Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Öffentliche Erschließung fast fertig: Karlsruhe ist bereit für IKEA!

Die öffentliche Erschließung rund um das neue Einrichtunghaus IKEA an der Durlacher Allee ist weitgehend fertiggestellt. Damit ist die Fächerstadt bis zur Eröffnung des 54. IKEA-Standortes in Deutschland am Donnerstag, den 24. September also bereit.

Neues von der Kombilösung: Licht-Test für den Haltestellen-Aufzug!

Ein Licht-Test für eines der gläsernen Häuschen der Aufzüge zu den U-Strab-Haltestellen hat für zufriedene Mienen gesorgt: Das sogenannte "Mundhaus" des südlichen Aufzugs der unterirdischen Haltestelle Lammstraße leuchtete kürzlich in einem dezenten Blau.

Großherzog Ludwig ist zurück auf dem Karlsruher Marktplatz!

Am Mittwoch, den 29. Juli 2020 kehrte Großherzog Ludwig zurück auf den Marktplatz! Das überlebensgroße Standbild des Fürsten musste 2013 im Zuge der Neugestaltung des Marktplatzes weichen und wurde restauriert - nun ist das Denkmal wieder zurück!

SCHLOSSLICHTSPIELE starten bald: Jetzt Video-Trailer ansehen!

Der Countdown zur virtuellen Premiere läuft! Die Digitale Edition der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe startet am Mittwoch, den 05. August 2020! Vorab gibt es bereits in einem Video-Trailer einen kleinen Vorgeschmack der digitalen SCHLOSSLICHTSPIELE 2020!

Karlsruher Veterinäramt: Illegaler Welpenhandel hat zugenommen!

Der illegale Welpenhandel in Karlsruhe hat in den letzten Monaten zugenommen, darüber informiert das Veterinäramt nun. Zudem wird vom Tierkauf im Internet abgeraten - auch kranke oder schwache Haustiere sollten nie "auf eigene Faust" gerettet werden.

Appell zum Ferienstart: "Achtsam und verantwortungsvoll bleiben"

Zu Beginn der Sommerferien in Baden-Württemberg wenden sich Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und der Landrat des Landkreises Karlsruhe, Dr. Christoph Schnaudigel, mit einem gemeinsamen Appell an die Karlsruher aus dem Stadt- und Landkreis.

150.000 Euro: Gemeinderat beschließt Weiterführung der Majolika

Der Karlsruher Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Dienstag, 28. Juli 2020, beschlossen, 150.000 Euro für die Majolika-Stiftung im Haushaltsplan 2021 bereitzustellen. Dieser Zuschuss soll der Förderung und Erhaltung des künstlerischen Betriebs dienen.

Forstamt erstellt "Saumpflegekonzept" für den Karlsruher Stadtwald

Das Forstamt hat ein "Saumpflegekonzept" für die Waldwege im Karsruher Stadtwald erstellt. Es soll sowohl zum Erhalt der Artenvielfalt dienen aber auch die Erholungsfunktion des Waldes fördern, darüber informiert die Stadt Karlsruhe in einer Mitteilung.

Polizei warnt: Aktuell vermehrt Autoknacker in Karlsruhe unterwegs!

Autobesitzer aufgepasst: Das Polizeipräsidium Karlsruhe warnt vor Autoknackern! Wie die Polizei in einer Pressemitteilung erklärt, wurde seit Jahresbeginn nämlich eine Zunahme von Pkw-Aufbrüchen in der Stadt und im Landkreis Karlsruhe registriert.

Volksbank Karlsruhe: Mitgliedervertreter stimmen für Bankenfusion

Die Volksbank Karlsruhe eG und die Spar- und Kreditbank Hardt eG, Eggenstein-Leopoldshafen fusionieren. Das teilt die Volksbank nun in einer Pressemitteilung mit. Zudem wird die Bank 2020, trotz eines guten Geschäftsjahrs, keine Dividende auszahlen.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 31

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 27. Juli bis 02. August 2020 gibt es hier zum Nachlesen.
Volkswohnung Karlsruhe

VOLKSWOHNUNG: Jahresüberschuss von rund 14,8 Millionen Euro

Mit einem Jahresüberschuss von rund 14,8 Millionen Euro war die VOLKSWOHNUNG 2019 erfolgreich - auch die Ertragslage ist stabil und die Liquidität bleibt - trotz Corona-Zeiten- erhalten. Darüber informiert die VOLKSWOHNUNG in ihrem Jahrespressegespräch.
Polizei Polizisten

Nach Tötung von 24-Jährigem: 3.000 Euro Belohnung für Hinweise

Nach der Tötung eines 24-jährigen Mannes in der Karlsruher Nordstadt, hat die Polizei eine Belohnung für Hinweise ausgesetzt. Zudem gibt es nun ein Online-Hinweisportal, darüber informieren die Staatsanwaltschaft und das Polizeipräsidium Karlsruhe.
Die offerta findet alljährlich in den Karlsruher Messehallen statt.

Dank Corona-Lockerungen: Vorbereitungen für die offerta laufen!

Gute Aussichten für offerta-Besucher! Dank der Corona-Lockerungen werden in diesem Jahr viele Aussteller in der Messe Karlsruhe ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren können und laden vom 24. Oktober bis 1. November zu einem Einkaufserlebnis ein.

Kombilösung: Modernste Elektronik hält Einzug im Stadtbahntunnel!

Trockenbauarbeiten im Bereich der Bahnsteigdecke, Lüftungsanlagen und Sanitäranlagen: Die Liste der zu erledigenden Aufgaben beim Innenausbau des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels ist lang! Den aktuellen Stand der Arbeiten gibt es hier im Überblick!

Sperrung, Umleitung & Co.: Die Straßenbauarbeiten in den Sommerferien

Wie jedes Jahr wird in den Sommerferien die verkehrsarme Zeit für notwendige Instandhaltungsmaßnahmen auf den Karlsruher Hauptverkehrsachsen genutzt. Über die Straßenbauarbeiten die 2020 in der Fächerstadt anstehen, informiert die Stadt Karlsruhe nun.

Kunst an der Plakatwand: Open-Air Ausstellung in der Weststadt

Wer in der Karlsruher Weststadt in der Fanny-Hensel-Anlage nahe der Lukaskirche unterwegs ist, kann sie sicherlich nicht übersehen: Die vielen riesigen Kunstwerke auf Plakatwänden! Noch bis Mitte September 2020 ist die Open-Air-Ausstellung zu sehen!

Beatsteaks, Sido, Peter Fox & Co.: 11 Video-Highlights von DAS FEST!

Eigentlich würde ganz Karlsruhe am Wochenende die Günther-Klotz-Anlage beben lassen - doch die Corona-Krise lässt 2020 den Mount Klotz verstummen. Damit dennoch ein wenig Festival-Feeling aufkommt, gibt es hier die 11 besten Auftritte der letzten Jahre!

Karlsruher Stadtrallye: Lust auf Spurensuche in der Fächerstadt?

Familien, Kinder und Jugendliche, die gerne mehr über die Geschichte Karlsruhes wissen möchten, können sich jetzt bei der Stadtrallye "EUROPA IST HIER!" auf Spurensuche durch die Fächerstadt gehen und auf zehn Stationen ihr Wissen über Karlsruhe testen.
Polizei Blaulicht

Nach Schlossplatz-Randale: Verstärkte Polizei-Präsenz am Wochenende

Nachdem es am vergangenen Wochenende am Karsruher Schlossplatz zu einem Gruppenzusammenschluss und aggressiver Stimmung gegen Polizeikräfte gekommen war, wird die Polizei Karlsruhe in den Nächten am Wochenende verstärkt in der Innenstadt präsent sein.