Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Baustand Kombilösung Karlsruhe

Kombilösung Karlsruhe – Baugrubenverbau am Karlstor entsteht

Ungeachtet der aktuellen Situation gehen die Arbeiten für die Kombilösung Karlsruhe stetig weiter. So wird nun auch am Karlstor der Bau des Tunnels selbst vorangetrieben, nachdem hier die ersten vorbereitenden Maßnahmen abgeschlossen wurden.
Bahn Bahnen Marktplatz 2019

Corona-Pandemie: AVG dünnt Fahrplanangebot für Stadtbahnen aus

Ein ausgedünntes, aber stabiles Grundangebot an Fahrten der Stadtbahnlinien – das will die AVG in Zeiten des Coronavirus gewährleisten. Dafür dünnt sie ihr Angebot aus, sichert dafür aber längere Züge und Doppeltraktion, um den Mindestabstand der Fahrgäste zu ermöglichen.

Corona-Krise: Karlsruher können nun auch an Sonntagen einkaufen

In Karlsruhe kann nun an Sonn- und Feiertagen eingekauft werden. Diese Ausnahmebewilligung hat die Stadt erlassen und soll die Versorgung der Bevölkerung im Einzelhandel sowie Apotheken in der Coronazeit sicherstellen und Hamsterkäufen entgegenwirken.
Betonage in der Kriegsstraße

Akkordarbeit bei der Kombilösung – 400 Quadratmeter in einer Nacht gebaut

Als sich die Morgensonne über der Baustelle in der Kriegsstraße erhoben hat, konnten die Arbeiter das Werk der Nacht betrachten: Innerhalb von kurzer Zeit wurde hier ein Abschnitt der Tunneldecke betoniert – ein großer Schritt in Richtung Fertigstellung!

Karlsruher Geschäfte sind geschlossen – "Jetzt einen kühlen Kopf bewahren"

In Baden-Württemberg gilt ein umfangreicher Maßnahmenkatalog –alles zum Schutz vor COVID-19. Die Einzelhändler treffen die Maßnahmen hart, wie Karlsruhes Citymanager Frank Theurer berichtet. Er hofft auf schnelle Entschädigungen.

Kulturwelt steht still: Bürgermeister sagt Prüfung von Hilfen zu

Derzeit sind Kultureinrichtungen geschlossen und Veranstaltungen abgesagt – das trifft die Institutionen, Vereine und die freischaffende Kunst- und Kreativwirtschaft hart. Dr. Albert Käuflein äußert sich nun zur Lage und sagt die Prüfung von Hilfen zu.
Corona Tipps Zuhause Langeweile
Redaktionstipp

#stayhome wegen Corona – und jetzt? 9 Tipps gegen Langeweile

Die Corona-Krise verändert den Alltag aller: Schulen und Kitas bleiben zu, Home Office ist in großen Teilen angesagt, Besuche von Theatern, Museen und Clubs sind verboten. meinKA hat neun Tipps, damit einem zuhause nicht die Decke auf den Kopf fällt.
Interview

Filmpalast in Corona-Krise: "Gesundheit steht an oberster Stelle!"

Leere Kinosäle und keine neuen Filme - um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen, müssen auch die Kinos in Deutschland geschlossen bleiben. Wie der Filmpalast am ZKM mit der Situation umgeht, erklärte Theaterleiter Tilman Bandel im Interview.

Dein Teil KSC: Verfahren zur Ausgabe von Aktien startet

Der KSC geht den nächsten Schritt seines Zukunftskonzepts und startet das Verfahren zur Ausgabe von Aktien. Als erste Kapitalgesellschaft im deutschen Profifußball plant der KSC eine Beteiligung ohne Börsennotierung ab einem Aktienwert von 24 Euro.

"Volle Breitseite" – Karlsruher Schausteller müssen nicht nur Frühlingsfest absagen

Es sollte eine weitere Auftaktveranstaltung für den Frühling sein – doch nun ist es eine weitere Veranstaltung, die aus dem Kalender gestrichen werden muss. Die Zeiten sind aktuell für die Schausteller hart, wie Tobias Hoffmann im Gespräch mit meinKA beschreibt.
Stadt Karlsruhe Pressekonferenz

Coronavirus: Stadt Karlsruhe schließt Ämter und Dienststellen

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus schließt die Stadtverwaltung Karlsruhe ab Dienstag, 17. März 2020, sämtliche Ämter und Dienststellen. Von nun an sollen diese Stellen zum Schutz von Beschäftigten und Kunden umgebaut werden.
Redaktionstipp

Fitness-Studios sind geschlossen – 5 Alternativen zur Muckibude

Der Frühling ist da und die Mission "Summer-Body" ist gerade gestartet? Da kommt das Fitness-Studio-Verbot, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen, mehr als unpassend. Doch kein Problem – denn meinKA kennt fünf Sport-Alternativen zur Muckibude.
Lions Jena Basketball

Saisonende wegen Corona: Karlsruher LIONS bleiben in der 2. Liga!

Das öffentliche Leben steht wegen des Coronavirus still. Auch die Profisportler sind betroffen: Die 2. Basketball-Bundesliga wurde mit sofortiger Wirkung beendet. Die LIONS, die nur einen Platz vor dem Abstiegsrang standen, bleiben aber zweitklassig.

Finanzielle Herausforderungen – KSC reicht Lizenzunterlagen für neue Saison ein

Wo steht der Karlsruher SC in der kommenden Saison spielerisch, aber auch finanziell? Eine Frage, die der Verein in seinen Lizenzunterlagen versucht zu beantworten. Diese liegen der DFL nun fristgericht zur Genehmigung vor.
Familie
Redaktionstipp

Ausflug, Spielen & Lernen – mit Kindern durch die Corona-Zeit

Ab dem 4. Mai werden die Schulen schrittweise geöffnet, Kitas bleiben geschlossen, um die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Doch wenn Sozialkontakte reduziert werden sollen, wird es den Kids zuhause schnell langweilig! meinKA hat coronataugliche Tipps!
karlsruhe-schloss

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 12

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 16. März bis 22. März 2020 gibt es hier zum Nachlesen.

Karlsruher Bäder unterstützen Olympia-Hoffnungen mit Jahreskarte

Karlsruher Sportler dürfen gratis schwimmen: Bürgermeister Martin Lenz und Bäderchef Oliver Sternagel übereichten am Freitag, den 13. März 2020, an die Olympia-Hoffnungen der Fächerstadt die Jahreskarten zur Nutzung der Karlsruher Bäderlandschaft.

Karlsruhe informiert über Notfall-Betreuungsgruppen an Schulen

Aufgrund der verordneten Schulschließungen, informiert das Schul- & Sportamt Karlsruhe über Notfall-Betreuungsgruppen. Diese werden für Schüler eingerichtet, deren Erziehungsberechtigte in Bereichen arbeiten, die zur kritischen Infrastruktur zählen.

Eröffnung ab April - Zoo-Restaurant "EXO"mit neuem Pächter

Das Zoo-Restaurant "EXO" öffnet ab April 2020 wieder seine Türen. Vor rund einem halben Jahr wurde das Restaurant im Exotenhaus des Karlsruher Zoos geschlossen. Nun wurde bekannt, dass das Inklusionsunternehmen "worKA" das Lokal übernehmen wird.
Stadthalle Karlsruhe Bauarbeiten 2019

Modernisierung der Stadthalle: Bis Sommer im geregelten Bauablauf

Die Modernisierung der Karlsruher Stadthalle zählt zu den Sorgenkindern in der Baustellen-Landschaft der Fächerstadt. Doch nun erklärt die Stadt in einer Pressemitteilung, dass für die ersten kritischen Punkte die Lösungen vorliegen.