Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Neue Karlsruher Katzenschutzverordnung: Diese Pflichten gilt es jetzt zu beachten

Bereits am 01. Januar 2024 ist die Karlsruher Katzenschutzverordnung in Kraft getreten. Katzenbesitzerinnen und Katzenbesitzer im gesamten Stadtkreis Karlsruhe haben dadurch neue Pflichten, teilt die Stadt in einer Mitteilung an die Presse mit.

Probleme bei der Wertstoffsammlung: Stadt Karlsruhe holt die nicht geleerten Tonnen ab

Mit einer Sonderleerung von Wertstofftonnen wird das Team Sauberes Karlsruhe (TSK) die Karlsruher Bevölkerung unterstützen, um die kritische Situation bei der Wertstoffsammlung zu entschärfen. Das teilt die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung mit.

Vermisste 20-jährige Frau aus Karlsruhe wieder aufgetaucht

Seit Donnerstag, 25. Januar 2024, wird die in Karlsruhe wohnhafte 20-jährige Imani B. vermisst. Sie soll ihre Wohnung in der Weststadt am späten Nachmittag oder Abend verlassen haben und ist seither unbekannten Aufenthalts, teilt die Polizei Karlsruhe mit.

Weniger als im letzten Jahr: Das sind die Karlsruher Baustellen-Hotspots 2024

Karlsruhe gilt weiterhin als "Baustellenstadt": Auch 2024 stehen wieder rund 600 Baumaßnahmen an - allerdings sind davon deutlich weniger "verkehrlich relevant" als im vergangenen Jahr. Welche Baustellen-Hotspots anstehen, gibt es hier im Überblick!

Körperverletzung am Bahnhof Bruchsal: Polizei sucht nach Zeugen

Nach einer Körperverletzung am Sonntagabend, 04. Februar 2024, am Bahnhof Bruchsal, bei welcher ein 17-Jähriger verletzt wurde, sucht die Polizei nach Zeugen. Trotz einer umgehend eingeleiteten Fahndung der Polizei konnte der Täter nicht festgestellt werden.

17-Jähriger in der Karlsruher Innenstadt bedroht und geschlagen - Zeugen gesucht

Ein 17-Jähriger wurde am Montagnachmittag, 05. Februar 2024, in der Karlsruher Innenstadt offenbar Opfer einer versuchten räuberischen Erpressung, das wird in einer Polizeimeldung berichtet. Die Polizei im Haus des Jugendrechts sucht nun nach Zeugen.

Gehörlosen-Futsal-Meisterschaft: Karlsruherinnen gewinnen Deutschen Meistertitel

Am ersten Februar-Wochenende 2024, Wochenende fand in Stuttgart die Deutsche Gehörlosen-Futsal Meisterschaft statt. Die Frauen des Gehörlosensportverein Karlsruhe 1948 e.V. konnten den Deutschen Meistertitel sowie weitere Einzelauszeichnungen abräumen.

11.584 Portionen Mittagessen: Bilanz zur 11. Karlsruher Vesperkirche

Am Sonntag, 04. Februar 2024, ist die 11. Karlsruher Vesperkirche zu Ende gegangen. Während der vier Wochen dauernden Vesperkirche versorgten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in 1.319 Einsätzen die vielen Besucherinnen und Besucher.

Kriminalpolizei sucht Zeugen nach zwei Raubdelikten im Karlsruher Stadtgebiet

Nach zwei Raubdelikten am ersten Februarwochenende 2024, im Stadtgebiet von Karlsruhe, bei denen es Täter offenbar auf die Handtaschen seiner Opfer abgesehen hatten, sucht die Kriminalpolizei nach Zeugen - das wird in einer Polizeimeldung mitgeteilt.

2,6 Promille: Alkoholisierter Lkw-Fahrer in Karlsruhe aus dem Verkehr gezogen

Mithilfe einer aufmerksamen Pkw-Fahrerin konnte am Freitag, 02. Februar 2024,ein offenbar alkoholisierter Lkw-Fahrer auf der L555 bei Philippsburg aus dem Verkehr gezogen werden. Darüber informiert die Polizei Karlsruhe am Montag, 05. Februar 2024.

Karlsruher LIONS siegreich in Dresden: Nächstes Heimspiel am Mittwoch

Am 20. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA setzten sich die PS Karlsruhe LIONS bei den Dresden Titans durch. Endstand im Sonntagsspiel am 04. Februar 2024: 89:92. Bereits am Mittwoch, 07. Februar 2024, steht das nächste Heimspiel der LIONS an.

63-Jähriger bei Pfinztal tot aufgefunden: Polizei geht von Kapitalverbrechen aus

Ein 63-jähriger Mann wurde am Freitagmorgen, 02. Februar 2024, gegen 08:30 Uhr von einem Spaziergänger in einem Waldstück bei Pfinztal zwischen Kleinsteinbach und Söllingen tot neben seinem genutzten Pkw Mercedes-Benz aufgefunden.

On-Demand-Verkehr in Karlsruhe wächst: MyShuttle jetzt in Pfinztal & Walzbachtal

Der On-Demand-Verkehr im Landkreis wächst: Mit „Pfinztal/Walzbachtal“ ist das 7. Gebiet angeschlossen. Drei elektrisch betriebene MyShuttle-Fahrzeuge fahren künftig zwischen den Kommunen und mit Anschluss an Weingarten rund 150 virtuelle Haltestellen an.

Einblick in Pflegeberufe: Schülerinnen & Schüler engagieren sich im Klinikum Karlsruhe

Schülerinnen und Schüler der Sophie-Scholl-Realschule können im Februar 2024 in der Kinderklinik und der Geriatrischen Station Einblicke in das Gesundheitswesen gewinnen, indem sie Patientinnen und Patienten während ihres Krankenhausaufenthalts begleiten.

Festnahme nach gefährlicher Verfolgungsfahrt durch Karlsruhe: Polizei sucht Zeugen

Ein 28-Jähriger flüchtete am Freitagmorgen, 02. Februar 2024, mit einem Pkw in der Karlsruher Innenstadt vor einer Polizeikontrolle und lieferte sich anschließend eine Verfolgungsfahrt. In Eggenstein-Leopoldshafen wurde der Mann dann festgenommen.

Karlsruher Verkehrsverbund erhöht seine Tarife zum 01. August 2024

Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) passt seine Tarife zum 01. August 2024 um durchschnittlich 7,9 Prozent an. Diesen Beschluss fasste der Aufsichtsrat des KVV in seiner jüngsten Sitzung. Damit reagiert der KVV auf die gestiegenen Betriebskosten bei den Verkehrsunternehmen.

Frau mit Spielzeugpistole löst Polizeieinsatz in Karlsruhe aus

Aufgrund eines Hinweises auf eine verdächtige Person mit einer mutmaßlichen Pistole vor einer Schule in der Adlerstraße in Karlsruhe waren am Donnerstagmorgen, 01. Februar 2024, ab 09:30 Uhr verstärkt Polizeieinsatzkräfte im Einsatz.

Warnstreik im öffentlichen Nahverkehr führt zu Einschränkungen in Karlsruhe

Die Gewerkschaft ver.di hat für Freitag, 02. Februar 2024, zu einem ganztägigen Warnstreik im öffentlichen Nahverkehr aufgerufen. Dieser wird auch zu Einschränkungen beim ÖPNV in der Region führen, insbesondere in Karlsruhe, Baden-Baden und Heilbronn.

Fastnacht, Kunstmesse & Livesport - die Karlsruher Veranstaltungen im Februar

Gutes Tun in Form von Shopping: Mit dem Pfennigbasar beginnt der Event-Februar 2024 in Karlsruhe. Weiter geht's mit dem Höhepunkt der fünften Jahreszeit und dem Karlsruher Fastnachtsumzug! Den Event-Abschluss bildet die art KARLSRUHE zum Februar-Ende.

36-Millionen-Projekt: Straßenmeistereien in Bruchsal & Ettlingen eingeweiht

Rund 36 Millionen Euro hat der Landkreis Karlsruhe in seine neuen Straßenmeistereien in Bruchsal und Ettlingen investiert, die am Dienstag, 30. Januar 2024, eingeweiht wurden. Die beiden funktionellen Neubauten wurden in Holzhybridbauweise errichtet.