Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Neues von der Kombilösung: Handwerker schließen immer mehr Restarbeiten ab

Die handwerklichen Arbeiten für den Innenausbau im Stadtbahn- und Straßenbahntunnel der Kombilösung neigen sich allmählich dem Ende zu. Wie die Bauarbeiten in den einzelnen Bereichen der Kombilösung aktuell vorankommen, gibt es hier im Überblick.

Umsetzung Polder Bellenkopf/Rappenwört: Grundsatzvereinbarung unterzeichnet

Das Regierungspräsidium Karlsruhe, die Stadt Karlsruhe, die Verkehrsbetriebe, die Stadtwerke sowie die Stadtwerke Netzservice haben am Donnerstag, 10. Juni 2021, eine Grundsatzvereinbarung zur Umsetzung des Polders Bellenkopf/Rappenwört unterzeichnet.

34-Jähriger bei Arbeitsunfall in Karlsruhe tödlich verletzt

Tödliche Verletzungen erlitt ein 34-jähriger Mann am Mittwochmittag, 09. Juni 2021, bei einem Arbeitsunfall auf einer Baustelle am Adenauerring in Karlsruhe. Der Mann stürzte aus einer Höhe von rund 20 Metern, informiert die Polizei Karlsruhe.

Bereich um Schlossgartenteich meiden: Krötenkinder sind unterwegs

Die Kaulquappen der Erdkröten im Schlossgartenteich haben sich in den letzten Wochen entwickelt und verlassen nun als winzige Kröten das Wasser. Der Umwelt- und Arbeitsschutz der Stadt Karlsruhe bittet dringend um Rücksichtnahme, wird nun mitgeteilt.

Versuchte schwere Brandstiftung: 81-Jähriger in Bruchsal festgenommen

Ein 81-Jähriger steht in dringendem Verdacht am Dienstagmorgen, 08. Juni 2021, in einem Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses in der Zollhallenstraße in Bruchsal versucht zu haben mutwillig einen Brand zu legen, informiert die Polizei Karlsruhe.

Corona-Pause beendet: Karlsruhes roter Doppeldeckerbus fährt wieder

Ab Freitag, 11. Juni 2021, fährt der rote Doppeldeckerbus wieder durch die Fächerstadt. Der Bus mit seinen HopOn/HopOff-Rundfahrten durch Karlsruhe startet vorerst mit einem reduzierten Fahrplan und strengen Sicherheitsauflagen aus der Corona-Pause.

Gartenkultur in Karlsruhe erleben: "Offene Pforte" startet wieder

Die sinkenden Infektionszahlen lassen die private Gartenschau in der Fächerstadt wieder aufleben: Das Projekt "Offene Pforte" lädt am Sonntag, 13. Juni 2021, zum Besuch zweier Gärten ein. Dabei gelten auch weiterhin die allgemeinen Hygienevorschriften.

Impf-Update aus Karlsruhe: Der Impfstoff ist weiterhin knapp

Seit Beginn der Woche ist die Impfpriorisierung bundesweit aufgehoben. Alle, die sich gegen das Corona-Virus impfen lassen wollen, können sich nun einen Termin buchen. Doch weiterhin ist der Impfstoff auch in Karlsruhe knapp, informiert die Stadtverwaltung.

"Wildsau Wilma" entführt: Das-Dorf-Deko wurde im Wald ausgesetzt!

Zu einem kuriosen Vorfall kam es am Samstagabend, 05. Juni 2021 im Budendorf "Das Dorf" in Eggenstein-Leopoldshafen. Die vor Ort ausgestellte, lebensgroße Wildsau-Attrappe mit dem Namen "Wilma" wurde von einem Gast entführt und im Wald "freigelassen".

Prächtiger Thron & Edelstein-Krone: Neue Ausstellung im Badischen Landesmuseum

Ab Dienstag, 08. Juni 2021 eröffnet das Badische Landesmuseum seine neue Sammelausstellung "Schloss & Hof: Der Thronsaal - neu präsentiert". Sie will an das Leben und die Herrschaft der einstigen Markgrafen und Großherzöge im Schloss Karlsruhe erinnern.

Körperverletzung & Bedrohung mit Waffe an der Turmberg-Plattform

Zwei männliche Täter haben am Freitagabend, 04. Juni 2021, einen 22-Jährigen angegriffen und ihn überdies mit einer Waffe bedroht und verletzt. Die Ermittlungen hierzu dauern an und wurden vom Polizeirevier Karlsruhe-Durlach übernommen, wird informiert.

Neuer Rasen: Alter Stadion-Boden wird für Kriegsstraßen-Umbau verwendet

Die Kriegsstraße erhält im Rahmen ihres Umbaus mit einer neuen Gleistrasse oben und einem darunterliegenden Autotunnel eine ganz besonders sportliche Note. Hier wird nämlich Boden aus dem Wildparkstadion und dem früheren August-Klingler-Stadion verwendet.

Großeinsatz am Gottesauer Platz: Psychisch Beeinträchtigter festgenommen

Am Montagmorgen, 07. Juni 2021, kam es zu einem Großeinsatz von Polizei- & Rettungskräften in der Karlsruher Oststadt. Ein "Mann im psychischem Ausnahmezustand" wurde gemeldet, da er auf einem Balkon umher schrie und mit Waffen gesichtet worden war.

Zeugen gesucht: Mann zusammengeschlagen & in den Federbach getreten

Am Sonntag, 06. Juni 2021 gegen 15:30 Uhr wurde ein 62-jähriger Mann auf dem Reinhard-Kutterer Weg im Stadtteil Daxlanden von zwei unbekannten Männern offensichtlich grundlos zusammengeschlagen und mit Fußtritten in den Alten Federbach befördert.

Neue Bauphase am Karlstor & Gleiserneuerung in der Waldstadt

Die Arbeiten zur Fertigstellung der Kombilösung schreiten voran: Am Karlstor beginnt nach den Pfingstferien die dritte von vier Bauphasen zur Fertigstellung des Autotunnels in der Kriegsstraße. Zudem werden im Juli in der Waldstadt Gleise erneuert.

Weitere Lockerungen ab Montag im Stadt- & Landkreis Karlsruhe

Das Gesundheitsamt hat am Sonntag, 06. Juni 2021, amtlich bekannt gemacht, dass die 7-Tage-Inzidenz in Karlsruhe fünf Tage in Folge unter 35 lag. Nach der neuen Corona-Verordnung des Landes gilt damit ab Montag, 07. Juni 2021, die dritte Öffnungsstufe.

Zweite Öffnungsstufe: Ab Samstag gibt es weitere Lockerungen in Karlsruhe

Ab Samstag, 05. Juni, gilt im Stadt- und Landkreis Karlsruhe der zweite Öffnungsschritt der Coronaverordnung des Landes Baden-Württemberg. Welche Lockerungen damit verbunden sind und welche bereits ab Montag folgen könnten, gibt es hier im Überblick.

Neues von der Kombilösung: Arbeiten auf der Kriegsstraße schreiten voran

Kontinuierlich wird oben auf der Kriegsstraße Erde bewegt, werden Randsteine gesetzt, wird Straßenunterbau geglättet, asphaltiert und ein Gehweg nach dem anderen gepflastert. Es folgt einen Überblick der aktuellen Arbeiten der Kombilösung Karlsruhe.

Mit Lavendelduft: Deo für die Biotonnen im Landkreis Karlsruhe

Gegen unangenehme Gerüche in der Biotonne soll künftig ein sogenanntes "Biotonnendeo" helfen. Im Sommer kann die Biotonne nämlich, durch mehr Küchen- und Speiseabfälle, höhere Temperaturen und mehr Feuchtigkeit in der Tonne, schnell anfangen zu müffeln.

Nächster Kampf steht an: Vincent Feigenbutz über Gegner, Training & Fans

Am Samstag, 19. Juni 2021 steigt der Karlsruher Profi-Boxer Vincent Feigenbutz wieder in den Ring. Bei der Universum-Boxgala in Hamburg trifft der "jüngste Boxweltmeister aller Zeiten" auf Nuhu Lawal. Mit meinKA sprach Feigenbutz über seine Vorbereitung.