Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Unter dem Karlsruher Schloss zu parken ist abends sehr günstig!

Aus dem "Tag des offenen Denkmals" wird ein "Digitaler Denkmalsommer"

Aus dem "Tag des offenen Denkmals" wird in Karlsruhe 2020 ein "Digitaler Denkmalsommer"! Mit Beginn der Sommerferien lassen sich Denkmale mit Kurzfilmen und digitalen Formaten entdecken. Dazu initiiert die Landesdenkmalpflege einen Videowettbewerb.
Der Haydnplatz in Karlsruhes Weststadt.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 29

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 13. Juli bis 19. Juli 2020 gibt es hier zum Nachlesen.

Patientenbesuche in Corona-Zeiten: Klinikum bietet Online-Anmeldung

Die Lieben im Krankenhaus zu besuchen ist in Corona-Zeiten schwieriger geworden. Doch das Städtische Klinikum Karlsruhe bietet den Besuchern jetzt zusätzlich die Option, sich vorab online zu registrieren und so mögliche lange Wartezeiten zu vermeiden.

Endlich: Der Erlebnisbreich im Europabad Karlsruhe ist wieder geöffnet!

Das Europabad Karlsruhe kehrt nun vollständig aus der Corona-Zwangspause zurück und eröffnet am Donnerstag, den 16. Juli 2020 seinen Erlebnisbereich für die Badegäste. Mitte Juni wurde bereits die Saunalandschaft des Erlebnisbades wiedereröffnet.

Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeugs in Rheinstetten

Beim Absturz eines Kleinflugzeugs am Sonntagabend, den 12. Juli 2020, in einem Waldgebiet bei Rheinstetten nahe Karlsruhe wurden beide Insassen getötet. Die Unglücksursache ist derzeit noch unklar, so die Polizei in einer Pressemitteilung.
Kombilösung Straßenbahn Tunnel

Kombilösung: So weit sind die Arbeiten in den U-Strab-Haltestellen

Im aktuellen Wochen-Update der Karlsruher Schienen- infrastruktur-GmbH (Kasig) wird der Stand des Innenausbaus der einzelnen Haltstellen im U-Stab-Tunnel thematisiert. Außerdem ist ab Sonntag, 12. Juli noch ein weiterer Kran im Baufeld W 1 zu finden.
Polizei Blaulicht

Campingbus rutscht in Rheinkanal und geht unter: 22-Jährige stirbt

Eine 22-jährige Frau kam in der Nacht zum Samstag, den 11. Juli 2020 in Oberhausen-Rheinhausen ums Leben. Wie die Polizei informiert, rutschte der Campingbus, in sich die Frau mit ihrem Lebensgefährten aufhielt, in den Rheinkanal und ging unter.

"Wächterfunktion": Warum bald Metallstühle auf dem Marktplatz stehen

Auf dem Marktplatz werden bald testweise Metallstühle aufgestellt. Die Sitzmöglichkeiten sollen zeigen, ob die Stühle als bauliche Sicherung der Entrauchungsanlagen an den Haltestellen des Stadtbahntunnels als "Wächter" zum Einsatz kommen könnten.

Neues vom Stadionbau: Vorbereitungen zur neuen Südtribüne laufen

Der Ball ruht - doch auf der Stadionbaustelle laufen die Arbeiten weiter! Mit der nun erteilten Baufreigabe kann der Neubau der Südtribüne so richtig starten, darüber informiert der Eigenbetrieb "Fußballstadion im Wildpark" in einer Pressemitteilung.

Mit Speiseöl beschmutzt: Pyramide wird nächste Woche gereinigt

Fachmännisch und vorsichtig soll ab Montag, den 13. Juli 2020 das Speiseöl vom Karlsruher Wahrzeichen auf dem Marktplatz beseitigt werden. Dazu wird ein Bauzaun um die Pyramide aufgebaut. Ende Juni war das Denkmal von Unbekannten beschmutzt worden.

Nach Tod von 24-Jährigem: Suche nach junger Frau & Beweismitteln

Nach der Tötung eines 24-jährigen Mannes am Dienstag, 07. Juli in Karlsruhe, suchen die Ermittlungsbehörden eine junge Frau und weitere Beweismittel. Das geht aus einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und den Polizeipräsidium hervor.

India Summer Days sind 2020 erstmals online erlebbar

Die India Summer Days Karlsruhe präsentieren in diesem Jahr digitale Formate unter der Dachmarke #indiasummerdays2020. Hier finden die Karlsruher von Freitag, 17. Juli bis Sonntag, den 19. Juli 2020 Vorträge, Workshops sowie Tanz- und Musikdarbietungen.
Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden ist der zweitgrößte Verkehrsflughafen in Baden-Württemberg.

Gelungene Wiederaufnahme am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden

Seit dem 1. Juli 2020, kehrte mit der Wiederaufnahme des Flugbetriebs am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden (FKB) wieder ein wenig, wenn auch "neue Normalität" zurück. Der Flughafen freut sich über steigende Passagierzahlen und mehr Angeboten an Flugzielen.
Geld Münzen

Investitionshilfen: Regierungspräsidium verteilt 12,7 Millionen Euro

Das Regierungspräsidium vergibt in der erster Verteilungsrunde des Ausschusses für die Mittelverteilung des Ausgleichstocks 12,7 Millionen Euro an 42 Gemeinden. Förderungsschwerpunkte sind Maßnahmen in Kindergärten, in Schulen und im Feuerlöschwesen.

Attraktivität steigern: Neue Wochenmarkt-Angebote in Planung

Wie können die Wochenmärkte attraktiver werden? Welche Aktionen und neuen Märkte sind in Planung und wie steht es um den Christkindlesmarkt und die Herbstmess' im Corona-Jahr? Diese Fragen versucht der Ausschuss für öffentliche Einrichtungen zu klären.
ARTIS - Uli Deck

"Eine virtuelle Weltpremiere": Alle Infos zu den SCHLOSSLICHTSPIELEN 2020

Die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe werden trotz Corona-Krise auch in 2020 veranstaltet – allerdings in einem ganz anderen Format als in den fünf Jahren zuvor. Denn auf dem Schlossplatz wird das Events nicht zu sehen sein - alles findet virtuell statt!

24-jähriger Mann in Karlsruhe getötet - Polizei sucht Zeugen

Wie aus einer gemeinsamen Presseerklärung der Staatsanwaltschaft und des Polizeipräsidiums Karlsruhe hervorgeht, wurde Dienstag, 07. Juli, ein 24-Jähriger bei einer Auseinandersetzung in der Nordstadt so schwer verletzt, dass er seinen Verletzungen erlag.

Erster hybrider Energiekongress für die TechnologieRegion Karlsruhe

Am Mittwoch, 15. Juli 2020 findet der erste hybride Energiekongress für die TechnologieRegion Karlsruhe statt. Die Gartenhalle wird dabei zum Streaming-Studio, von wo aus die Veranstaltung live an die digital zugeschalteten Besucher gesendet wird.

Offene Pforte zeigt vier Gärten für die Karlsruher Pflanzenfreunde

An den kommenden zwei Wochenende öffnen im Rahmen der "Offenen Pforte" gleich vier Gärten ihre Toren für die Karlsruher Pflanzenfeunde! Außerdem ist es möglich, nach telefonischer Vereinbarung, durch weitere zahlreiche Karlsruher Gärten zu flanieren.

Karlsruher Stadtverwaltung hat Sprachdialogsystem eingeführt

Die Stadtverwaltung Karlsruhe hat ein Sprachdialogsystem eingeführt. Dieses neue Instrument soll die Erreichbarkeit der Bürgerdienste sowie die Weitergabe von Informationen fortan verbessern. Das System wurde bereits in der Corona-Pandemie eingesetzt.