Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Lkw fährt in Stauende: Schwerer Verkehrsunfall auf der A5 bei Bruchsal

Am Mittwoch, 13. Januar 2021 kam es auf der Autobahn A5 zu einem Verkehrsunfall mit einem Lastkraftwagen. Gegen 14:45 Uhr hat sich der Unfall mit dem Lkw auf der A5 in Richtung Norden, zwischen dem Rastplatz "Höfenschlag" und Bruchsal, ereignet.

100-jährlicher Hochwasserschutz an der Alb: Arbeiten sind gestartet

Die ersten Vorarbeiten für das gemeinsame Projekt "Wiederherstellung des 100-jährlichen Hochwasserschutzes an der Alb" der Städte Ettlingen und Karlsruhe sind nun gestartet, darüber informiert die Stadt Karlsruhe in einer Mitteilung an die Presse.

Viele Unfälle wegen Eisglätte im Stadt- und Landkreis Karlsruhe

In den frühen Morgenstunden am Mittwoch,13. Januar 2021, verwandelten sich die nassen Straßen im Stadt und Landkreis Karlsruhe in Eisflächen, sodass sich einige Unfälle ereigneten. Mehrere Personen, vor allem Radfahrer, verletzten sich dadurch leicht.

Impfzentrum Karlsruhe: Aktuelle Lage & neue Termine ab Freitag

Weiterhin ist der Corona-Impfstoff in ganz Deutschland knapp - darunter leidet auch das Impfzentrum Messe Karlsruhe (ZIZ) in Rheinstetten. Über die aktuellen Planungen und Zahlen im ZIZ informiert die Stadt Karlsruhe nun in einer Pressemitteilung.

Landkreis Karlsruhe: 79-Jähriger tötet Ehefrau & anschließend sich selbst

Wie aus einer Polizeimitteilung hervorgeht, tötete ein 79-jähriger Mann in Oberderdingen im Landkreis Karlsruhe, mutmaßlich seine 78-jährige Ehefrau und anschließend sich selbst. Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln derzeit die Umstände des Vorfalls.
Polizei Blaulicht

Fausthiebe ins Gesicht: "Maskenmuffel" greift 70-Jährigen in der Bahn an

Ein unbekannter Mann hat am Montag, 11. Januar 2021, gegen 22:55 Uhr in einer Stadtbahn der Linie S1/S11 im Bereich des Kronenplatzes einen 70-jährigen Fahrgast angegriffen, der bei ihm einen fehlenden Mund-Nase-Schutz reklamierte, informiert die Polizei.

Ende Januar: Digitale Infoveranstaltung zum Umbau der Turmbergbahn

Mit einer digitalen Informationsveranstaltung möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) am Donnerstag, 28. Januar, Anwohner sowie interessierte Bürger über den Umbau der Turmbergbahn und die weiteren Planungsschritte unterrichten.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 02/2021

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 11. Januar bis 17. Januar 2021 gibt es hier zum Nachlesen.

Illegale Feier an der Ernst-Schiele-Hütte in Hohenwettersbach

Eine Passantin meldete am Freitagabend, 08. Januar 2021, gegen 18:00 Uhr, eine Feier von mehreren Jugendlichen an der Ernst-Schiele-Hütte in Hohenwettersbach. Über diesen Vorfall berichtet die Polizei Karlsruhe in einer Mitteilung an die Presse.

Trotz Corona-Krise große Pläne: Diese Ziele verfolgt Feigenbutz 2021

Vincent Feigenbutz verfolgt im Jahr 2021 einige Ziele: So hofft der ehemalige Karlsruher Boxweltmeister auf weitere Titelkämpfe. Doch auch sozial will sich der 25-Jährige künftig mehr engagieren. Mit meinKA sprach er über seine Pläne für das neue Jahr.

Streit zwischen Hundebesitzern eskaliert: Mann krankenhausreif geschlagen

Am Freitag, 08. Januar 2021, gegen 16:05 Uhr kam es im Karlsruher Weststadtbereich nahe der Straßenbahnhaltestelle "Mühlburger Feld" zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Hundebesitzern, darüber informiert die Polizei in einer Pressemitteilung.

INDOOR MEETING: Karlsruhes Weitspringer Julian Howard erneut dabei!

Bereits zum siebten Mal nimmt Lokalmatador Julian Howard beim INDOOR MEETING in Karlsruhe teil. Seine Meeting-Premiere feierte der Karlsruher Weitspringer bereits 2015. Auch in diesem Jahr will der 31-Jährige sich mit der internationalen Konkurrenz messen.

Unfall an der Haltestelle Hirtenweg: Auto kollidiert mit Straßenbahn

Am Donnerstag, 07. Januar 2021 kam es zu einem Verkehrsunfall an der Haltestelle Hirtenweg/Technologiepark. Ein Auto war am Mittag mit einer Straßenbahn der Linie S2 in Fahrtrichtung Stutensee-Spöck kollidiert. Beide Fahrzeuge wurden dabei beschädigt.

Impfzentrum in der Schwarzwaldhalle: Aufbau ist fast abgeschlossen

Pünktlich zum 15. Januar 2021 soll das Kreisimpfzentrum (KIZ) im Kongresszentrum Karlsruhe, genauer in der Schwarzwaldhalle, den Betrieb aufnehmen. Derzeit laufen die Aufbauarbeiten im KIZ, welche allerdings bereits weitestgehend abgeschlossen sind.

Unbeaufsichtigte Kerze löst Wohnungsbrand in Linkenheim aus

Eine unbeaufsichtigt in der Wohnung zurückgelassene Kerze hat nach derzeitigem Stand der Ermittlungen am Dienstag, 05. Januar 2021, in Linkenheim-Hochstetten einen Brand ausgelöst, darüber berichtet die Polizei Karlsruhe in einer Mitteilung an die Presse.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 01/2021

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 04. Januar bis 10. Januar 2021 gibt es hier zum Nachlesen.

Eröffnung in Sicht: Diese 4 Karlsruher Großbaustellen sollen 2021 fertig werden

Seit Jahren gilt Karlsruhe als Baustellen-Stadt: Doch im Jahr 2021 sollen einige der Großbaustellen in der Fächerstadt fertiggestellt werden und ihre Eröffnung feiern. Welche vier Karlsruher Baustellen hierzu gehören, stellt meinKA in einem Überblick vor.

Karlsruher Polizei bemerkt hilflosen Mann & rettet ihm das Leben

Nachdem sie am Montagabend, 04. Januar 2021, zu einer vermeintlichen Schlägerei unnötig gerufen worden waren, retteten zwei Polizeibeamte des Polizeireviers Karlsruhe-Waldstadt einem älteren Mann das Leben, das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Gehege im Tierpark Oberwald zerstört: Unbekannte sorgen für Tierausbruch

Unbekannte haben an Silvester den Drahtzaun an einem Gehege im Tierpark Oberwald an einer Stelle so zerstört, dass sieben der zehn dort lebenden Sikahirsche in den umliegenden Wald laufen konnten, darüber informieren die Polizei sowie der Zoo Karlsruhe.

Zentrales Impfzentrum in Karlsruhe: Ausblick & Bilanz der ersten Tage

Seit im Zentralen Impfzentrum (ZIZ) die erste Impfung stattfand, konnten die Ärzte-Teams vor Ort sowie die Mobilen Teams (MIT) in Pflegeeinrichtungen bis zum 01. Januar 2.475 Impfdosen einsetzen, das teilt die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung mit.