Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Weihnachtsstadt 2019 Christkindlesmarkt

Karlsruher Adventszeit: Das findet statt & hier wird noch abgewartet!

Im Supermarkt erinnern die Lebkuchen daran, dass die Adventszeit nicht mehr weit entfernt ist. Doch wie wird diese im Jahr 2020 in Karlsruhe aussehen? Findet der Christkindlesmarkt statt? Welche Events müssen abgesagt werden? meinKA hat sich umgehört!
Kombilösung Karlsruhe Haltestelle Europaplatz

Kombilösung: Fahrgastebenen erhalten Licht & ihre Deckenverkleidung

Beim Innenausbau des U-Strab-Tunnels liegt ein Schwerpunkt der aktuellen Arbeiten auf den Zwischenebenen. Beim Umbau der Kriegsstraße steht der Rohbau weiter im Fokus. Alle Updates zu den Arbeiten der Kombilösung Karlsruhe gibt es hier im Überblick!

Eröffnung in Sicht: Campingplatz in Durlach wird im Oktober öffnen!

In den letzten Monaten wurden umfangreiche und notwendige Arbeiten umgesetzt und auch aktuell sieht der Durlacher Campingplatz noch sehr nach einer Baustelle aus. Doch noch im Oktober soll die Wiedereröffnung des Campingplatzes in Durlach gefeiert werden!
Offerta 2019

Vor Ort & digital: offerta soll wegweisend für weitere Events sein

Die offerta 2020 gilt als wegweisend für die weiteren Veranstaltungen der Messe Karlsruhe und verspricht erweiterte Angebote und digitale Formate. Innerhalb der ersten Stunden nach Öffnung des Ticketshops, wurden bereits mehrere Hundert Tickets verkauft.
Daniel Norl (PSK Lions #13) wirft kurz vor Spielende wichtige Punkte. | Quelle: TMC-Fotografie.de/Tim Carmele

Erfolgreiches Testspiel – LIONS siegen gegen Ligakonkurrent Heidelberg!

Die PS Karlsruhe LIONS sind erfolgreich in die Saisonvorbereitungen gestartet! Im ersten Testspiel harmonierte der neu zusammengestellten Kader gut und siegte am Mittwoch, 16. September, überraschend gegen die Ligakonkurrenten MLP Academics Heidelberg.

Polizei entdeckt Cannabisaufzuchtanlage & Drogenküche in Karlsruhe

Die Polizei durchsuchte am Mittwoch, 16. September, die Wohnung eines 50-Jährigens in der Badenwerkstraße. Dabei fanden die Beamten Cannabispflanzen, Amphetamin und Haschisch. Daneben produzierte der Verdächtige in seiner Wohnung selbst Amphetamin.

"Net huddle": IKEA will Eröffnung in Corona-Zeiten mit Bedacht feiern

Endlich: Am Donnerstag, den 24. September 2020 um 10:00 Uhr eröffnet IKEA sein deutschlandweit 54. Einrichtungshaus in Karlsruhe für Besucher und Kunden. Bei dieser besonderen Eröffnung haben Sicherheit und Gesundheit für alle höchste Priorität.

Sechsstündige Kontrolle in Karlsruhe: 694 Verstöße gegen Maskenpflicht!

Im Einsatz gegen "Maskenmuffel": Sechs Stunden lang wurden am Mittwoch,16. September über 4.800 Fahrgäste in Karlsruhe kontrolliert. Dabei wurden 694 Verstöße gegen die Maskenpflicht festgestellt - davon 218 in der Bahn und 476 an den Haltestellen.

Noch bis Oktober: DAS-FEST-Citymobil dreht ein paar Extra-Runden

Seit Ende Juli ist das DAS-FEST-Citymobil als mobile Bühne in der Karlsruher Innenstadt unterwegs und überrascht Passanten mit Konzerten, Artistik oder Slam Poetry. Da die Aktion bei den Karlsruher so gut ankommt, gibt es nun noch eine Verlängerung.

Aktionstage in Karlsruhe: Mehr Grün in die Innenstadt-Ost

Für das Karlsruher Stadtklima spielt "Grün" eine wichtige Rolle - aus diesem Grund auch der Begrünung im Sanierungsgebiet Innenstadt-Ost ein großer Part zu. Am Montag, den 28. September sowie am Mittwoch, den 30. September finden hierfür Aktionstage statt.

21-Jähriger fährt mit Motorrad gegen Streifenwagen und flüchtet

Ein unter Drogen- und Alkoholeinfluss stehender 21-jähriger Mann ist am Montag, den 14. September 2020, in der Karlsruher Heidenstückersiedlung mit seinem Motocross-Motorrad gegen einen stehenden Streifenwagen gefahren und ist dann zu Fuß geflüchtet.
Baustelle und Absperrung in Karlsruhe

Die Karlsruher Sommerbaustellen neigen sich dem Ende zu

Die Ferienzeit wird gerne für Bauarbeiten genutzt - auch in Karlsruhe standen in den letzten Wochen einige Arbeiten auf dem Programm. Doch zum Ende der Sommerferien gehen nun auch die letzten Karlsruher Sommerbaustellen in diesem Jahr dem Ende zu.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 38

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 14. September bis 20. September 2020 gibt es hier zum Nachlesen.

Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe: CDU schickt Sven Weigt ins Rennen

Am 06. Dezember 2020 steht in Karlsruhe die Oberbürgermeisterwahl an. Neben Amtsinhaber Dr. Frank Mentrup (SPD), haben sich Vanessa Schulz (Die Partei) und Petra Lorenz (Freie Wähler) beworben. Nun stellte sich auch Sven Weigt (CDU) als Kandidat vor.

Designfestival in Karlsruhe - Mode, Schmuck & Accessoires

Mode, Schmuck und viele Designs - das hat die Fächerstadt am Samstag, 14. Oktober sowie am Sonntag, 15. Oktober 2023 in der Palazzo Halle zu bieten! Denn hier findet zum wiederholten Male das Designfestival Karlsruhe, mit über 80 Ausstellern, statt.
Gewinnspiel

Instagram-Gewinnspiel: #IKEAnethuddle - Foto machen & gewinnen!

IKEA ist in Karlsruhe! Das neue Einrichtungshaus des schwedischen Möbelriesens an der Durlacher Allee ist deutschlandweit bereits der 54. IKEA-Standort. Rund um die Eröffnung am Donnerstag, den 24. September 2020 gibt es einige besondere Aktionen!
Gemeinderat Sitzung Gartenhalle

Messe Karlsruhe bietet Corona-konforme Konzepte für Veranstaltungen

Die Messe Karlsruhe bietet Corona-konforme-Konzepte und individuelle Lösungen für Kongresse und Kulturevents, die so trotz begrenzter Teilnehmerzahl und unter Beachtung von Abstands- und Hygieneregeln sicher und erfolgreich durchgeführt werden können.

Kombilösung: Ab Sonntag fahren wieder Bahnen über das Karlstor!

Nachdem am letzten Wochenende zwei Hilfsbrücken über die Baugrube beim Karlstor gelegt und danach die Gleise angeschlossen wurden, können ab Sonntag, den 13. September hier wieder die Bahnen fahren! Ein knappes halbes Jahr war die Strecke unterbrochen.
Ausblick von der Kirche St. Bernhard auf die Durlacher Allee.

Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe: 2020 digital & analog erleben

Am Sonntag, den 13. September 2020 findet deutschlandweit der Tag des offenen Denkmals statt und Karlsruhe ist sogar Gastgeber der Eröffnung! In Corona-Zeiten findet ein Großteil des Events zwar digital statt - aber auch vor Ort gibt es etwas zu sehen.
UNESCO Creative City of Media Arts Rathaus Globus

Großes Kunstfestival in Karlsruhe: Seasons of Media Arts starten

Die Seasons of Media Arts zeigen in Karlsruhe ab sofort und bis Dezember 2020 Video-, Sound- und Lichtinstallationen, Projektionen an Fassaden und Straßen, künstlerische Interventionen und experimentelle Veranstaltungen von verschiedenen Medienkünstlern!