Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 33

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 10. August bis 16. August 2020 gibt es hier zum Nachlesen.

Nach Turmbergrennen-Absage: "Turmberg Trophy" als Corona-Alternative!

Das Turmbergrennen 2020 muss aufgrund der Corona-Krise abgesagt werden, den für die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln kann nicht garantiert werden. Allerdings gibt es am 04. Oktober, mit der Turmberg Trophy, eine Corona-taugliche Alternative.

Die perfekte Sommer-Kombination? Jetzt gibt's Bier-Eis in Karlsruhe!

In Karlsruhe gibt es ab sofort eine interessante Kombination: Bier-Eis! Eis Cassata und die Privatbrauerei Hoepfner haben den Versuch gestartet und zwei neue Eissorten kreiert! Sowohl das Jubelbier als auch das Hoepfner Kräusen gibt es nun in der Waffel!

Besucherstopp am Epplesee: Autos wegen Brandgefahr abgeschleppt!

Am Sonntag, den 09. August 2020 wurde ein Besucherstopp für den Epplesee in Rheinstetten ausgerufen, nachdem schätzungsweise 7.000 Besucher vor Ort waren. Zudem wurden mehrere Fahrzeuge rund um den See wegen Brandgefahr abgeschleppt, so die Polizei.

Kultursommer in Durlach: Sechs Wochen lang Open-Air-Sommerprogramm

Veranstaltungen sind in Corona-Zeiten schwieriger geworden, dennnoch beginnt am 22. August der "Kultursommer in Durlach – Gemeinsam auf Abstand" . Das Open-Air-Event bietet 99 Sitzplätze an wechselnden Standorten und ein abwechslungsreiches Programm.

Lange Trockenheit macht dem Karlsruher Wald schwer zu schaffen

Hitze und weiterhin kein Regen in Sicht! Die anhaltende Trockenheit macht dem Karlsruher Wald aktuell schwer zu schaffen: Die meisten Waldbäume werfen bereits jetzt, wie sonst erst im Herbst, ihre Blätter ab. Daher macht sich das Forstamt große Sorgen.

Neues von der Kombilösung: Haltestellen nehmen finale Formen an!

Auch wenn beim Innenausbau des U-Strab-Tunnels noch immer die Handwerker die Regie haben – tritt das endgültige Aussehen der Haltestellen schon sehr deutlich hervor. Daran hat auch der Wasserschadens von Ende Juni nichts ändern können, informiert die Kasig.

Mit Perücke & falschem Ausweis: Mann erbeutet 80.000 Euro Bargeld!

80.000 Euro Bargeld erbeutete Anfang Juli ein bislang unbekannter Betrüger, indem er sich mit einem gefälschten Personalausweis als vermeintlicher Kontoinhaber ausgab. Die Polizei veröffentlicht nun Bilder des Mannes und bittet die Bevölkerung um Hinweise.

Vier Milliarden Euro: VBK & Co. schreiben für 504 Regional-Stadbahnen aus

Sechs Verkehrsunternehmen aus Deutschland und Österreich haben den Kauf und die Wartung für 504 Regional-Stadtbahn-Fahrzeuge ausgeschrieben. Das Geschäft umfasse insgesamt rund vier Milliarden Euro, teilten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) nun mit.

Änderungen der Corona-Verordnung & bis Ende September verlängert

Die Landesregierung hat die Corona-Verordnung vom 1. Juli erstmals geändert! Dabei wurde die Geltungsdauer der Verordnung verlängert sowie die Regelung zur Maskenpflicht an Schulen wird ergänzt. Auch erfolgen Korrekturen bestehender Regelungslücken.

Abgesagt: Karlsruher Weihnachtscircus findet doch nicht statt!

Für einige Bewohner der Fächerstadt gehört der Besuch beim Karlsruher Weihnachtscircus bereits zur Tradition. Zunächst hatte der Circus angekündigt 2020 stattfinden zu können. Doch nun folgte doch die Absage, aufgrund der steigenden Corona-Zahlen.

Wegen Corona: Messe TIERisch gut muss 2020 leider pausieren

Die Karlsruher Messe TIERisch gut wird nicht wie geplant Anfang November 2020 stattfinden können, sondern wird um ein Jahr verschoben. Grund sind die derzeitige Corona-Situation und die aktuell geltenden Verordnungen für das Messe- und Veranstaltungswesen.

Erstmals Testfahrt einer Straßenbahn im Kombilösungs-Tunnel!

Ein Niederflurfahrzeug der Verkehrsbetriebe Karlsruhe hat am Dienstag, den 4. August, erstmals den Stadtbahn- und Straßenbahntunnel der Kombilösung unter der Kaiserstraße befahren, darüber informiert Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH.

Landesmuseum: Gratis Open-Air-Museumswerkstatt vor dem Schloss!

Das Badische Landesmuseum bietet ab sofort während der Sommerferien eine kostenlose Open-Air-Museumswerkstatt an. Immer mittwochs von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr kann vor dem Schloss im Freien einfach mitgemacht werden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 32

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 03. August bis 09. August 2020 gibt es hier zum Nachlesen.

Neues Wohngebiet in Grünwettersbach: Gemischte Haustypoplogie in sieben Höfen

Am nordöstlichen Ortsrand von Grünwettersbach soll auf rund 5,3 Hektar ein neues Wohngebiet mit Pflegewohngemeinschaft und Kindertagesstätte entstehen. Nun wurden die Entwürfe des Sieger­kon­zepts vorgestellt - diese zeigen, wie das Areal aussehen wird.

Schausteller sind in der Innenstadt: Jetzt mit Kettenkarussell auf dem Schlossplatz!

Es hat etwas von Christkindlesmarkt im Hochsommer: Die Schausteller haben ihre Buden in der Karlsruher Innenstadt aufgestellt! Glühwein gibt es allerdings keinen - dafür viele Leckereien wie Eis oder Langos - aber auch Spiel & Spaß für die Kinder!

"regioKAargo": Neuartige Güter-Tram als nachhaltige Alternative?

Unter dem Motto "regioKArgo" sollen in Karlsruhe und der umliegenden Region nun neue Formen des Warenladungs- und Lieferverkehrs untersucht und umzusetzt werden. VBK und AVG streben dabei die mögliche Entwicklung einer neuartigen Güter-Tram an.

Personensuche am Altrhein: Motorroller & Helm im Wasser gefunden

Im Altrhein in Karlsruhe wurden am Samstag, 01. August 2020 ein Motorroller sowie ein Helm im Wasser gefunden. Die Feuerwehr und die DRLG rückten daraufhin aus, bargen die Gegenstände und begannen mit einer Personensuche - doch es wurde niemand gefunden.

Kombilösung: Im Autotunnel läuft teilweise schon der Straßenbau

Seit Monaten wurde und wird noch Meter für Meter am Autotunnel in der Kriegsstraße gearbeitet – aber von oben nicht sichtbar entsteht in einigen Tunnelabschnitten schon die Straße! Weitere Updates von der Kombilösung Karlsruhe gibt es hier im Überblick.