Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

300 tote Bäume pro Woche - Hitze lässt Karlsruher Bäume sterben

Auch wenn es in den vergangenen Tagen oft kräftig geregnet hat und sogar Gewitter über die Fächerstadt zogen, so hält die Trockenheit, wie in den letzten Jahren, weiterhin an - und die Folgen für den gesamten Karlsruher Baumbestand sind gravierend!
Sonnenbad Karlsruhe.

Großes Benefizevent - 12-Stunden-Schwimmen im Sonnenbad

Mitte September wird wieder für einen guten Zweck geschwommen! Das 12-Stunden-Schwimmen im Karlsruher Sonnenbad, welches die Karlsruher Bäderbetriebe und der Freundeskreis Sonnenbad e. V. veranstalten, findet am Samstag, den 28. September 2019, statt.

Die Rheintalbahn - Tunnel Rastatt wohl erst 2025 fertig

In 70 Minuten von Karlsruhe nach Basel - das ist die Vision, die hinter dem Neubau der Bahnstrecke zwischen den Städten steckt. Nach einem Wassereinbruch in den Tunnel Rastatt steht der Zeitplan auf der Kippe. meinKA fasst das Mega-Projekt zusammen.

Achtung, toter Winkel - Aufkleber-Aktion für mehr Sicherheit

Um Fußgänger und Radfahrer in der Fächerstadt vor dem toten Winkel bei Bussen, Lkw und Kleintransportern zu warnen, beklebt die Stadt Karlsruhe, gemeinsam mit den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK), derzeit 500 städtische Fahrzeuge mit Warn-Aufklebern.

Kombilösung Karlsruhe - Tunnel-Gleise sind angeschlossen

Bis die Fahrgäste über die Treppen und Aufzüge zu den unterirdischen Haltestellen gelangen, dauert es noch einige Zeit - doch bereit wären sie bald. Das berichtet die KASIG in ihrer wöchentlichen Meldung zum Stand der Bauarbeiten. meinKA hat die Infos.
Im Schloss Karlsruhe ist das Badische Landesmuseum verankert.

Tourismus-Preis - Karlsruhe unter den Top-10-Städten Europas

Karlsruhe gehört nun zu den zu den Top 10 der europäischen Städte, die sich um den Titel "EUROPEAN CAPITAL OF SMART TOURISM 2020" bewerben. Jährlich verleiht die Europäische Union diese Auszeichnung an zwei Städte - im Oktober fällt die Entscheidung!
Pyro beim Abschied des Wildparkstadions.

DFB-Urteil Pyroshow - Geldstrafe für KSC - Berufung eingelegt

Es war eine emotionale Show, welche nach dem Spiel gegen die Würzburger Kickers am Samstag, 03. November 2018, gefeiert wurde. Anlass war das letzte Spiel im Wildparkstadion vor dem großen Neubau. Der DFB hat nun geprüft, ob die Feier rechtens war.

Tribut an Carl Benz - das Oldtimer-Treffen in Karlsruhe

Alljährlich findet in der Fächerstadt das "Tribut an Carl Benz", ein Oldtimertreffen zu Ehren des legendären Karlsruher Automobil-Pioniers, statt. Im Jahr 2019 wird das Event am Sonntag, den 11. August 2019, vor dem Karlsruher Schloss veranstaltet.

Klima & Umwelt - KIT mit Premiere bei den Schlosslichtspielen

Das KIT feiert am Donnerstag, den 08. August 2019, seine Film-Premiere bei den Schlosslichtspielen. Das KIT-Zentrum Klima und Umwelt präsentiert mit der Künstlergruppe Maxin10sity die Schönheit und Verletzlichkeit der Erde als eine Lebensgrundlage.

Getreide en masse! Die badische Ernte ist 2019 besonders gut

Das Erntejahr 2019 scheint ein gutes Jahr für die Landwirtschaft zu werden! So prognostiziert die Karlsruher Genossenschaft ZG Raiffeisen eine qualitativ hochwertige und überdurchschnittlich hohe Ernte. Nur der Mais könnte an der Trockenheit leiden.

75 Euro für Zigarettenkippen - Karlsruhe erhöht die Bußgelder

Wer die Zigarette einfach auf den Boden wirft, sein Kaugummi nicht richtig entsorgt oder wer das Häufchen des Hundes nicht entfernt, der muss in Karlsruhe künftig deutlich höhere Bußgelder zahlen. Das soll dazu beitragen, dass Karlsruhe sauberer wird.

Radroute Hagsfeld-Innenstadt - neuer Teilabschnitt eröffnet

Radfahrer in Karlsruhe aufgepasst! Der neu fertiggestellte Teilabschnitt der Radroute Hagsfeld - Innenstadt wurde nun eröffnet! Ab sofort kann also stadtauswärts sowie teilweise auch stadteinwärts, hier munter mit dem Zweirad gefahren werden.

FOTOGALERIE & VIDEO - der Abschied von der Gegengerade

Mit der Gegengerade verschwindet ein weiterer Teil im ehrwürdigen Stadion des Karlsruher SC! Der Abriss ist notwendig, um an der Stelle eine neue Tribüne zu errichten, die Teil des neuen Stadions wird. Bis 2022 soll der Bau allerdings noch andauern.

Riesenrutsche & Surfwelle - großer Wasserspaß in Karlsruhe

Wer den Sommer in der Fächerstadt verbringt und nicht in den Urlaub fährt, der kann auch in Karlsruhe den Sommer ausleben. So stellt die City Initiative eine Riesenrutsche auf den Kronenplatz und die Stadtwerke Karlsruhe starten eine Surfwelle am ZKM!

Kombilösung Karlsruhe - Sperrung wird für Treppenbau genutzt

Mit den Sommerferien haben in Karlsruhe große Baumaßnahmen begonnen, die im Zusammenhang mit der Kombilösung stehen. So wird nicht nur in der Kaiserstraße, sondern auch in der Kriegsstraße im Großprojekt gebaut. Was genau verrät die Übersicht.

Stadtwerke Karlsruhe eröffnen Pop-up-Kundencenter

Die Stadtwerke Karlsruhe haben am Donnerstag, den 01. August 2019, ein Pop-up-Kundencenter nahe des Marktplatzes eröffnet. Die temporäre Containerlösung, soll die Zeit überbrücken, bis die neuen Räumlichkeiten in der Kaiserstraße fertiggestellt sind.

Klimaschutz Karlsruhe - bis 2050 will Stadt klimaneutral sein

Um das Klima zu schonen müssen dringend Schritte unternommen werden - auch in Karlsruhe! Umwelt-Bürgermeisterin Bettina Lisbach erläuterte nun, welche Schritte in den kommenden Monaten und Jahren unternommen werden sollen, um die Ziele zu erreichen.

Weichen gestellt - Karlsruhe will Nahverkehr ausbauen

Dank des "Karlsruher Modells" verfügen Karlsruhe und die Region über ein leistungsstarkes öffentliches Nahverkehrsangebot. Um dieses weiterhin zu sichern und weiter auszubauen, wurde von den Aufgabenträgern nun eine "Gruppe von Behörden" gegründet.

Kombilösung Karlsruhe - großer Fortschritt am Mendelssohnplatz

Die Tage der Hilfsbrücke für die Bahnen am Mendelssohnplatz sind gezählt: Nach neun Monaten Betrieb werden sie ausgebaut. Das ist aber nicht der einzige Fortschritt, den die Bauarbeiter bei der Kombilösung machen - ein Überblick zum aktuellen Stand.

Bauarbeiten in Karlsruhe - Verkehr wird im Sommer ausgebremst

An vielen Straßen und Gleisen hat der Zahn der Zeit genagt. Die Stadt und Verkehrsbetriebe nutzen den Sommer 2019 für Bauarbeiten in Karlsruhe, um das Schienen- und Straßennetz in Teilen zu sanieren. Das bringt Behinderungen für den Verkehr mit sich.