Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Keine Punkte: LIONS verlieren Derby bei den Academics

Die PS Karlsruhe LIONS haben das Derby gegen die MLP Academics Heidelberg am 9. ProA-Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga am Sonntag, 06. Dezember 2020, mit 91:79 verloren. Nach einer spannenden Anfangsphase setzte sich der Gastgeber schnell durch.

Dr. Frank Mentrup bleibt Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe

Dr. Frank Mentrup wird auch in den kommenden acht Jahren Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe sein. Der SPD-Politiker gewann die OB-Wahl am Sonntag, 06. Dezember 2020, mit einem großen Vorsprung auf die anderen fünf zur Wahl stehenden Kandidaten.

Zahlreiche Verstöße gegen die Corona-Verordnung in der Karlsruher Innenstadt

Aufgrund von zahlreichen Verstößen gegen die Corona-Verordnung mussten Polizeikräfte am Freitag- und auch am Samstagabend gegen Personen in der Karlsruher Innenstadt vorgehen. Es kam zu mehreren hundert ausgesprochenen Verwarnungen, erklärt die Polizei.

"Top-moderne Bedingungen": Neue Küche im Klinikum eröffnet

Im Rahmen der umfangreichen Baumaßnahmen des Städtischen Klinikum Karlsruhe wurde kürzlich die neue Küche des Krankenhauses eröffnet. Auf 1.600 Quadratmetern bietet die Küche den Mitarbeitern nun top-moderne Bedingungen zur Zubereitung der Mahlzeiten.

Neues von der Kombilösung: Blechkanäle sorgen für richtigen Luftzug

Bereits seit Monaten werden in vielen unterirdischen Betriebsräumen des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels Lüftungskanäle aus Blech installiert. Welche Arbeiten aktuell noch auf den Baustellen der Kombilösung durchgeführt werden, folgt hier im Überblick.

OB Mentrup bittet per Video-Statement zur Einhaltung der Corona-Regeln

Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sprach am Freitag, 04. Dezember 2020, in einem Video-Statement der Stadt an die Bevölkerung. Darin bat das Stadtoberhaupt ausdrücklich und persönlich zur weiteren Einhaltung der aktuellen Corona-Verordnung.

Digitalisierung an Schulen: Karlsruhe investiert 4,65 Millionen Euro

Die Stadt Karlsruhe hat seit März für die Karlsruher Schulen insgesamt rund 5.400 iPads, 1.350 Notebooks, 550 Windows Tablets und 550 Apple TV bereitgestellt. Für die Beschaffung und Inbetriebnahme wurden insgesamt rund 4,65 Millionen Euro investiert.

Schussgeräusche & Geschrei in Daxlanden lösen Polizeieinsatz aus

Schussgeräusche und Männergeschrei haben in der Nacht auf Donnerstag, 03. Dezember 2020, im Karlsruher Stadtteil Daxlanden einen Polizeieinsatz ausgelöst. Es wird vermutet, dass es sich um Schüsse aus einer Schreckschusswaffe handelte, so die Polizei.

Vorbereitungen zum Zentralen Impfzentrum in der Messe Karlsruhe laufen

Die Messe Karlsruhe wurde als Zentrales Impfzentrum (ZIZ) freigegeben. Bis zum 15. Dezember soll nun der gesonderte Verwaltungsstab "Impfzentrum" die notwendigen Vorbereitungen bündeln. Unabhängig davon, wann erste Impfstoff-Chargen zur Verfügung stehen.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 49

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 30. November bis 06. Dezember 2020 gibt es hier zum Nachlesen.

Einbrecher entwenden mehrere Vögel aus dem Vogelpark in Neureut

Dreiste Einbrecher haben in der Nacht auf Sonntag, 29. November 2020, gleich mehrere Vögel, darunter zwei Senegalpapageien, aus einem Vogelpark in Karlsruhe Neureut entwendet, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Mitteilung an die Presse.

"Ein bedeutender Tag": Neue Tramstrecke in Knielingen eingeweiht

Am Samstag, 28. November 2020, wurde die neue Tramstrecke nach Knielingen-Nord eröffnet. 20 Monate beträgt die Bauzeit des Projektes, welches eine Strecke von 1,6 Kilometern, vier neue Haltestellen sowie Gesamtinvestition von 14 Millionen aufweist.

Krimi gegen Leverkusen: LIONS jubeln nach Achterbahn-Spiel

Nach einer frustrierenden Pleite gegen Jena erwarteten die PSK LIONS am Samstag die punktgleichen Bayer Giants Leverkusen in der heimischen Europahalle. Ein absoluter Samstagabend-Krimi entwickelte sich – die Entscheidung gab's in den letzten Sekunden.

Kombilösung: Bis Weihnachten sind außer am Karlstor alle Deckel drauf

Der Umbau der Kriegsstraße mit einer neuen oberirdischen Gleistrasse und einem darunter liegenden Autotunnel ist in fast allen Baufeldern auf die Zielgerade eingebogen. Einen Überblick der Arbeiten gibt die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH.
Autobahn

Karlsruhe wird Zweigstelle des "Deutschen Zentrums Mobilität der Zukunft"

Karlsruhe wurde zur Zweigstelle des geplanten "Deutschen Zentrums Mobilität der Zukunft" in München ernannt, darüber informiert die Stadt nun. Der Haushaltsausschuss des Bundestags bewilligte hierfür insgesamt 278 Millionen Euro bis zum Jahr 2024.

NEO 2020: Plastik-Ersatz aus TechnologieRegion Karlsruhe gewinnt

Die TechnologieRegion Karlsruhe hat zum elften Mal ihren Innovationspreis verliehen. Der mit 20.000 Euro dotierte NEO 2020 wurde in diesem Jahr zum Thema Bioökonomie vergeben und ging an das Projekt PLAFCO und seinen geschmeidigen Faserverbundstoff.

Karlsruher Weihnachtsstadt: Alle Informationen zum dezentralen Christkindlesmarkt

Corona-bedingt ist die Adventszeit im Jahr 2020 in Karlsruhe anders als gewohnt. Der große Christkindlesmarkt wurde abgesagt - stattdessen findet eine dezentrale Version des Weihnachtsmarktes statt. Alle Informationen dazu gibt es hier im Überblick.

Wie im Action-Film: Mehrere Unfälle, Auto-Entführungen & Gewalt

Nach derzeitigem Kenntnisstand hat ein Tatverdächtiger am Dienstag, den 24. November, in Rheinstetten und Karlsruhe mit verschiedenen Fahrzeugen mehrere Unfälle verursacht und lieferte sich eine Flucht über die A5, informiert die Polizei Karlsruhe.
Polizei Blaulicht

Polizei verfolgt Ölspur und findet geflüchteten Unfallverursacher

Eine etwa 250 Meter lange Ölspur verursachte am Montag, den 23. November, ein Autofahrer in der Karlsruher Südstadt, nachdem er mit seinem Auto von der Fahrbahn abgekommen war und anschließend mit seinem beschädigten Fahrzeug vom Unfallort flüchtete.

Heinrich-Hertz-Schule: Umbau nach sechs Jahren abgeschlossen

Nach etwa sechs Jahren Bauzeit konnte kürzlich die Erweiterung und Modernisierung der Heinrich-Hertz-Schule abgeschlossen werden. Durch das rund 50,5 Millionen Euro umfassenden Projekt ist die Karlsruher Berufsschule nun wieder auf dem neusten Stand.