Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

23-Jähriger beschädigt mehrere Autos in der Karlsruher Südstadt

In der Karlsruher Südstadt wurden in der Nacht zum Sonntag, 04. September 2022, gegen 04:15 Uhr mehrere Autos beschädigt. Der Türsteher einer Diskothek hatte die Sachbeschädigung beobachtet und meldete sie mit einer Täterbeschreibung der Polizei.

Halbzeitbilanz & erste Erkenntnisse zum Reallabor in der Karlsruher Karlstraße

Das "Reallabor" in der Karlsruher Karlstraße läuft seit dem 18. Juli 2022 und damit seit gut sechs Wochen - aus diesem Grund hat die Stadtverwaltung, im Rahmen eines Pressetermins, eine Halbzeitbilanz gezogen und über erste Erkenntnisse informiert.

An der SRH Klinik in Karlsbad: Auto brennt in Wohnheim-Tiefgarage

In der Tiefgarage des Wohnheimes am Klinikum Karlsbad hat am Sonntagmorgen, 04. September 2022, ein Auto gebrannt. Wegen der starken Rauchentwicklung wurden 30 Bewohnerinnen und Bewohner in Sicherheit gebracht. Verletzt hat sich bei dem Brand niemand.

Tödliche Verletzungen: 70-Jähriger wird bei Gleis-Überquerung von Zug erfasst

Ein 70 Jahre alter Mann wurde, am späten Samstagmorgen, 03. September 2022, beim Überqueren von Bahngleisen der Deutschen Bahn, von einem Zug erfasst und erlitt tödliche Verletzungen. Er wollte die Bahngleise in Richtung der Hardeckstraße überqueren.

"RhineCleanUp": Putzaktion am Rhein in Karlsruhe steht bevor

Am Samstag, 10. September 2022, organisiert das Amt für Abfallwirtschaft (AfA) der Stadt Karlsruhe eine Putzaktion am Rhein. Mit der Teilnahme am deutschlandweiten Event „RhineCleanUp“ soll auf das Littering im öffentlichen Raum aufmerksam gemacht werden.

"Einmal Porsche fahren": Aktionstag erfüllt Menschen mit Behinderung einen Traum

Der Porsche Club Baden e.V. lud, gemeinsam mit dem Porsche Zentrum Karlsruhe, am Samstag, 03. September 2022, Menschen mit Behinderung zu einem "Aktionstag für die Lebenshilfe" ein und sorgte damit für unvergessliche Erlebnisse und glückliche Gesichter.

Kriterien erfüllt: Karlsruhe bleibt weiterhin Fairtrade-Stadt

Die Stadt Karlsruhe erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der "Fairtrade-Towns Kampagne" und erhält nun für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Stadt, darüber informiert die Stadt in einer Pressemitteilung am Freitag, 02. September 2022.

Stadionbau im Wildpark auf der Zielgeraden: "Haben ein paar heftige Monate vor uns"

Mit der Übergabe der neuen Nordtribüne an den Karlsruher SC wurde jüngst der nächste Meilenstein des Stadionneubaus im Wildpark erreicht. Dies zum Anlass nehmend wurde am Freitag, 02. September 2022, bei einem Pressetermin, über das weitere Vorgehen informiert.

Nach Verzögerungen: Autotunnel in der Kriegsstraße soll im Oktober eröffnet werden

Nachdem sich die Eröffnung des Karoline-Luise-Tunnels als letzter Baustein der Kombilösung mehrfach verzögert hatte, soll nun endlich die Inbetriebnahme erfolgen. Für die Kalenderwoche 42 (17. bis 23. Oktober 2022) ist die Freigabe des Tunnels geplant.

Einige Verstöße: Erneute Schwerpunktkontrolle in der Karlsruher Fußgängerzone

Der Kommunale Ordnungsdienst, die Radgruppe der Bereitschaftspolizei Bruchsal sowie die Verkehrspolizei des Polizeipräsidiums Karlsruhe kontrollierte wiederholt am Mittwoch, 31. August 2022, von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr in der Karlsruher Innenstadt.

Nach Ausfällen: Vier Aufzüge des Karlsruher Stadtbahntunnels sind umgerüstet

Nachdem es kürzlich, aufgrund hochsommerlicher Temperaturen, zu sicherheitsbedingten Abschaltungen einiger Aufzüge gekommen war, haben die Verkehrsbetriebe Karlsruhe nun die Umbaumaßnahmen an vier Aufzügen des Karlsruher Stadtbahntunnels abgeschlossen.

Von Polizei gestoppt: Mit über 50 km/h auf selbstgebautem Pedelec in Karlsruhe unterwegs

Polizeibeamte entdeckten am Dienstagabend, 30. August 2022, in der Karlsruher Innenstadt einen Pedelec-Fahrer, welcher mit seinem Gefährt der Marke Eigenbau wohl mit über 50 km/h unterwegs war, darüber informiert die Karlsruher Polizei in einer Pressemeldung.

Erhöhter Krankenstand: Fahrtausfälle auf Buslinien im Karlsruher Stadtgebiet

In den kommenden Tagen wird es aufgrund von krankheitsbedingten Personalausfällen zu einzelnen Fahrtausfällen auf verschiedenen Buslinien im Stadtgebiet von Karlsruhe kommen, darüber informieren die Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH in einer Pressemeldung.

ÖRK-Vollversammlung in Karlsruhe: Begleitprogramm mit Kunst, Musik, Tanz & Co.

Vom 31. August bis zum 08. September 2022 findet die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen in Karlsruhe statt. Etwa 4.000 internationale Gäste werden erwartet. Rund um das Event gibt es Medienkunst, Musik, Tanz und mehr zu erleben.

U-Haft: 28-Jähriger verletzt Arbeitskollegen in Karlsruhe mit Messer

Ein 28 Jahre alter Tatverdächtiger kam am Montag, 29. August 2022, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe in Untersuchungshaft, nachdem er am Sonntag, 28. August 2022, mit einem Messer seinen 23-jährigen Arbeitskollegen erheblich verletzt haben soll.

Während der Sommerferien: Viele Baumaßnahmen in den Karlsruher Schulen

Während der Sommerferien werden die Schulen in Karlsruhe auf Vordermann gebracht: Denn die sechswöchige Unterrichtspause eignet sich jedes Jahr besonders, um Umbau-, Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen in den Schulen und Kitas durchzuführen.

Großeinsatz in Waghäusel: Feuer in kunststoffverarbeitendem Betrieb

Ein Feuer in einem kunststoffverarbeitenden Betrieb in Waghäusel-Wiesental löste am Montag, 29. August 2022, kurz nach Mitternacht einen Großeinsatz der Rettungskräfte aus. Die Halle in der Franz-Sigel-Straße brannte teilweise ab, teilt die Polizei mit.

Vollbremsung am Europaplatz: Frau klettert in Gleisbett, um Mann mit Steinen zu bewerfen

Wegen einer Frau im Gleisbett musste ein Straßenbahnfahrer an der Haltestelle Europaplatz am frühen Sonntagmorgen, 28. August 2022, eine Gefahrenbremsung einleiten, darüber informiert die Polizei Karlsruhe und ruft Zeugen dazu auf, sich zu melden.

Blitzeinschläge sorgen für Feuerwehreinsätze in Weingarten & Stutensee

Wohl durch einen Blitzeinschlag geriet am Samstag, 27. August 2022, eine Halle auf dem Gelände eines ehemaligen Holzverarbeitungsbetriebes in Weingarten in Brand. In Stutensee-Friedrichstal schlug der Blitz in den Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses ein.

Grundsteinlegung in Killisfeld: Durlach bekommt 52 neue Mietwohnungen

In der Wachhausstraße in Durlach entstehen 52 neue Mietwohnungen. Insgesamt investiert die Volkswohnung hier 17 Millionen Euro. Die Fertigstellung des Projektes ist für Anfang 2024 vorgesehen. Am Freitag, 26. August 2022, wurde der Grundstein gelegt.