deutschen Weltmeister und Karlsruher Vincent Feigenbutz. Der Sieger soll die Chance erhalten, um eine Weltmeisterschaft zu kämpfen. Zunächst sollte der Fight im Sommer stattfinden.
Schloss Schlossplatz Schlosspark Luftaufnahme

Ab Samstag weitere Lockerungen in Stadt und Landkreis Karlsruhe

In der Stadt und im Landkreis Karlsruhe gelten ab Samstag, 22. Mai, weitere Lockerungen, die eine Reihe von Lebensbereichen betreffen. Voraussetzung dafür war, dass an fünf folgenden Werktagen die 7-Tage-Inzidenz unter dem Schwellenwert von 100 liegt.

Klinikum & ViDi Kliniken: Karlsruher Krankenhäuser lockern Besuchsverbot

Aufgrund der angespannten Corona-Situation hatten die Kliniken in Karlsruhe vor einiger Zeit Besuchsverbote verhängt. Mit den sinkenden Inzidenzen soll dieses Besuchsverbot nun aufgehoben werden. Allerdings gibt es einige wichtige Regeln zu beachten.

Haupttribüne im Fokus: So laufen die Arbeiten im Wildparkstadion

Es wird immer mehr zu einem "richtigen Stadion": Die Osttribüne ist bereits an den KSC übergeben, die Südtribüne befindet sich auch im Endspurt und von der Haupttribüne sind nun die letzten Überreste verschwunden - hier hat jetzt der Neubau begonnen.

Fett in Pfanne fängt Feuer: Hoher Schaden bei Wohnungsbrand in Karlsruhe

Am Dienstagabend, 18. Mai 2021, kam es in Karlsruhe-Oberreut in der Otto-Wels-Straße zum Brand einer Maisonette-Wohnung. Durch den Brand entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 200.000 Euro und die Wohnung ist nicht vorerst nicht mehr bewohnbar.

Impf-Update aus Karlsruhe: Direkttermine für Über-65-Jährige

Um Impf-Lücken bei höheren Altersgruppen zu schließen, hat Karlsruhe nun eine E-Mail-Adresse eingerichtet: Wer über 65 Jahre alt ist und noch keine Impfung gegen das Corona-Virus erhalten hat, kann sich per E-Mail direkt bei den Impfzentren anmelden.
Badisches Staatstheater Karlsruhe.

Badisches Staatstheater Karlsruhe: Das gibt es in der Spielzeit 2021/22 zu sehen

Das Badische Staatstheater in Karlsruhe hat am Dienstag, 18. Mai 2021, das Programm der kommenden Spielzeit 2021/2022 vorgestellt. Dieses hält einige Highlights parat. Der Theatertag des Staatstheaters zur Saisoneröffnung findet am 18. September 2021 statt.

"Kostenloser Kleidertausch": Neuer öffentlicher Kleiderschrank in Karlsruhe

In der Karlsruher Innenstadt gibt es seit einigen Tagen einen öffentlichen Kleiderschrank. Die Initiative der Karlsruher Kirchengemeinde Fächerkirche ermöglicht diesen "kostenlosen Kleidertausch" und will so unter anderem sozial Schwache unterstützten.

Jugendlicher in Karlsruhe durch Blitzeinschlag schwer verletzt

Am Montagnachmittag, 17. Mai 2021, gegen 15.50 Uhr schlug in der Rudolf-Breitscheid-Straße im Karlsruher Stadtteil Oberreut ein Blitz in ein Spielgerüst ein. Ein 17-jähriger Jugendlicher wurde dadurch schwer verletzt, teilt die Polizei Karlsruhe mit.

Fallende 7-Tage-Inzidenz: Öffnungen für die Stadt Karlsruhe in Sicht

Die vom Robert-Koch-Institut (RKI) für den Stadtkreis Karlsruhe ausgewiesene 7-Tage-Inzidenz liegt für Montag, 17. Mai, bei 79,2. Wird dieser Trend weitergehen, so sind für die Fächerstadt Lockerungen in Sicht. Alle Informationen gibt es hier im Überblick.

VBK erneuern in den Pfingstferien die Gleisanlage am Karl-Wilhelm-Platz

In den Pfingstferien setzen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe weitere Baumaßnahmen im Stadtgebiet um. Am Karl-Wilhelm-Platz in der Oststadt wird die Gleisanlage erneuert, während am Karlstor die Arbeiten für die Kombilösung in eine nächste Phase eintreten.

Nach drei Jahren Bauzeit: Jöhlinger Straße in Weingarten wird freigegeben

Am Freitag, den 21. Mai 2021 sollen die letzten Bauzäune entfernt und die Jöhlinger Straße freigeben werden. Nach rund drei Jahren Bauzeit kommt das Großprojekt nun zu einem Abschluss. Ein großer Festakt kann Corona-bedingt leider nicht stattfinden.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 20/2021

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 17. Mai bis 23. Mai 2021 gibt es hier zum Nachlesen.

Polizei beendet Geburtstagsfeier mit 28 Personen in Daxlanden

Am Sonntagabend, 16. Mai 2021, konnten bei der Überprüfung einer Vereinsgaststätte im Karlsruher Stadtteil Daxlanden 28 Personen festgestellt werden, die trotz der Beschränkungen der Corona-Verordnung gemeinsam einen Geburtstag feierten, so die Polizei.

Kunst auf leeren Litfaßsäulen: Das achteintel - LitfassMuseum in Karlsruhe

Der Kulturbetrieb in Karlsruhe liegt aufgrund der Corona-Krise aktuell weitestgehend brach, die leeren Litfaßsäulen machen diesen Stillstand deutlich. Das achteintel - LitfassMuseum will Kreativität wieder sichtbar machen und das Stadtbild erfrischen.

Neues von der Kombilösung: Innenausbau im Kriegsstraßen-Tunnel

Noch immer fließt beim Umbau der Kriegsstraße mit einer oberirdischen neuen Gleistrasse und dem darunter liegenden Autotunnel der Beton - aber in stark abnehmenden Mengen. Wie die Kombilösung Karlsruhe aktuell vorankommt, gibt es hier im Überblick.

Landkreis Karlsruhe setzt künftig spezielles Impfmobil ein

Der Landkreis Karlsruhe wird, in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz, künftig ein spezielles Impfmobil einsetzen. In diesem Fahrzeug können Impfungen direkt vorgenommen werden. Es ist unter anderem für Personenquoten mit niedriger Impfquote gedacht.