Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Mann läuft mit Nachbildung einer Maschinenpistole durch Karlsruhe

Ein 29 Jahre alter Mann hat am Freitagnachmittag, 02. April 2021, in Karlsruhe für einen Polizeieinsatz gesorgt, nachdem er mit einer originalgetreuen Nachbildung einer Maschinenpistole in der Stadt unterwegs war, teilt die Polizei in einer Meldung mit.

Tritt & Pfefferspray: E-Bike-Fahrer mit Kind greift zwei Männer in Karlsruhe an

Ein bislang unbekannter E-Bike-Fahrer hat am Samstagabend, 03. April 2021, beim Vorbeifahren auf einen entgegenkommenden E-Scooter-Fahrer eingetreten und anschließend dessen Bekannten, der den Täter zur Rede stellen wollte, mit Pfefferspray verletzt.

Versuchter Totschlag: 55-Jähriger verletzt Mann mit heißem Bügeleisen

Ein 55-Jähriger soll am Samstag, 03. April, in seiner Wohnung in Karlsbad-Ittersbach einen 66 Jahre alten Geschädigten mit einem heißen Bügeleisen schwer verletzt und dabei mögliche tödliche Verletzungsfolgen zumindest billigend in Kauf genommen haben.
psk-lions-seawolves-rostock-karlsruhe

PS Karlsruhe LIONS verlieren gegen Tabellenführer ROSTOCK SEAWOLVES

Drei Tage nach der Rückkehr aus der Corona-bedingten Quarantäne haben die PS Karlsruhe LIONS ihr Heimspiel gegen den Tabellenführer der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, die ROSTOCK SEAWOLVES, am Samstag, 03. April 2021, deutlich mit 75:95 verloren.

Zahlen steigen: Ab Dienstag wieder "Corona-Notbremse" in Karlsruhe

Ab Dienstag, 06. April 2021, gilt wieder die "Corona-Notbremse" in Karlsruhe - auch im Landkreis gelten weiterhin die verschärften Regelungen. Nächtliche Ausgangsbeschränkungen könnten kurzfristig folgen, wird in einer Pressemitteilung erklärt.

Neues von der Kombilösung: Brücken verschwinden am Karlstor

In einer Woche wird der nächste große Schritt beim Umbau der Kriegsstraße mit einer neuen Gleistrasse oben und dem darunter liegenden Autotunnel vollzogen. Wie die einzelnen Baufelder der Kombilösung aktuell vorankommen, gibt es hier im Überblick.

Mehrere Personen gerettet: Schiffshavarie auf dem Rhein bei Karlsruhe

Zu einer Schiffshavarie kam es am Freitagmorgen, 02. April 2021, gegen 09:15 Uhr, auf dem Rhein bei Karlsruhe. Eine Motoryacht ist auf eine Buhne am Goldgrund, Nahe des Rheinhafens aufgefahren und drohte zu sinken, heißt es laut ersten Informationen.

Karlsruher Schausteller: "Wir hoffen auf die Herbstmess'"

Normalerweise würden um die Osterzeit auf dem Karlsruher Messplatz Fahrgeschäfte und Imbissbuden zu finden sein. Doch das Frühlingsfest der Schausteller musste aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Dennoch haben die Schausteller weiter Hoffnung.

Nach Corona-Quarantäne: Vier Spiele in acht Tagen für die LIONS

Nach einer Corona-Infektion innerhalb des Teams der PS Karlsruhe LIONS und der darauffolgenden Quarantäne der Mannschaft, blickt das Löwenrudel nun auf ein herausforderndes Programm: Die LIONS werden vier Begegnungen innerhalb von acht Tagen absolvieren.

Zukunft des Café Böckeler am Marktplatz: "Derzeit keine Vereinbarung"

Mitte 2022 beginnt die Stadt Karlsruhe am Marktplatz mit der Modernisierung des Technischen Rathauses. Während der Bauzeit ist der Betrieb des derzeit an die Böckeler Confiserie und Kaffeehausbetriebe GmbH vermieteten Caféhauses allerdings nicht möglich.

Am Kaiserplatz: 81-Jähriger prallt mit Auto gegen Ampelmast

Glück im Unglück hatte ein 81 Jahre alter Autofahrer, als er am Mittwochnachmittag, 31. März 2021, mit seinem Fahrzeug, am Kaiserplatz in Karlsruhe, die Kontrolle verlor und dabei nur leicht verletzt wurde. Darüber informiert die Polizei Karlsruhe.

Keine Absagen: Karlsruhe impft durchgehend über Ostern

Um beim Impfen so schnell wie möglich voranzukommen, werden die Karlsruher Impfzentren auch über die Osterfeiertage durchgehend in Betrieb sein, darüber informiert die Stadt Karlsruhe nun in einer Mitteilung. Weitere Informationen folgen im Überblick.
Haltestelle mit Anzeiger

Umbau beendet: Barrierefreie Haltestelle "Kußmaulstraße" geht in Betrieb

Die Arbeiten zum barrierefreien Umbau der Haltestelle "Kußmaulstraße/Städtisches Klinikum" sind nun abgeschlossen. Ab Donnerstag, 01. April 2021, fahren die Trambahnen der Linie 2 in Fahrtrichtung Innenstadt die umgestaltete Haltestelle wieder regulär an.
Knielinger See

Knielinger See: Beginn neuer Planungen zum Hochwasserschutz in Karlsruhe

Der Landesbetrieb Gewässer im Regierungspräsidium Karlsruhe hat mit seinen Planungen zum Hochwasserschutz in Karlsruhe zwischen Rheinhafen und Rheinbrücke begonnen. Dies gab das Regierungspräsidium nun bei einem virtuellen Pressegespräch bekannt.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 13/2021

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 29. März bis 04. April 2021 gibt es hier zum Nachlesen.

Corona-Lockerungen in der Stadt Karlsruhe ab Samstag

Die Stadt Karlsruhe verzeichnet am Freitag, 26. März, eine Sieben-Tage-Inzidenz von 86,8 und unterschreitet damit am fünften Tag in Folge den Inzidenzwert von 100. Damit wird die sogenannte „Notbremse“, wieder zurückgenommen und Lockerungen treten in Kraft.

Übersicht: Die Corona-Schnellteststationen in Karlsruhe

Der dezentrale Anbietermarkt für Corona-Schnelltest in der Fächerstadt wächst stetig. Mittlerweile gibt es bereits über 50 Teststellen in Karlsruhe. Wo diese Schnellteststation sind, ist über eine Onlinekarte des Karlsruher Corona-Portals zu finden.

Neues von der Kombilösung: Probebetrieb beginnt bald im U-Strab-Tunnel

In den ersten Tagen des April ist es so weit: Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) nehmen im Stadtbahn- und Straßenbahntunnel der Kombilösung den Probebetrieb auf. Darüber informiert die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH in einer Mitteilung.

Das neue "Herzstück" des Klinikums: Haus M feiert Eröffnung

Rund viereinhalb Jahre nach der Grundsteinlegung eröffnete das Städtische Klinikum Karlsruhe am Donnerstag, 25. März 2021, das Gartengeschoss seines neuen Betten- und Funktionshauses, Haus M. Es stellt das künftige Herzstück des Karlsruher Klinikums dar.

Südtangente: Modernisierung des Edeltrud-Tunnels beginnt

Bevor Mitte April das Tiefbauamt mit der Modernisierung des Edeltrud-Tunnels beginnt, laufen in dieser Woche bereits einige Vorarbeiten an, die teilweise Auswirkungen auf die Verkehrsführung auf der Südtangente haben, teilt die Stadt Karlsruhe nun mit.