Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

OB-Wahl in Karlsruhe: Die PARTEI fordert Dr. Frank Mentrup heraus!

Am 06. Dezember 2020 steht in Karlsruhe die nächste Oberbürgermeisterwahl an. Amtsinhaber Dr. Frank Mentrup hat sich für eine zweite Amtszeit beworben - weitere Bewerber gab es bislang keine. Doch nun will auch Vanessa Schulz Stadtoberhaupt werden.

Karlsruher Klinikchef Spetzger: "Das Virus macht keine Sommerferien"

Es sind wieder vermehrt steigende Corona-Infektionzahlen zu beobachten: "Das Virus ist definitiv mutiert und macht keine Sommerferien", erklärte der medizinische Geschäftsführer des Städtischen Klinikums Dr. Uwe Spetzger gegenüber der Stadt Karlsruhe.

Schüsse auf Verglasungen: 25 Karlsruher Haltestellen beschädigt!

Am frühen Sonntag, den 23. August 2020 wurden der Polizei Karlsruhe mehrere beschädigte Verglasungen an Bus- und Straßenbahnhaltestellen im Stadtgebiet gemeldet. Unbekannte haben, vermutlich mit einer Luftdruckwaffe, auf die Verglasungen geschossen.

Neues von der Kombilösung: Präzises Handwerk beim Innenausbau

Ob Montage von Handläufen, die Verlegung von Datenkabeln oder der Einbau von Antennen – der Innenausbau des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels kennt viele Facetten des Handwerks. Die aktuellen Arbeiten der Kombilösung Karlsruhe gibt es hier im Überblick!

Mit Bierflasche, Zeltstange, Drogen & Biss - Zoff am Friedrichsplatz

Was sich am Donnerstag, 20. August auf dem Friedrichsplatz abgespielt hat, gleicht einen Film: Gleich mehrfach wurde die Polizei zu Schlägereien und Streitigkeiten gerufen. Hierbei kamen unter anderem eine Zeltstange und eine Bierflasche zum Einsatz.
Der Indianerbrunnen in der Südstadt.

Frau sprüht Pfefferspray auf Werderplatz: 58 verletzte Personen!

Mindestens 58 Personen haben sich am Donnerstag, den 20. August 2020, nach dem Einsatz eines Tierabwehrsprays einer 23 Jahre alten Frau am Karlsruher Werderplatz verletzt. Zwei Personen mussten im Krankenhaus versorgt werden, so die Polizei Karlsruhe.

Schroff Kolleg: Neues Wohnheim für Studierende in der Oststadt

In Karlsruhe herrscht Wohnungsnot, selbst bezahlbare WG-Zimmer sind oft Mangelware. So haben es Studierende in der Fächerstadt schwer, zum Semesterstart eine Wohnung zu finden. In der Karlsruher Oststadt soll daher nun ein neues Wohnheim gebaut werden.
Maurice Pluskota (PSK Lions 23) jubelt zum Heimsieg

Neues vom Löwenrudel: So läuft die Saisonvorbereitung der LIONS!

Neues von den PS Karlsruhe LIONS! Das Löwenrudel hatte zuletzt Corona-bedingt einige Hürden zu meistern, doch mittlerweile sind die Weichen gestellt, um ab dem 17. Oktober 2020 wieder auf Punktejagd in der zweiten Basketball Bundesliga Pro A zu gehen!

Bußgelder bis 100 Euro: Maskenkontrollen im Karlsruher ÖPNV gestartet!

Die Verkehrsunternehmen im Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) gehenab sofort verstärkt gegen Maskenmuffel vor.Gemeinsam mit den kommunalen Ordnungsämtern werden in den nächsten Wochen regelmäßig Schwerpunktkontrollen im Karlsruher ÖPNV durchgeführt.

Neues vom Stadionbau: Fertigstellung der Osttribüne verzögert sich

Keine guten Neuigkeiten von der Stadionbaustelle: Der für Mitte September 2020 geplante Termin zur Inbetriebnahme der Osttribüne kann leider nicht eingehalten werden. Der Grund dafür sind Verzögerungen beim Bau der Dachkonstruktion des Stadions.

13,9 Millionen Euro für Feuerwehren im Regierungsbezirk Karlsruhe

2020 erhielten die Feuerwehren im Regierungsbezirk Karlsruhe rund 13,9 Millionen Euro Förderungen. Mit dieser Summe konnten unter anderem 45 Löschfahrzeuge, acht Gerätewagen, zwei Drehleitern, zehn Neubauten und 535 Digitale Funkgeräte gefördert werden.
LUI´s Butique in der südlichen Waldstraße.

Keine Parkflächen mehr: Umgestaltung der südlichen Waldstraße beginnt

Die südliche Waldstraße in der Innenstadt-West gilt als eine Szenestraße. Hier befinden sich kulinarische, künstlerische und modische Highlights. Im Juli hat der Karlsruher Gemeinderat eine Umgestaltung der Straße beschlossen - diese beginnt nun.

Größere Schlägerei am Kronenplatz: Drei Personen schwer verletzt!

Am Samstagabend, den 15. August 2020, kam es am Karlsruher Kronenplatz zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Menschen. Dabei wurden sechs Personen verletzt, drei davon sogar schwer, so die Polizei Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

AVG & VBK: 500.000 Euro-Investition für Einsätze in "luftiger Höhe"

Für Einsätze "in luftiger Höhe" ist das Oberleitungsteam von AVG und VBK ab sofort wieder bestens gerüstet. Denn es erhält ein rundum modernisiertes Instandhaltungsfahrzeug für Oberleitungsanlagen (IFO). Die Investition beträgt rund 500.000 Euro.

Neues von der Kombilösung: Wichtige Lücke geschlossen!

Der Umbau der Kriegsstraße hat eine wichtige Etappe erreicht: Die Lücke zwischen dem 2017 auf Höhe der Ritterstraße gestarteten Tunnelbauwerk und der Kreuzung Ettlinger Tor ist nun geschlossen! Weitere Informationen zur Kombilösung folgen im Überblick.

49-Jähriger flüchtet vor Polizei auf Baum & wird von Feuerwehr geborgen

Ein 49-Jähriger flüchtete am Donnerstag, 13. August vor der Polizei und kletterte auf einen Baum, um sich einer Festnahme zu entziehen. Als der Mann sich weigerte aus seinem rund acht Meter hohen "Versteck" zu kommen, kam die Feuerwehr samt Drehleiter.

Trödelfreunde aufgepasst: Der Karlsruher Großflohmarkt findet statt!

Seit der Corona-Krise im März pausiert auch die Flohmarkt-Saison in Karlsruhe. Doch am Samstag, den 12. September 2020 soll der Großflohmarkt auf dem Messplatz an der Durlacher Allee stattfinden können - unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln.

Zweimal täglich: SCHLOSSLICHTSPIELE erweitern Abendspielplan!

Die SCHLOSSLICHTSPIELE finden 2020 in einer Corona-tauglichen digitalen Version statt. Nach einem ersten Feedback, wird nun der Abendspielplan ausgeweitet: Statt nur einer Show wird auf zwei Veranstaltungen täglich um 20:15 Uhr und 22:00 Uhr aufgestockt.

Neu in der Postgalerie: Kaffee-Genuss vom Barista-Roboter!

Robotisierung in Karlsruhe: Wer sich in der Postgalerie einen Kaffee gönnen möchte, kann diesen seit Anfang August 2020 von einem Barista-Roboter zubereiten lassen. Was nach Science-Fiction klingt, ist hier nämlich bereits zur Realität geworden!

Open-Air-Festival in der Nordstadt: Sechs Wochen lang Kultur!

Der Verein Panorama e.V. veranstaltet ab Samstag, den 15. August 2020 sechs Wochen lang ein Open-Air-Festival in der Karlsruher Nordstadt. Ein Programm aus unterschiedlichen Konzerten und Workshops erwartet die Besucher auf dem Parkplatz vor dem P8.