Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

B3 nach Unfall mit vier beteiligten Fahrzeugen für mehrere Stunden gesperrt

Nach einem Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen war die Bundesstraße 3 am Donnerstag, 21. Dezember 2023, bei Malsch für mehrere Stunden gesperrt. Über den Unfall informierte die Polizei Karlsruhe am Freitagmorgen, 22. Dezember 2023,

Mit Riesenrad & Schlittschuhen: Familiengerechtes & böllerfreies Silvester in Karlsruhe

Silvester steht bevor und damit das Jahr 2024: In der Karlsruher Innenstadt gibt es auch zu diesem Jahreswechsel familiengerechte, böllerfreie Alternativen, um ins neue Jahr zu starten. So gilt auf dem Schlossplatz und dem Marktplatz ein Böllerverbot.

Polizei Karlsruhe mit Tipps zum Einbruchschutz während der Weihnachtszeit

Rund um die Weihnachtsfeiertage, mit Familienbesuchen oder Urlauben, gibt es in Karlsruhe viele verlassene Wohnungen und Häuser. Diese Gelegenheit wollen sich Einbrecher traditionell nicht entgehen lassen, teilt die Polizei Karlsruhe mit und gibt Tipps.

Radschnellweg-Variante zwischen Karlsruhe-Rastatt genehmigt: Entwurfsplanung beginnt

Zwischen Karlsruhe und Rastatt soll ein 21,5 Kilometer langer Radschnellweg entstehen. Die Vorzugsvariante wurde jetzt offiziell vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg (VM) genehmigt. Damit kann nun die Entwurfsplanung detailliert ausgearbeitet werden.

World Games 2029 in Karlsruhe? Stadt bereitet Bewerbung vor!

Die "World Games" waren seit der ersten Ausgabe 1981 bislang zweimal in Deutschland. Erstmals wurden die Weltspiele der nichtolympischen Sportarten 1989 in Karlsruhe ausgetragen - genau 40 Jahre später könnte die Fächerstadt sie erneut austragen.

Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe: Eintrittspreise werden ab Januar 2024 teurer

Wegen der Kostenentwicklung des Zoologischen Stadtgartens in Karlsruhe und der Verpflichtung aus dem Haushaltssicherungskonzept werden die Zoo-Eintrittpreise zum 01. Januar 2024 erhöht, das entschied der Karlsruher Gemeinderat am 19. Dezember 2023.

Karlsruher Bäder, Wochenmärkte, Rathäuser & mehr: Schließzeiten zum Jahreswechsel

Die Weihnachtsfeiertage, Silvester und Neujahr stehen bevor: Darum werden in Karlsruhe auch einige Öffnungszeiten bei Bädern, Bürgerbüros und mehr für diesen Zeitraum geändert. meinKA hat einen Überblick über die Schließzeiten zum Jahreswechsel.

Alkohol-Kontrolle auf der A5 bei Bruchsal: Mehrere betrunkene Lkw-Fahrer

Wie ein Kontrolleinsatz am vergangenen Sonntag, 17. Dezember 2023, zeigte, ist die regelmäßige Überprüfung des Schwerlastverkehrs mit Blick auf die Fahrtüchtigkeit der Fahrer von großer Bedeutung, teilt die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung mit.

Eisbärin "Charlotte" verlässt den Karlsruher Zoo: "Kap" bekommt neue Partnerin

Der weibliche Eisbär Charlotte ist am Dienstag, 19. Dezember 2023, aus dem Zoo Karlsruhe ausgezogen. Auf Empfehlung der Zuchtbuchkoordinatoren wird sie im italienischen Zoo Fasano leben. Eisbär-Männchen Kap soll möglichst bald neue Partnerin bekommen.

"Bester Newcomer": Karlsruher Gemeinderat gewinnt beim Stadtradeln

Die Stadt Karlsruhe wurde bei ihrer ersten Teilnahme als Gewinner-Kommune bei der Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln ausgezeichnet, darüber wird in einer Pressemeldung informiert. Nun darf sich die Stadt über ein Faltrad für den Gemeinderat freuen,

Schwerer Verkehrsunfall bei Graben-Neudorf: Drei Menschen verletzt

Aus bislang ungeklärter Ursache geriet ein Renault-Fahrer am Montagmittag, 18. Dezember 2023, auf der Bundesstraße 35 in den Gegenverkehr und verursachte einen schweren Verkehrsunfall, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung.
Gewinnspiel

BADEN VOLLEYS laden zum letzten Heimspiel des Jahres: Jetzt Tickets gewinnen!

Kurz vor Heiligabend, am Samstag, 23. Dezember 2023, absolvieren die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe ihr letztes Heimspiel 2023. In der Lina-Radke-Halle empfangen die Erstliga-Volleyballer die Helios GRIZZLYS Giesen. meinKA verlost Tickets für das Spiel!

Sieg nach der Overtime: Karlsruher LIONS drehen verloren geglaubtes Spiel

Das Duell zwischen den PS Karlsruhe LIONS und dem BBC Bayreuth am zwölften Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA hatte es in sich. Ein spannender Abend endete am 16. Dezember 2023, erst nach der Overtime mit einem 82:81-Sieg für die Badener.

Wohnwagen und Gartenhütte brannten: Zwei Feuerwehreinsätze in Karlsruhe

Am Samstag, 16. Dezember 2023, kam es zu zwei Einsätzen der Feuerwehr: Nachdem im Stadtteil Hagsfeld eine brennende Gartenhütte gelöscht werden musste, kam es im weiteren Verlauf des Tages in Neureut zu einem brennenden Wohnwagen, teilt die Feuerwehr mit.

Auto- & Radverkehr: Diese Baustellen stehen 2024 auf den Straßen im Landkreis Karlsruhe an

Der Landkreis Karlsruhe saniert und optimiert auch 2024 anhand festgelegter Programme und Konzepte seine Straßen für den Auto- und Radverkehr. In einer Pressemeldung wurde über bereits 2023 umgesetzte Projekte und neue Maßnahmen 2024 informiert.

Neugestaltung der Kaiserstraße: Rückblick auf 2023 & Ausblick auf die nächsten Schritte

Seit neun Monaten laufen die Arbeiten zur Neugestaltung der Kaiserstraße. Zum bevorstehenden Jahreswechsel wird nun auf die abgeschlossenen Arbeiten zurückgeblickt und gleichzeitig über die nächsten Schritte informiert, teilt die Stadt Karlsruhe mit.

Verkehrsbetriebe & Polizei unterwegs: Neunstündige Großkontrolle in Karlsruhe

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe und die Polizei Karlsruhe haben am Freitag, 15. Dezember 2023, eine gemeinsame Schwerpunktkontrolle im Tram- und Stadtbahnverkehr durchgeführt. Bei der Aktion waren rund 30 Fahrscheinprüfer und 25 Polizeibeamten im Einsatz.

Prämierung 2023: Das sind die schönsten Stände auf dem Karlsruher Christkindlesmarkt

Am Freitagabend, 15. Dezember 2023, wurden wieder die schönsten Stände auf dem Karlsruher Christkindlesmarkt mit einer Urkunde geehrt. Neben der Prämierung der schönsten Weihnachtsmarktbuden wurde erstmals auch ein Preis für Nachhaltigkeit vergeben.
E-Roller der Firma VOI in Karlsruhe

E-Scooter-Jahr 2023: Meiste Fahrten pro Kopf in Karlsruhe

Seit 2019 bietet der schwedische Mikromobilitätsanbieter Voi seine E-Roller in Deutschland an. Über 27 Millionen Fahrten wurden im Zeitraum Januar bis Dezember in der Bundesrepublik beendet - so viele wie noch nie. Auch in Karlsruhe wurde viel gefahren.

Umfrage zur Wohnzufriedenheit: Karlsruher Volkswohnung mit guten Werten

Acht von zehn Menschen sind mit der Volkswohnung Karlsruhe und der Mietwohnung zufrieden - über 90 Prozent möchten nach einem Umzug in einer Volkswohnung wohnen bleiben. Das geht aus einer Umfrage mit rund mit fast 1.800 Mieterinnen und Mietern hervor.