Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Sehbehinderte lernen erstmals die neuen U-Strab-Haltestellen kennen

Erstmals seit dem Beginn des Innenausbaus des U-Strabtunnels hatten nun Sehbehinderte und Blinde die Gelegenheit, mit der Haltestelle Lammstraße eine der neuen unterirdischen Haltestellen kennenzulernen, informiert die Kasig in einer Pressemitteilung.

So laufen die Arbeiten: Elisabeth-Selbert-Halle wird im Mai 2021 eröffnet

Karlsruhe hat bald eine neue Sporthalle: Die Elisabeth-Selbert-Halle in der Südweststadt wird im Mai 2021 seine Eröffnung feiern! Hier werden künftig Schul- und Vereinssport zuhause sein - aber auch die PS Karlsruhe LIONS ihre Profi-Spiele austragen.
Interview

The Voice of Germany: Alessandro Pola aus Karlsruhe steht heute im Finale

Alessandro Pola aus Karlsruhe stand als erster Kandidat der Jubiläumsstaffel von The Voice of Germany auf der Bühne - sich selbst am Klavier begleitend überzeugte er die Jury mit Alica Keys "If I Ain’t You". Nun steht der Sänger im Finale der Castingshow!

Streit über Maskenpflicht: Größerer Polizeieinsatz in Straßenbahn

Offenbar aufgrund mehrerer Missverständnisse kam es am Montagnachmittag, 12. Oktober 2020, in Karlsruhe zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem sich zwei Personen in einer Straßenbahn über die Maskenpflicht gestritten hatten, so die Polizei Karlsruhe.

Große Sonderausstellung im Naturkundemuseum: "Kosmos Kaffee"

162 Liter Kaffee pro Kopf werden in Deutschland pro Jahr getrunken! Von Donnerstag, den 8. Oktober bis zum 6. Juni 2021 dreht sich im Naturkundemuseum Karlsruhe - in der Sonderausstellung "Kosmos Kaffee" - nun alles, um der Deutschen liebstes Getränk.

Riesenrad & Online-Kochshows: Das sind die Highlights der offerta 2020

Die Einkaufs- und Erlebnismesse offerta findet in diesem Jahr unter Einhaltung der Corona-Regeln statt. Dennoch können die Besucher vom 24. Oktober bis 01. November 2020 in den Messehallen und dem Außenbereich der Messe Karlsruhe einiges erleben!

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 42

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 12. Oktober bis 18. Oktober 2020 gibt es hier zum Nachlesen.

Fastnacht in Corona-Zeiten: So wollen die Karlsruher Narren feiern!

Fastnacht in Corona-Zeiten: Die Herausforderung, Fastnacht in schwierigen Zeiten zu veranstalten, nimmt der Festausschuss Karlsruher Fastnacht (FKF) an. Wie gewohnt beginnt die Kampagne am 11. November um 11:11 Uhr und der Schlüsselübergabe im Rathaus.

Eröffnung nach Neugestaltung: Karlsruhe hat seinen Marktplatz zurück

Die Karlsruher haben ihren Markplatz zurück! Am Samstag, 10. Oktober 2020 fand die Eröffnung des neugestalteten Marktplatzes statt. Mit vielen dezentralen Aktionen, wie Live-Musik, Licht-Illuminationen und vielem mehr wurde Corona-konform gefeiert.

Tag der offenen Baustelle: 8.000 Besucher sahen die neue Haltestelle

Insgesamt 8.000 Karlsruher besuchten am Samstag, den 10. Oktober 2020 - am Tag der offenen Baustelle- die unterirdische Haltestelle Lammstraße. Den Corona-Regeln wurden man durch Einbahnstraßen-System, Online-Anmeldung und kontaktlosem Zugang gerecht.

Schwerer Verkehrsunfall auf der L560 bei Stutensee-Blankenloch

Lebensgefährlich verletzt wurde eine 66-jährige Fahrerin eines Skodas am Samstag, 10. Oktober 2020 gegen 16:20 Uhr auf der L560 bei Stutensee-Blankenloch - hierbei waren fünf Fahrzeuge beteiligt. Es entstand ein Schaden von insgesamt über 100.000 Euro.

Neues von der Kombilösung: Deckelbau im Osten geht voran

Die Bauarbeiter haben in der Kriegsstraße bereits den Deckel auf einen großen Teil des neuen Autotunnels betoniert: Im östlichen Bereich des Baufelds O 4 – zwischen Meidinger Straße und der Kreuzstraße – ist der Tunnel im Rohbau jetzt hergestellt.

50.000 Euro Schaden nach Kollision auf dem Rhein in Karlsruhe

Am Freitagabend, den 09. Oktober 2020 gegen 19:15 Uhr, kam es auf dem Rhein, auf Höhe des Stadthafens Karlsruhe, zu einer Kollision zwischen einem rückwärts aus dem Stadthafen auslaufenden Güterschubverband aus den Niederlanden und einem Sportboot.

Jugendliche ohne Maske: Auseinandersetzung in Karlsruher Bahn

In einer Straßenbahn der Linie 1 kam es am Mittwoch, den 07. Oktober 2020, zwischen 17:05 Uhr und 17:20 Uhr, innerhalb den Haltestellen "Europabad" und "Europaplatz" zu Auseinandersetzungen mit drei Jugendlichen, die keinen Mund-Nasen-Schutz trugen.

Karlsruher Innenstadt: Fußgängerzählungen im Mai mit Corona-Einbußen

Rund 32 Prozent weniger Fußgänger im Vergleich zu den Vorjahren zählte die Stadt Karlsruhe an einem Samstag im Mai in der Innenstadt - doch mit Blick auf die Corona-Pandemie ist dies keine Überraschung - eine Besserung sei allerdings bereits in Sicht!

Crazy Palace in Karlsruhe: Die Dinnershow pausiert wegen Corona

Crazy Palace wird Corona-bedingt in dieser Saison pausieren müssen. Doch die Partner-Produktion - das Palazzo in Mannheim - wird den Karlsruhern eine Alternative bieten. Im nächsten Jahr soll die Dinnershow dann auch wieder in Karlsruher stattfinden.

Keine Busse & Bahnen: Erneute Warnstreiks im Karlsruher Nahverkehr

Die Gewerkschaft ver.di hat zu erneuten Warnstreiks aufgerufen - auch in Karlsruhe: Zwischen Donnerstag, 8. Oktober, 03:00 Uhr, und Freitag, 9. Oktober, 03:00 Uhr, verkehren keine VBK-Busse und keine Tramlinien (Linie 1 bis 6 und S2) in und um Karlsruhe.

Maskenmuffel: KVV-Fahrscheinprüfer kontrollieren & ahnden nun Verstöße

Der Karlsruher Verkehrsverbund passt zum 23. Oktober seine Beförderungsbedingungen an und nimmt die Maskenpflicht darin auf. Wer künftig ohne Mund-Nasen-Schutz in Bussen und Bahnen vom Prüfpersonal angetroffen wird, muss mit einer Strafe von 100 Euro rechnen.

Zoo Karlsruhe: Im Affenhaus entsteht eine neue Papageien-Anlage

Im Affenhaus des Karlsruher Zoos entsteht derzeit ein neues Gehege für die Papageien. Nachdem das alte Papageienhaus der Erweiterung der Elefantenanlage weichen musste, ziehen die bunten Vögel bereits in wenigen Wochen in eine große neue Voliere um.

Nach Tötung von 24-Jährigem: Fahndungserfolg der Kriminalpolizei

Bei den Ermittlungen nach der Tötung eines 24-Jährigen am 7. Juli 2020 in der Nordstadt stehen ein 19 Jahre alter Tatverdächtiger und ein 22-Jähriger im Fokus der Sonderkommission "Gasse", informieren die Staatsanwaltschaft und die Polizei Karlsruhe.