Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Anfang Juli: Der Flohmarkt auf dem Stephanplatz kehrt zurück

Nach über einem Jahr Corona-Zwangspause kehrt der Flohmarkt auf dem Stephanplatz zurück. Nachdem der Flohmarkt zuletzt am 07. März 2020 stattfinden konnte, kann am Samstag, 03. Juli 2021, endlich wieder nach Trödel und kleinen Schätzen gesucht werden.

Reinigungsarbeiten teilweise abgeschlossen: Fahrplanangebot wird erhöht

Tram- und Stadtbahnen können am Donnerstag, 24. Juni 2021, wieder die Rüppurrer Straße passieren. Auch der südliche Abschnitt der Karlstraße wird wieder für den Bahnverkehr freigegeben, teilen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) in einer Meldung mit.

Karlsruhe bekennt sich mit Regenbogenfahne zu Gleichberechtigung

Während eine gesellschaftspolitische Debatte um Sport und dessen Strahlkraft, Toleranz und Gleichberechtigung derzeit die Berichterstattung zur Fußball-Europameisterschaft prägt, setzt die Stadt Karlsruhe mit ihrer Regenbogen-Fahne am Marktplatz ein Zeichen.

Am Samstag: "music to go" zieht durch die Karlsruher Innenstadt

"Karlsruhe klingt – music to go": Die Karlsruher Innenstadt wird am Samstag, 26. Juni 2021, zur Freiluftbühne für Live-Musik: Samba-Rhythmen in der Fußgängerzone, donnernde Posaunen auf dem Marktplatz und swingende Saxofon-Klänge neben der Kirche.

Karlsruher Gemeinderat gibt grünes Licht für den "BBBank Wildpark"

In einem einstimmigen Beschluss wurde hat der Karlsruher Gemeinderat am Dienstag, 22. Juni 2021, die Zustimmung zum Namensrechtsvertrag zwischen der Stadt Karlsruhe, der KSC GmbH & Co. KGaA und der BBBank eG für das ehemalige Wildparkstadion gegeben.

Bahnen weiter mit Not-Betriebskonzept: Reinigungsarbeiten dauern an

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft setzen bei ihrem ÖPNV-Angebot in Karlsruhe auch am Mittwoch, 23. Juni, auf das Betriebskonzept der vergangenen zwei Tage und verbessern zudem das Fahrplanangebot der Linien S1/S11.

13 Hochbeete in Karlsruhe: Aktion bringt Kunst in die Fächerstadt

Anlässlich ihres 175. Geburtstags lässt die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe im Rahmen des Kooperationsprojektes "Bildschön in natura" ab sofort den Karlsruher Stadtraum kunstvoll erblühen: Dreizehn Hochbeete laden dabei zu einem besonderen Rundgang ein.

Bewaffneter Überfall auf Karlsruher Tankstelle - Zeugen gesucht

Am Dienstagmittag, 22. Juni 2021, gegen 12:20 Uhr betrat ein bislang unbekannter Täter eine Tankstelle in der Linkenheimer Landstraße. Dort bedrohte er den Angestellten mit einer Pistole und erzwang die Herausgabe von mehreren hundert Euro Bargeld.

Impf-Update aus Karlsruhe: Mobile Impfteams fahren ihre Touren zurück

Bei den Mobilen Impfteams in Karlsruhe werden die Touren zunehmend zurückgefahren. Auf dem Programm stehen noch ausstehende Zweitimpfungen, informiert die Stadt Karlsruhe am Dienstag, 22. Juni 2021 in einer Mitteilung über die aktuelle Impfsituation.
Bücherschau 2019

Karlsruher Bücherschau wird 2021 ohne Buchausstellung stattfinden

Aufgrund der immer noch unsicheren Corona-Lage wird die diesjährige Karlsruher Bücherschau von 12. November bis 28. November ohne die gewohnte Buchausstellung in den Räumen des Regierungspräsidiums Karlsruhe stattfinden, teilen die Verantwortlichen mit.

An Karlsruher Tankstelle: 21-Jähriger mit Messer schwer verletzt

Zu einer gefährlichen Körperverletzung kam es frühen Sonntagmorgen, 20. Juni 2021, auf einem Tankstellengelände in der Karlsruher Innenstadt, bei dem ein 21-jähriger Mann mit einem Messer schwer verletzt wurde, darüber informiert die Polizei Karlsruhe.

40.000 Euro Sachschaden bei Küchenbrand in Ettlinger Mehrfamilienhaus

Rund 40.000 Euro Sachschaden ist die Folge eines Küchenbrands, der sich am Sonntagabend, 20. Juni 2021, in einem Mehrfamilienhaus im Ettlinger Stadtteil Neuwiesenreben ereignete. Brandursache war erhitztes Fett in einer Pfanne im achten Stock des Hauses.

Reinigungsarbeiten dauern an - aber es rollen wieder mehr Bahnen durch Karlsruhe

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe haben in den vergangenen Tagen deutliche Fortschritte bei der Reinigung der verschmutzten Gleisstrecken im Stadtgebiet und bei der Beseitigung der Schadstellen erzielt. Ab Montag, 21. Juni rollen daher wieder mehr Bahnen.

Massive Rauchentwicklung: Feuerwehr-Einsatz im Heizkraftwerk West

Am Sonntag, 20. Juni 2021, kam es am frühen Abend zu einem Feuerwehr-Einsatz am Rheinhafen in Karlsruhe. Nach ersten Informationen kam es zu einer großen Rauchentwicklung im Heizkraftwerk West der Stadtwerke Karlsruhe im Stadtteil Mühlburg.

K.-o.-Sieg: Vincent Feigenbutz gewinnt gegen Nuhu Lawal

Am Samstagabend, 19. Juni 2021, gewann der Karlsruher Boxprofi Vincent Feigenbutz seinen Kampf gegen den 39-jährigen Nürnberger Nuhu Lawal. Der 25-Jährige Badener siegte im im Universum-Gym am Hamburger Fischereihafen durch K.o. in der neunten Runde.

Rotlicht missachtet: Auto wird von Bahn mitgeschleift & eingeklemmt

Am Samstagmorgen, 19. Juni 2021, kam es in der Daxlander Straße in Karlsruhe zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einer Straßenbahn. Ein Pkw-Fahrer übersah eine rote Ampel und wurde daraufhin von einer S-Bahn mitgeschleift und eingeklemmt.

Hunderte Menschen feierten trotz Regen: Karlsruher Polizei im Einsatz

Selbst nach dem gegen 23:00 Uhr einsetzenden Starkregen am Freitagabend, 18. Juni 2021, machten Personenansammlungen im Innenstadtbereich, hier vor allem am Platz der Grundrechte und wieder im Schlossgarten polizeiliche Maßnahmen erforderlich.

Stadt- & Landkreis Karlsruhe: Zahlreiche Überschwemmungen durch heftigen Starkregen

Am Freitagabend, 18. Juni 2021, setzte im Stadtgebiet und insbesondere im südlichen Landkreis heftiger Starkregen mit Gewitter ein. Zahlreiche Keller liefen voll, Gullydeckel wurden ausgehoben und Bäume blockierten mehrere Straßen, so die Polizei.

Wegen Fahrausfällen: Nextbike-Angebot in Karlsruhe kostenlos nutzbar

Aufgrund der aufgetretenen Verschmutzungen an Gleisen und Bahnen sowie den folgenden Fahrausfällen, können Fahrgäste ab Samstag, 19. Juni, 00:00 Uhr, bis einschließlich Freitag, 25. Juni 2021, die KVV.nextbike-Räder im Stadtgebiet kostenlos verwenden.

Nach zehn Jahren Bauzeit: Rheinhochwasserdamm im Landkreis Karlsruhe fertiggestellt

Der Rheinhochwasserdamm (RHWD) XXX zwischen Dettenheim und Eggenstein-Leopoldshafen ist nun nach zehn Jahren Bauzeit und einem Investitionsvolumen von rund 50 Millionen Euro fertiggestellt, informiert das Regierungspräsidium Karlsruhe in einer Meldung.