Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Problematische Karlsruher Wertstoffsammlung: Gemeinsame & schnelle Lösung geplant

Die Probleme bei der Wertstoffsammlung in Karlsruhe sollen gemeinsam und zügig gelöst werden. Das haben am 14. Februar 2024, die Stadt Karlsruhe, die Entsorgungsfirma Knettenbrech + Gurdulic (K+G) und Landbell als Betreiberin Dualer Systeme vereinbart.

Modernisierung im Ettlinger Tor: Karlsruher Einkaufscenter baut um

Im ETTLINGER TOR Karlsruhe starten am dritten Februar-Wochenende größere Baumaßnahmen - diese werden bis mindestens Oktober 2024 andauern. Ziel ist die Verbesserung des Serviceangebots sowie der Aufenthaltsqualität und eine Modernisierung des Designs.

Raubdelikte in Graben-Neudorf & Sexualdelikt in Ettlingen: Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Ein 35-Jähriger steht im Verdacht, am Dienstagnachmittag, 13. Februar 2024, mehrere Raubtaten in Graben-Neudorf sowie am Mittwochabend, 14. Februar 2024, einen sexuellen Übergriff mit Gewalt in Ettlingen begangen zu haben, teilt die Polizei Karlsruhe mit.

Ehepaar nach mutmaßlichem Tötungsdelikt in Karlsruhe festgenommen

Ein 51-jähriger Mann und seine 44-jährige Frau sind am Sonntag, 11. Februar 2024, am Flughafen Straßburg vorläufig festgenommen worden. Die beiden in der Türkei geborenen deutschen Staatsangehörigen stehen im Verdacht, einen 63-Jährigen getötet zu haben.

Soziale Quartierentwicklung in Karlsruhe: Neue Fördermöglichkeiten

Das Team Stadtteilkoordination und Seniorenbüro der Sozial- und Jugendbehörde in Karlsruhe informiert über neue Fördermöglichkeiten. Denn ab sofort können im Rahmen der sozialen Quartierentwicklung Projekt-Förderanträge gestellt werden.

Leinenpflicht im Karlsruher Naturschutzgebiet: Freilaufende Hunde als Störfaktor

Freilaufende Hunde können in Naturschutzgebieten ein Störfaktor sein. Darum besteht im Gebiet „Altrhein kleiner Bodensee“ in Neureut eine Leinenpflicht für Hunde. Darauf weist das Amt für Umwelt- und Arbeitsschutz der Stadtverwaltung Karlsruhe hin.

Jugendlicher schießt mit Luftdruckpistole in Karlsruhe aus Fenster: Mann leicht verletzt

Einen größeren Polizeieinsatz hat ein 17-jähriger Jugendlicher am Dienstag ausgelöst, nachdem er mit einer Luftdruckpistole einen Schuss aus dem Fenster einer Wohnung in der Karlsruher Südweststadt abgegeben hatte, teilt die Polizei mit.

Frau mit Motorradhelm geschlagen und ausgeraubt: Karlsruher Polizei sucht Zeugen

Eine 54-jährige Frau wurde am Dienstagabend, 13. Februar 2024, im Karlsruher Stadtteil Durlach nahe der Bushaltestelle Zündhütle Opfer eines Raubes. Die Kriminalpolizei sucht nun nach Zeugen, heißt es in einer Pressemeldung vom 14. Februar 2024.

Fastnachtsumzüge in Karlsruhe: Polizei mit überwiegend positiver Bilanz

Das Polizeipräsidium Karlsruhe und die Stadt Karlsruhe ziehen nach den Faschingsumzügen in Durlach und Karlsruhe eine positive Bilanz. Aus polizeilicher Sicht verliefen die Veranstaltungen überwiegend friedlich unf insgesamt zufriedenstellend.

Maßnahmen zur Klimaanpassung: Stadt Karlsruhe macht Fortschritte

Der Klimawandel in Karlsruhe zeigt sich immer deutlicher: Bürgermeisterin Bettina Lisbach sieht dabei allerdings erkennbare Fortschritte bei eingeleiteten Maßnahmen zur Klimaanpassung. Das zeigt auch ein aktueller Monitoringbericht der Stadtverwaltung.

Warnstreik in Karlsruhe: Bahnen & Busse stehen am Dienstag & Mittwoch still

Die Gewerkschaft ver.di hat für Dienstag, 13. Februar, und Mittwoch, 14. Februar 2024, die Tarifbeschäftigten der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV) zu einem zweitägigen Warnstreik aufgerufen.

PS Karlsruhe LIONS mit Auswärtssieg bei den FRAPORT SKYLINERS

Im Sonntagsspiel am 11. Februar 2024, waren die PS Karlsruhe LIONS bei den FRAPORT SKYLINERS gefordert. Beide Teams sind derzeit im vorderen Tabellendrittel beheimatet - nach 40 Minuten hatte Karlsruhe allerdings die Nase vorn. Der Endstand lautet: 69:80.

Starke Leistung aber kein Sieg: BADEN VOLLEYS holen Punkt gegen Düren

Mit 2:3 mussten sich die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe am Samstag, 10. Februar 2024, den SWD powervolleys Düren geschlagen geben. Allerdings ist es der erste Punktgewinn einer Mannschaft aus der unteren Tabellenhälfte gegen ein Team aus dem oberen Teil.

Vorschläge gesucht: Karlsruher Kinderfreundlichkeitspreis für besonderes Engagement

Um mehr Aufmerksamkeit für die Lebenswelten von Kindern und dem Engagement für die jungen Karlsruherinnen und Karlsruher zu schaffen, wird in der Fächerstadt der "Kinderfreundlichkeitspreis" verliehen. Aktuell werden noch Vorschläge gesucht.

Helau! Die Rosenmontagsumzüge im Landkreis Karlsruhe

Der Rosenmontag gehört zum Höhepunkt der Fastnachtszeit - auch in Karlsruhe und der Region stehen an diesem Tag Fastnachtsumzüge auf dem Programm. meinKA hat einen Überblick über die Rosenmontagsumzüge rund um die Fächerstadt zusammengestellt.

Durlacher Campingplatz-Leiter zum "Tourismushelden" gekürt

Für die innovative Neugestaltung und das Engagement im Bereich des nachhaltigen Tourismus wurde Rocco Trunz, Betriebsleiter des Campingplatzes Durlach, als "Tourismusheld Baden-Württemberg" ausgezeichnet, darüber wurde in einer Pressemeldung informiert.

BADEN VOLLEYS gewinnen auswärts: Nächstes Heimspiel schon am Samstag

Mit dem Auswärtssieg in Königs Wusterhausen am 08. Februar 2024, haben die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe Punkte gesammelt. Nun stehen gegen die powervolleys aus Düren am Samstag, 10. Februar daheim und am Dienstag, 13. Februar in Lüneburg weitere Spiele an.

85-Jährige in Mühlburg ausgeraubt: Passanten bringen Räuber zu Boden

Ein 21-Jähriger steht im Verdacht, am Mittwochnachmittag, 07. Februar 2024, im Karlsruher Stadtteil Mühlburg einer 85-jährigen Frau die Handtasche geraubt zu haben. Passanten beobachteten die Tat und stellten den Tatverdächtigen, teilt die Polizei mit.

Städtische Einrichtungen & Services: Änderungen zur Fastnacht in Karlsruhe

Die Narren sind los und feiern den Höhepunkt der fünften Jahreszeit in der Fächerstadt: Vom schmutzigen Donnerstag bis Aschermittwoch gibt es daher einige Anpassungen und Besonderheiten bei städtischen Einrichtungen und Services zu beachten.

Für ein besseres Kleinklima: 48 neue Baumstandorte für den Karlsruher Citypark

Im Karlsruher Citypark werden 48 neue Baumstandorte entstehen. Im Untergrund des ehemaligen Bahnausbesserungswerkes wird dafür nun der Boden ausgetauscht. Das ist notwendig, damit die neuen Bäume gute Startbedingungen haben, teilt die Stadt mit.