Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Ende Januar: Digitale Infoveranstaltung zum Umbau der Turmbergbahn

Mit einer digitalen Informationsveranstaltung möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) am Donnerstag, 28. Januar, Anwohner sowie interessierte Bürger über den Umbau der Turmbergbahn und die weiteren Planungsschritte unterrichten.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 02/2021

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 11. Januar bis 17. Januar 2021 gibt es hier zum Nachlesen.

Illegale Feier an der Ernst-Schiele-Hütte in Hohenwettersbach

Eine Passantin meldete am Freitagabend, 08. Januar 2021, gegen 18:00 Uhr, eine Feier von mehreren Jugendlichen an der Ernst-Schiele-Hütte in Hohenwettersbach. Über diesen Vorfall berichtet die Polizei Karlsruhe in einer Mitteilung an die Presse.

Trotz Corona-Krise große Pläne: Diese Ziele verfolgt Feigenbutz 2021

Vincent Feigenbutz verfolgt im Jahr 2021 einige Ziele: So hofft der ehemalige Karlsruher Boxweltmeister auf weitere Titelkämpfe. Doch auch sozial will sich der 25-Jährige künftig mehr engagieren. Mit meinKA sprach er über seine Pläne für das neue Jahr.

Streit zwischen Hundebesitzern eskaliert: Mann krankenhausreif geschlagen

Am Freitag, 08. Januar 2021, gegen 16:05 Uhr kam es im Karlsruher Weststadtbereich nahe der Straßenbahnhaltestelle "Mühlburger Feld" zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Hundebesitzern, darüber informiert die Polizei in einer Pressemitteilung.

INDOOR MEETING: Karlsruhes Weitspringer Julian Howard erneut dabei!

Bereits zum siebten Mal nimmt Lokalmatador Julian Howard beim INDOOR MEETING in Karlsruhe teil. Seine Meeting-Premiere feierte der Karlsruher Weitspringer bereits 2015. Auch in diesem Jahr will der 31-Jährige sich mit der internationalen Konkurrenz messen.

Unfall an der Haltestelle Hirtenweg: Auto kollidiert mit Straßenbahn

Am Donnerstag, 07. Januar 2021 kam es zu einem Verkehrsunfall an der Haltestelle Hirtenweg/Technologiepark. Ein Auto war am Mittag mit einer Straßenbahn der Linie S2 in Fahrtrichtung Stutensee-Spöck kollidiert. Beide Fahrzeuge wurden dabei beschädigt.

Impfzentrum in der Schwarzwaldhalle: Aufbau ist fast abgeschlossen

Pünktlich zum 15. Januar 2021 soll das Kreisimpfzentrum (KIZ) im Kongresszentrum Karlsruhe, genauer in der Schwarzwaldhalle, den Betrieb aufnehmen. Derzeit laufen die Aufbauarbeiten im KIZ, welche allerdings bereits weitestgehend abgeschlossen sind.

Unbeaufsichtigte Kerze löst Wohnungsbrand in Linkenheim aus

Eine unbeaufsichtigt in der Wohnung zurückgelassene Kerze hat nach derzeitigem Stand der Ermittlungen am Dienstag, 05. Januar 2021, in Linkenheim-Hochstetten einen Brand ausgelöst, darüber berichtet die Polizei Karlsruhe in einer Mitteilung an die Presse.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 01/2021

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 04. Januar bis 10. Januar 2021 gibt es hier zum Nachlesen.

Eröffnung in Sicht: Diese 4 Karlsruher Großbaustellen sollen 2021 fertig werden

Seit Jahren gilt Karlsruhe als Baustellen-Stadt: Doch im Jahr 2021 sollen einige der Großbaustellen in der Fächerstadt fertiggestellt werden und ihre Eröffnung feiern. Welche vier Karlsruher Baustellen hierzu gehören, stellt meinKA in einem Überblick vor.

Karlsruher Polizei bemerkt hilflosen Mann & rettet ihm das Leben

Nachdem sie am Montagabend, 04. Januar 2021, zu einer vermeintlichen Schlägerei unnötig gerufen worden waren, retteten zwei Polizeibeamte des Polizeireviers Karlsruhe-Waldstadt einem älteren Mann das Leben, das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Gehege im Tierpark Oberwald zerstört: Unbekannte sorgen für Tierausbruch

Unbekannte haben an Silvester den Drahtzaun an einem Gehege im Tierpark Oberwald an einer Stelle so zerstört, dass sieben der zehn dort lebenden Sikahirsche in den umliegenden Wald laufen konnten, darüber informieren die Polizei sowie der Zoo Karlsruhe.

Zentrales Impfzentrum in Karlsruhe: Ausblick & Bilanz der ersten Tage

Seit im Zentralen Impfzentrum (ZIZ) die erste Impfung stattfand, konnten die Ärzte-Teams vor Ort sowie die Mobilen Teams (MIT) in Pflegeeinrichtungen bis zum 01. Januar 2.475 Impfdosen einsetzen, das teilt die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung mit.
Polizei Blaulicht

Am Karlsruher Europaplatz: 20-Jähriger wurde von zwei Männern ausgeraubt

Am Sonntag, 03. Januar 2021, gegen 22:00 Uhr, ereignete sich an der Straßenbahnhaltestelle "Europaplatz" in der Kaiserstraße ein Raubdelikt. Einem 20-jährigen Mann wurden auf dem Heimweg von seiner Arbeitsstelle Geld und Dokumente geraubt, so die Polizei.
psk-lions-seawolves-rostock-karlsruhe

PS Karlsruhe LIONS mit Niederlage beim Spitzenreiter in Rostock

Die PS Karlsruhe LIONS sind am 03. Januar2021 mit einer Niederlage von der Ostsee zurückgekehrt. Die ROSTOCK SEAWOLVES kontrollierten die Begegnung am 14. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA und entschieden die Partie mit 93:68 für sich.

Millionenschaden bei Container-Brand: Feuerwehr-Einsatz in der Nordstadt

Am Samstag, 02. Januar 2021, kam es am Abend im Karlsruher Stadtteil Nordstadt zu einem Einsatz der Feuerwehr. Ein Wohnwagen geriet in Brand und das Feuer ist auf einige Überseecontainer übergegriffen. Es entstand ein Schaden von einer Million Euro.

"Mysteriöser Angler" auf dem Baggersee in Blankenloch entdeckt

Seit einigen Tagen ist auf dem Baggersee im Stutenseer Stadtteil Blankenloch ein Boot mit einem Angler zu sehen. Dieser treibt bei Tag und Nacht sowie Wind und Wetter auf dem See und hat für Besorgnis und viele Fragezeichen gesorgt. Das steckt dahinter.

Komplett verformt: Unbekannte sprengen Altglascontainer in Stutensee

Am Donnerstag, 31. Dezember 2020 in den Abendstunden, wurde die Freiwillige Feuerwehr in Stutensee zu einer "unklaren Rauchentwicklung im Freien" auf den Park-and-Ride-Platz in der Nähe der Bus- und Straßenbahnhaltestellen Blankenloch-Nord gerufen.

Silvesterparty & Feuerwerkskörper: 59-Jähriger flüchtet vor Polizei

Ein 59-Jähriger flüchtete in der Silvesternacht gegen 00:15 Uhr in Karlsruhe vor einer Polizeistreife. In der Folge kam es zu Widerstandshandlungen und der Verdächtige musste unter Anwendung unmittelbaren Zwangs zu Boden gebracht und gefesselt werden.