Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Ninja World Karlsruhe: In Durlach entsteht ein neuer Sport- & Fitnesspark

Spätestens seit der TV-Show "Ninja Warrior" ist das Springen, Klettern und Hangeln durch Hindernisparcours zum großen Trendsport geworden! In der "Ninja World Karlsruhe" kann nun bald das eigene sportliche Können getestet und trainiert werden!

Spenden in der kalten Zeit: Keine öffentliche Kleiderstange 2023 - aber andere Möglichkeiten

Es wird kälter, aber nicht alle Menschen in Karlsruhe können sich angemessen warme Kleidung leisten. Aus diesem Grund gab es alljährlich eine öffentliche Kleiderstange bei der Evangelischen Stadtkirche auf dem Marktplatz - 2023 gibt es Änderungen.

Verstöße gegen Corona-Regeln: Demo in Karlsruhe wird aufgelöst

Am Donnerstag, 19. November, kam es im Schlossbezirk zu der Versammlung "Maskenfreier Appell: Unser deutsches Bundesverfassungsgericht muss unsere Grundrechte schützen!" - nachdem die Corona-Regeln nicht eingehalten wurden, wurde die Demo aufgelöst.

200 Weihnachtsbäume schmücken ab sofort die Karlsruher Innenstadt

Weihnachtsstimmung trotz Corona-Pandemie: Die City Initiative Karlsruhe e.V. hat am Mittwoch, den 19. November 2020, für weihnachtliche Stimmung in der bevorstehenden Adventszeit gesorgt und 200 Weihnachtsbäume in der Karlsruher Innenstadt aufgestellt.

Aus drei mach eins: Zentraler Campus für Werner-von-Siemens-Schule

Die derzeit auf drei Areale verteilte, inklusiv ausgerichtete Werner-von-Siemens-Schule in Karlsruhe soll am Hauptstandort an der Kurt-Schumacher-Straße 1 konzentriert, dieser dazu baulich erweitert, modernisiert und barrierefrei gestaltet werden.

Mund-Nasen-Schutz in Brand geraten: 71-Jähriger wollte Maske auskochen

Nachdem ein 71-jähriger Mann am späten Mittwochabend, den 18. November, in Karlsruhe-Durlach seinen Mund-Nasen-Schutz auskochen wollte und dabei auf der Couch einschlief, fing die Maske an zu brennen und der Mann musste aus seiner Wohnung gerettet werden.

Turmberg-Fassade wird audiovisuell bespielt - und jeder kann mitmachen!

Ab Sonntag, den 22. November 2020 wird die Fassade des Turmbergs audiovisuell bespielt - und jeder kann dabei mitwirken! Denn dank einer multimedialen App können sich die Karlsruher an der Bespielung der Fassade beteiligen und sie kreativ mitgestalten.

Brand im Neureuter Schulzentrum führt zu Großeinsatz der Feuerwehr

Ein Feuer im Schulzentrum in Neureut hat am Mittwoch, 18. November 2020, zu einem Großeinsatz der Feuerwehr Karlsruhe geführt. Nach derzeitigem Stand wurde glücklicherweise niemand verletzt und das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.

33-jähriger Autofahrer mit Blaulicht auf A5 bei Karlsruhe unterwegs

Einen 33-Jährigen, der mit einem blau/roten Blitzlicht hinter der Frontscheibe auf der A5 bei Karlsruhe unterwegs war, wurde der Polizei am Dienstag, 17. November gemeldet. Die Polizei hielt den Mann an und nahm ihm schlielßlich das Blaulicht ab.

Schausteller in der Innenstadt: Gemeinderat beschließt "Notprogramm"

Am Dienstag, 17. November hat der Karlsruher Gemeinderat ein "Notprogramm" für die Schausteller und Festwirte als Ersatz für den abgesagten Christkindlesmarkt beschlossen. Rund 30 Stände dürfen bis Ende März 2021 auf den Plätzen der Innenstadt sein.

SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach reagiert auf die Corona-Lage

Wegen des hohen Infektionsgeschehens in der Region erweitert das SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach nochmals die Betten- und Intensivkapazitäten für die Versorgung von Corona-Patienten. Damit tritt die nächste Stufe des Pandemie-Phasenmodells ein.
Karlsruher Hauptbahnhof

Sanierung & Neugestaltung: Karlsruher Hauptbahnhof wird aufgehübscht

24 Bahnhöfe im Südwesten sollen noch bis Ende des Jahres mit Geld aus einem Handwerks-Konjunkturprogramm des Bundes verschönert werden. Mehrere Millionen Euro werden investiert - und auch der Karlsruher Hauptbahnhof profitiert von diesen Maßnahmen.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 47

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 16. November bis 22. November 2020 gibt es hier zum Nachlesen.

49-jähriger Fußgänger bei Verkehrsunfall am Ostring tödlich verletzt

Ein Mann wurde am Sonntag,15. November, beim Überqueren der westlichen Fahrbahn des Ostrings in Karlsruhe, von einem Auto erfasst und tödlich verletzt. Darüber informieren die Staatsanwaltschaft und das Polizeipräsidium Karlsruhe in einer Mitteilung.
Der SSC Karlsruhe

SSC: Karlsruher Sportverein zieht Corona-Bilanz & plant Neues

Der SSC Karlsruhe e. V. ist einer der größten Sportvereine in Karlsruhe. Wie der Verein bislang durch die Corona-Pandemie kam und welche interessanten Neubau-Projekte künftig geplant sind, wurde nun auf der 85. Delegiertenversammlung des SSC erklärt.
Christopher Jackson Trapp (Uni Baskets Paderborn 2) in der Abwehr gegen Daniel Norl (PSK Lions 13)

Nächster Sieg für das Löwenrudel: LIONS gewinnen gegen Knights

Den dritten Sieg in Folge sicherten sich die PS Karlsruhe LIONS am sechsten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Das Heimspiel der Löwen fand am Samstag, den 14.November 2020, gegen die VfL Kirchheim Knights in der Europahalle statt.
Prof. Dr. Michael Geißler wird neuer Medizinischer Geschäftsführer des Städtischen Klinikums

Steigende Anzahl an Corona-Infizierten: Karlsruher Klinik-Chef besorgt

Die steigende Anzahl an Corona-Infizierten stellt die Kliniken vor große Herausforderungen - auch das Städtische Klinikum Karlsruhe. Klinik-Chef Prof. Dr. Michael Geißler, äußerte sich hierzu nun in einem Video-Statement gegenüber der Stadt Karlsruhe.

Neues von der Kombilösung: Von Erdaushub bis Tunnel-Straßenbau

Hier noch Aushubarbeiten bis auf die endgültige Tiefe der Baugrube, dort bereits auf weiten Strecken schon Straßenbau im fertiggestellten Tunnel: Der Umbau der Kriegsstraße vereint diese beiden Extreme auf seiner Gesamtlänge von 1,6 Kilometern.

Karlsruher Verkehrsverbund: Neue App „regiomove“ ist jetzt verfügbar

Die neue App "regiomove" des Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) ist ab sofort verfügbar. Die App bündelt von der Fahrplanauskunft, über die Buchung und Bezahlung vieler verfügbarer Verkehrsmittel bis hin zum Schlüssel der Leihfahrräder alle Dienste.

Querdenker-Versammlung in Karlsruhe: Mehrere hundert Teilnehmer erwartet

Zu der am Samstag, den 14. November 2020, angemeldeten Versammlung der Initiative "Querdenken 721" unter dem Motto "Freiheit, Frieden, Gerechtigkeit und Liebe" erwarten Stadt Karlsruhe und Polizei mehrere hundert Teilnehmer auf dem Karlsruher Messplatz.