Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Mögliche Brandstiftung in Rheinstetten: Polizei sucht nach Zeugen

Am Donnerstag, 23. November 2023, entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden an einem Fahrzeug, nachdem dieses gebrannt hatte. Der Vorfall ereignete sich auf dem Parkplatz der Schwarzwaldschule in Rheinstetten-Forchheim, informiert die Polizei Karlsruhe.

Singen für den guten Zweck: Weihnachtliches Stadionsingen in Karlsruhe

Am Freitag, 22. Dezember 2023, veranstalten die KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH und die christlichen Kirchen in Kooperation mit dem KSC das "Weihnachtliche Stadionsingen im BBBank Wildpark“. Der Erlös wird an den Kinderhospizdienst Karlsruhe gespendet.

Gegen Kinderarmut: Neue Energiespar- & Spendenaktion in Karlsruhe startet

Unter dem Motto "Karlsruhe macht's – Du sparst, wir spenden" startet in Karlsruhe aktuell eine neue Energiespar- und Spendenaktion. Die Idee dahinter: Den Energieverbrauch senken und gleichzeitig gegen Kinderarmut im Landkreis Karlsruhe aktiv sein.

Satellitenmission: KIT plant Klimaforschung im Weltraum

Die Europäische Weltraumorganisation (ESA) hat den vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) koordinierten Vorschlag als einen von zwei verbleibenden Kandidaten für eine Mission zur Erdbeobachtung ausgewählt. Die finale Entscheidung soll im Jahr 2025 fallen.

84-jährige Fußgängerin wird in Karlsruhe von Straßenbahn erfasst & schwer verletzt

Eine 84-jährige Frau wurde am Mittwochmittag, 22. November 2023, auf der Rheinstraße in Karlsruhe von einer Straßenbahn erfasst und erlitt schwere Verletzungen. Der Bahn- sowie Straßenverkehr musste zeitweise in beide Richtungen gesperrt werden.

Erneuerung der Notstromversorgungsanlage: Tunnelsperrung in Grötzingen

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird ab 24. November bis voraussichtlich 02. Dezember 2023, die Anlage für die Notstromversorgung im Tunnel Karlsruhe Grötzingen erneuert. Für diese Arbeiten muss der Tunnel temporär voll gesperrt werden.

Karlsruher LIONS mit Heimsieg: Erfolgreich gegen die Eisbären Bremerhaven

Mm achten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA empfingen die PS Karlsruhe LIONS die Eisbären Bremerhaven. Die Begegnung am 18. November 2023, endete 82:74. Topscorer des Abends wurden Garai Zeeb und O´Showen Williams mit jeweils 21 Punkten.

Eröffnung der Halle 76: Viel Raum für kreative Bewegung im ehemaligen Busdepot

Aus dem ehemaligen Busdepot in der Wolfartsweiererstraße sind ganzjährige Trainingsmöglichkeiten für Jugendliche und junge Erwachsene aus den verschiedenen Bewegungskünsten und urbanen Szenen entstanden. Am 18. November 2023, fand die Eröffnung statt.

Gemeinsam für Natur & Umwelt: Pflanztag der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee

Am Samstag, 18. November 2023, fand der "Pflanztag" der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee statt. Mehrere Stunden lang wurde der dortige Naturgarten mit wärmeliebenden, umweltfreundlichen sowie -förderlichen Sträuchern und Bäumen bepflanzt und gestaltet.

Karlsruher Innenstadt in der Adventszeit: Weihnachtsgiganten, Tannenbäume & mehr

Die Quartiere in der Karlsruher Innenstadt erstrahlen zum Jahresende 2023 und sorgen mit einigen weihnachtlichen Aktionen für viel Adventsstimmung. Weihnachtsgiganten, Tannenbäume & mehr: Was in Karlsruhes City geplant ist, gibt es hier im Überblick.

Neugestaltung der Kaiserstraße ist vor dem Zeitplan: Bauabläufe überarbeitet

Wie die Stadt Karlsruhe informiert, liegen die Bauarbeiten im ersten Bauabschnitt der Neugestaltung der Kaiserstraße weiterhin vor dem angedachten Zeitplan. Für den weiteren Ablauf wurden nun die Pläne für die Bauzeit im Winter 2023/2024 überarbeitet.

83-Jährige wird bei Unfall mit Gabelstapler tödlich verletzt

Bei einem Verkehrsunfall im Bereich einer Baustelle in Eggenstein-Leopoldshafen wurde am Donnerstag, 16. November 2023, eine 83-jährige Fußgängerin tödlich verletzt. Die Verkehrspolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen, heißt es in der Pressemeldung.
Redaktionstipp

Von Hunde-Weihnachtsmarkt bis Hochzeitsmesse: 5 Tipps für das Wochenende in Karlsruhe

Langsam stimmt sich die Fächerstadt auf die bevorstehende Adventszeit ein: Gleich drei weihnachtliche Märkte öffnen am Wochenende vom 17. November bis 19. November 2023, in Karlsruhe. Zudem stehen eine Hochzeitsmesse und Live-Sport auf dem Programm.

Ein Raum für alle: Neuer Open Space im Karlsruher Schloss

Das Badische Landesmuseum in Karlsruhe erweitert sein Angebot und stellt den Besucherinnen und Besuchern ab Sonntag, 19. November 2023, einen "Open Space" zur Verfügung. Der Raum über dem Foyer ist kostenlos zugänglich und kann vielfältig genutzt werden.

Sanierung der Europahalle endet: Neues Brandschutzkonzept aber keine Konzerte mehr

Sport-Events, Konzerte und mehr fanden jahrelang in der Karlsruher Europahalle statt. Doch Brandschutz-Probleme machten eine Schließung und Sanierung der Halle notwendig. 2024 soll die neue Europahalle eröffnet werden. meinKA durfte sich vorab umschauen.

Neue Anlage im Karlsruher Exotenhaus: Hier wohnen ab sofort Plumploris!

Klein, flauschig& süß: Im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe leben ab sofort Plumploris. Für die neuen tierischen Bewohner wurde extra eine neue Anlage im Exotenhaus des Zoos gebaut. Finanziert wurde das Projekt vom Förderverein "Zoofreunde Karlsruhe".
Weihnachtsmarkt auf dem Turmberg.
Redaktionstipp

Diese drei weihnachtlichen Märkte finden schon diese Woche in Karlsruhe statt

Bis die Adventszeit beginnt, dauert es noch ein wenig - dennoch kann in der Fächerstadt bereits ab Mitte November 2023, in vorweihnachtliche Stimmung abgetaucht werden. Gleich drei weihnachtliche Märkte laden zu Glühwein, Geschenken & mehr ein.

Nach bewaffnetem Raub auf Geschäft in Philippsburg: Polizei sucht Zeugen

Nach einem schweren Raub auf einen 37-jährigen Mann in der Nacht von Samstag, 11. November, auf Sonntag, 12. November 2023, in Philippsburg sucht die Kriminalpolizei nach Zeugen. Darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Karlsruher Volleyballer erfolgreich: Erster Bundesliga-Sieg für die BADEN VOLLEYS

Am Sonntag, 12. November 2023, gastierten die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe bei der TSV Haching München. Am Ende hatten die Karlsruher, in einem wahren Fünfsatzkrimi, die Nase vorn und sicherten sich den ersten Sieg in der Volleyball-Bundesliga.

Angespannte Personalsituation: Fahrplanangebot in Karlsruhe wird reduziert

Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) wird ab dem 08. Januar 2024, das Fahrplanangebot auf ihren Stadtbahnlinien temporär reduzieren. Grund hierfür sei die aktuell angespannte Personalsituation, wird in einer Pressemeldung der AVG erklärt.