Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Biodiversität: Karlsruhe erweitert Grünflächen für Insekten & Co.

In der Stadt Karlsruhe werden aktuell mehr als 120 Hektar Grünflächen extensiv bewirtschaftet - ab 2022 kommen weitere 40 Hektar hinzu. Die Wiesen sind für zahlreiche Käfer, Insekten, Heuschrecken und Kleinsäugetieren überlebenswichtige Lebensräume.

Auf dem Mount Klotz: 15-Jährige wird von Ex-Freund angegriffen

Eine 15-Jährige ist am Freitag, 28. Mai 2021, gegen 18:30 Uhr ersten Erkenntnissen zufolge auf "Mount Klotz" in der Günther-Klotz-Anlage von ihrem 16-jährigen Ex-Freund mit dem Kopf gegen einen Laternenpfahl gestoßen worden, informiert die Polizei.

Inzidenzwert unter 50: Weitere Lockerungen im Stadt- & Landkreis Karlsruhe

Am Sonntag, 30. Mai 2021, hat die Sieben-Tage-Inzidenz den Schwellenwert von 50 sowohl im Stadtkreis wie auch im Landkreis Karlsruhe am fünften Tag in Folge unterschritten. Damit gelten ab Montag, 31. Mai 2021, 00:00 Uhr, wieder weitere Lockerungen.

Neues von der Kombilösung: Gleise und Fahrbahnen entstehen

Der Umbau der Kriegsstraße mit einer oberirdischen neuen Gleistrasse und dem darunter liegenden Autotunnel macht große Schritte in Richtung Inbetriebnahme am 12. Dezember dieses Jahres. Alle Informationen zum aktuellen Baustand gibt es hier im Überblick.

"Dezentral.Divers.Draußen": So soll der "Kultursommer" in Karlsruhe werden

Unter dem Motto "Dezentral. Divers. Draußen" will die UNESCO Creative City of Media Arts Karlsruhe kulturelles Leben zurück in die Stadt bringen. Für den ersten "Kultursommer" ist ein einzigartiges, sparten- und genreübergreifendes Kulturprogramm geplant.

„Das Dorf“ hat geöffnet: Besucher kommen sogar von weit her angereist

"Das Dorf" in Eggenstein-Leopoldshafen hat am Freitag, 28. Mai 2021 eröffnet. Ab sofort kann dort mit Getränken und Speisen zu Live-Musik gefeiert werden - und das Corona-konform. Teilweise haben die Besucher sogar einen längeren Anfahrtsweg hinter sich.

"Erhebliche Mängel": Gefahrguttransport auf A5 in Karlsruhe gestoppt

Beamte der Verkehrsüberwachung kontrollierten am Donnerstag, 27. Mai 2021, im Rahmen einer routinemäßigen Überprüfung auf der A5 - einen gewerblichen Transport mit gefährlichen Abfällen und stellten hierbei erhebliche Mängel bei der Ladungssicherung fest.

Erfolgreiche Clean-up-Aktion: IKEA-Mitarbeiter sammeln Müll in der Oststadt

Am Freitag, 28. Mai 2021, rief IKEA Karlsruhe einige seiner Mitarbeiter für eine Clean-up-aktion zusammen. Gemeinsam mit dem IKEA-E-Lastenanhänger, Säcken, Greifzangen und Handschuhen wurde am "Tag der Nachbarschaftshilfe" Müll in der Oststadt gesammelt.
Der Filmpalast am ZKM in Karlsruhe zählt zu den Top-Ten Multiplexkinos in Deutschland.

Zum 01. Juli: Der Filmpalast am ZKM plant seine Wiedereröffnung

Bereits seit sieben Monaten sind die Kinos im Zuge der Pandemie zum zweiten Mal flächendeckend geschlossen, doch endlich ist eine Perspektive in Sicht. So will der Filmpalast am ZKM in Karlsruhe zum 01. Juli 2021 wieder seine Kinosäle für Besucher öffnen.

Start-up-Szene: IKEA unterstützt den Karlsruher Energie-Accelerator AXEL

Start-ups aus dem Energiesektor auf ihrem Weg zur Unternehmensgründung begleitend zu betreuen, das ist Intention des Karlsruher Energie-Accelerators AXEL vom Netzwerk fokus.energie e.V. Ab sofort unterstützt auch IKEA Karlsruhe den Accelerator dabei.

Campingplatz in Durlach: Das erste Tiny House feiert Richtfest

Seit wenigen Tagen hat der Campingplatz in Durlach wieder geöffnet. Nachdem bereits die ersten Camper vor Ort sind, wurde am Donnerstag, 27. Mai 2021 ein Richtfest feiert: Neben den Wohnmobil- und Zeltplätzen wird es künftig auch Tiny Houses geben.

Historische Museen der Stadt Karlsruhe haben wieder geöffnet

Aufgrund der sinkenden Corona-Inzidenz haben das Stadtmuseum im Prinz-Max-Palais und das Pfinzgaumuseum in der Durlacher Karlsburg seit Pfingsten unter strenger Wahrung der aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen wieder ihre Türen für das Publikum geöffnet.

Kulturbühne bei der Messe Karlsruhe: Neue Teststation & DAS-FEST-Spezial

Die Kulturbühne bei der Messe Karlsruhe will auch im Sommer 2021 für Festival-Feeling sorgen - und das natürlich unter Einhaltung der Corona-Regeln. Für DAS-FEST-Fans findet nun am 24. Juli 2021 ein besonderer Abend statt: ein DAS-FEST-Spezial.

Viele sind zu schnell unterwegs: Geschwindigkeitsmessungen auf der B36

Jenseits der erlaubten Höchstgeschwindigkeit sind viele Autofahrer auf der B36 Richtung Neureut unterwegs. "Das schnellste Fahrzeug wurde mit 180 km/h erfasst", erklärt Bürgermeister Dr. Albert Käuflein und ruft zur Einhaltung der Verkehrsregelungen auf.

Neuer Standort: KVV-Kundenzentrum an Durlacher Allee eröffnet

Seit Dienstag, 25. Mai 2021, bietet der Karlsruher Verkehrsverbund seinen Kunden im Erdgeschoss des Neubaus der Karlsruher Verkehrsgesellschaften in der Durlacher Allee 71 ein neues Kundenzentrum. Der neue Standort befindet sich vorerst im Probebetrieb.

Streit in Grillhütte bei Karlsruhe: Mehrere Männer mit Stichverletzungen

Am Freitag, 21, Mai 2021, kam es gegen 22:00 Uhr in einer Grillhütte an der Linkenheimer-Allee in Eggenstein-Leopoldshafen aus bislang unbekannter Ursache zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen, informiert die Polizei Karlsruhe.

Der Aufbau läuft: "Das Dorf" in Eggenstein-Leopoldshafen ist zurück

"Das Dorf" wird auch 2021 wieder seine Tore für Besucher öffnen. Ab Freitag, 28. Mai 2021, kann das Corona-gerechte Outdoor-Budendorf in Eggenstein-Leopoldshafen wieder besucht werden. Aktuell laufen vor Ort noch die letzten Auf- und Umbauarbeiten.

"Kultursommer in Durlach": Ende Mai fällt der Startschuss

Die Veranstaltungsreihe "Kultursommer in Durlach" wird 2021 zum zweiten Mal über die Sommermonate in Durlach ein abwechslungsreiches Kultur-Open-Air Programm präsentieren. Bereits Ende Mai wird der Startschuss für das Pandemie-gerechte Event fallen.

Pfingstferien: Karlsruher Oststadt wird zum Baustellen-Schwerpunkt

Gleich zwei größere Bauarbeiten sorgen während der Pfingstferien für Straßensperrungen und Umleitungen in der Oststadt: In der Haid-und-Neu-Straße werden die Arbeiten an der Radroute 15 fortgesetzt und am Karl-Wilhelm-Platz werden die Gleise erneuert.

Neues von der Kombilösung: Letzter Betondeckel auf dem Autotunnel

Der Umbau der Kriegsstraße hat nun ein weiteres Zwischenziel erreicht: Am westlichen Ende des Autotunnels, wurde die letzte Betondecke im Bereich des Tunnelportals hergestellt. Damit ist zumindest beim durchgängigen Autotunnel der Rohbau abgeschlossen.