Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Karlsruher Polizei rettete betrunkenem Radfahrer wohl das Leben

Eine Streife der Polizeihundeführerstaffel fand am Mittwoch, 30. Dezember 2020, gegen 23:00 Uhr auf dem Radweg der Grabener Straße zwischen Eggenstein und Neureut einen schwerverletzten Radfahrer, informiert die Polizei in einer Mitteilung an die Presse.

Polizei-Fazit: Überwiegend ruhige Silvesternacht in Karlsruhe

Auf einen insgesamt ruhigen Jahreswechsel kann das Polizeipräsidium Karlsruhe in seinem Zuständigkeitsgebiet des Stadt- und Landkreises Karlsruhe zurückblicken. Insbesondere die Phase vor Mitternacht war merklich ruhiger als in den Vorjahren.

meinKA-Jahresrückblick: 2020 in Bildern Revue passieren lassen!

Das 2020 war eindeutig ein sehr besonders Jahr. Die Corona-Krise stellt uns bis heute vor noch nie dagewesene Situationen und wirbelt den Alltag durcheinander. Doch es gab auch schöne Erlebnisse in 2020 - meinKA lässt das Jahr in Bildern Revue passieren.

Demo durch Karlsruhe aufgrund von Abstandsverstößen gestoppt

Eine für Dienstag, 29. Dezember, angemeldete Demo in der Innenstadt wurde aufgrund von Verstößen der Teilnehmer gegen das Abstandsgebot gestoppt, das geht aus einer gemeinsamen Pressemitteilung der Stadt Karlsruhe sowie des Polizeipräsidiums hervor. 

Mit dem Gartenschlauch: Paketbote löscht Brand in Einfamilienhaus

Am Dienstag, 29. Dezember 2020, gegen 10:45 Uhr, löschte ein Paketbote ein Feuer in einem Reihenhaus in der Frankenstraße in Waghäusel. Mit seinem Eingreifen hat er einen schlimmeren Brand verhindert, informiert die Polizei in einer Pressemitteilung.

Stadt Karlsruhe informiert: Täglich mehr Impfungen erwartet

Nach dem Start des Impfzentrums in der Messe Karlsruhe möchten viele Impfwillige aus der erstpriorisierten Gruppe einen Termin vereinbaren. Bürgermeisterin Bettina Lisbach, bittet um Geduld und Verständnis dafür, dass nicht alle auf einmal drankommen können.

Erste Zeitfenster für das Impfzentrum in der Messe Karlsruhe sind verfügbar

Nachdem im Impfzentrum Messe Karlsruhe am Sonntag, 27. Dezember, der Probelauf begann, sind nun erste Zeitfenster für den Regelbetrieb freigeschaltet. Diese werden ab Dienstag, 29. Dezember, für Impfwillige aus der erstpriorisierten Gruppe buchbar sein.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 53/2020

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 28. Dezember 2020 bis 03. Januar 2021 gibt es hier zum Nachlesen.

Reifenpanne an Weihnachten: Karlsruher helfen gestrandetem Lastenradfahrer

An den Weihnachtfeiertagen ist ein wohnsitzloser 58-Jähriger wegen einer Reifenpanne an seinem Lastenrad in Karlsruhe-Neureut "gestrandet". Dank der Hilfe von Anwohnern sowie der Hilfe von Polizeibeamten, konnte er seine Reise allerdings fortsetzen.

Spannung bis zum Schluss: LIONS setzen sich gegen den Favoriten durch

In einer spannenden Begegnung gestalteten die PS Karlsruhe LIONS ihren Jahresabschluss versöhnlich und setzten sich am 27. Dezember (13. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA.) hauchdünn mit 89:88 gegen die Eisbären Bremerhaven durch.

Wohnungsbrand in Durlach: 73-jähriger Mann sprang aus Fenster

In einer Wohnung im Karlsruher Stadtteil Durlach hat es am Sonntagmittag, 27. Dezember 2020, gebrannt. Bei dem Feuer in der Alten Karlsruher Straße wurde ein 73-jähriger Mann schwer aber nicht lebensbedrohlich, verletzt. Die Brandursache ist noch unklar.
ziz

Jetzt wird geimpft: Zentrales Impfzentrum in Karlsruhe ist gestartet!

Am Sonntag, 27. Dezember 2020 hat das Zentrale Impfzentrum in der Messe Karlsruhe den Probebetrieb aufgenommen und die ersten Karlsruher wurden gegen das Coronavirus geimpft. Klinikum-Mitarbeiter Achim Aisenbrey gehörte zu diesen ersten Impflingen.

Menschenmassen, keine Abstände & Verkehrschaos am Ausflugsziel Dobel

Zu Menschenansammlungen ohne ausreichende Abstände und zu einem Verkehrschaos kam es bei den Ausflugszielen rund um die Gemeinde Dobel am zweiten Weihnachtsfeiertag. Im Laufe des Tages strömten hunderte Menschen dorthin, so die Polizei in einer Mitteilung.

Karlsruher LIONS erneut sieglos: Heimniederlage gegen die Tigers

Erneut eine Niederlage: Nach starkem Beginn und einer anfangs hohen Führung haben die PS Karlsruhe LIONS am zehnten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, am Mittwochabend, 23. Dezember 2020, gegen die Tigers Tübingen mit 82:93 verloren.

Stadt erklärt: Keine Bußgeldbescheide gegenüber Obdachlosen

Kürzlich haben Medien über Hinweise des Diakonischen Werks Baden zu Bußgeldverfahren gegenüber Obdachlosen berichtet. Auch wurde der Stadt Karlsruhe ein unverhältnismäßig hartes Vorgehen gegen Obdachlose vorgeworfen - nun wurden die Vorwürfe aufgeklärt.

Weihnachtsgruß von OB Mentrup: "Optimismus bewahren & solidarisch handeln"

Es ist Weihnachten, in wenigen Tagen beginnt ein neues Jahr. In dieser Zeit blicken wir zurück auf das, was dieses Jahr besonders machte, und auf das, was 2021 kommen wird – so auch Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup in seinem Weihnachtsgruß.

Ab Sonntag wird geimpft: So startet das Impfzentrum in der Messe Karlsruhe

Am Sonntag, 27. Dezember 2020 sollen die ersten Karlsruher im Zentralen Impfzentrum in der Messehalle 2 in Rheinstetten geimpft werden. Wie die Impfaktion anlaufen soll und wie sie organisiert wird, wurde nun in einer Pressekonferenz mitgeteilt.

Sammelstellen im Überblick: Hier können die Weihnachtsbäumen entsorgt werden

Spätestens nach dem 06. Januar und dem Feiertag Heilige Drei Könige, entsorgen die meisten Karlsruher ihren Weihnachtsbaum. Pandemiebedingt erfolgt dieses Mal keine Abholung der Tannen. Doch in Karlsruhe gibt es Sammelstellen - meinKA hat den Überblick.

Kreisimpfzentren in Sulzfeld & Bruchsal: Infos zu Aufbau, Planung & Konzept

Am 15. Januar sollen die beiden Karlsruher Kreisimpfzentren in Bruchsal-Heidelsheim und Sulzfeld den Betrieb aufnehmen. Wie die Aufbauarbeiten sowie Planungen laufen und das Konzept aussehen wird, darüber informiert das Landratsamt in einer Mitteilung.

Alkohol am Steuer: 45-Jährige mit 1,7 Promille überschlägt sich mit Auto

Eine 45-jährige Frau hat am Montagabend, 21. Dezember 2020, unter Alkoholeinwirkung einen Verkehrsunfall auf dem Ostring in Eggenstein-Leopoldshafen verursacht. Die Fahrerin überschlug sich dabei mit ihrem Fahrzeug, so die Polizei in einer Mitteilung.