Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Mehrere Kilometer langer Ölfilm auf dem Rhein bei Karlsruhe entdeckt

Am Freitag, 03. November 2023, stellten aufmerksame Passanten gegen 08:30 Uhr einen rund sieben Kilometer langen Ölfilm auf dem Rhein bei Karlsruhe fest, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung.

74-jähriger Fußgänger nach Verkehrsunfall in Grötzingen gestorben

Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmittag, 02. November 2023, in Karlsruhe-Grötzingen wurde ein 74-jähriger Fußgänger verletzt. Am gleichen Abend verstarb der Mann in einem Krankenhaus, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Meldung.

Karlsruher Stadtbäume instabil: Warnung vor Baumsturz- & Astbruch-Gefahr

Erst am Montag, 30. Oktober 2023, kam es bei Windstille zu einem Baumsturz eines vollbelaubten Baumes in der Fiduciastraße. Das Gartenbauamt Karlsruhe mahnt die Bevölkerung daher, aufmerksam und vorsichtig zu sein - insbesondere bei Starkregen und Sturm.
Redaktionstipp

5 Event-Tipps für das erste November-Wochenende in Karlsruhe

Vom 03. bis 05. November 2023, finden in der Fächerstadt mehrere unterschiedliche Veranstaltungen statt. Sportlich, kulturell oder doch actionreich? meinKA hat fünf tolle Tipps für das erste Wochenende im November in einen Überblick gepackt.

0:3 beim Rekordmeister: BADEN VOLLEYS verlieren in Friedrichshafen

Am 01. November 2023, empfing der VfB Friedrichshafen den Aufsteiger aus Karlsruhe. Den BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe gelang es zwar den Gastgebern Probleme zu bereiten, doch am Ende war die zweite Niederlage im zweiten Saisonspiel nicht zu verhindern.

Auf der Herbstmess': 14-Jähriger mit Messer & Schlagstock bedroht & ausgeraubt

Bislang noch unbekannte Jugendliche haben am Dienstagabend, 01. November 2023, offenbar einen 14-Jährigen auf dem Karlsruher Messplatz bedroht und ausgeraubt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Von Messen bis Weihnachtsstimmung: Karlsruher Veranstaltungen im November

Es ist November und in der Fächerstadt stehen wieder einige Veranstaltungen an. Während gegen Ende des Monats die Fächerstadt wieder zur Weihnachtsstadt wird, laden zu Beginn Messen, Mess' und mehr zum Feiern ein. meinKA hat den Event-Überblick.

Lkw kollidiert mit Zapfsäule: Gasaustritt sorgt für Sperrungen in Karlsruhe

Ein Verkehrsunfall, bei dem ein Klein-Lkw an einer Tankstelle in der Killisfeldstraße in Karlsruhe mit einer Gaszapfsäule kollidierte und so einen Gasaustritt verursachte, rief am Dienstagnachmittag, 31. Oktober 2023, Polizei und Feuerwehr auf den Plan.
Redaktionstipp

Ausflugsziel Bad Wildbad: Baumwipfel, Hängebrücke, Therme & mehr

Im Nordschwarzwald, im Tal der Enz, dort befindet sich die Kurstadt Bad Wildbad. Von Karlsruhe aus ist der kleine Ort das perfekte Ausflugsziel für Naturliebhaber und Erholungssuchende. meinKA stellt vor, was es in Bad Wildbad zu entdecken gibt.

Konzert auf dem Schlossplatz: Herbert Grönemeyer kommt nach Karlsruhe

Zur Ouvertüre der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe, am Freitag, 09. August 2024, kommt Herbert Grönemeyer für ein Konzert nach Karlsruhe. Der Musiker wird Open-Air auf dem Schlossplatz, mit Projektion auf die 170 Meter breite Schlossfassade auftreten.

BADEN VOLLEYS verlieren bei Erstliga-Premiere: "Karlsruhe wird wachsen"

Die Vorzeichen vor der Erstliga-Premiere waren nicht perfekt - dennoch sahen die rund 1.300 Fans am Samstag, 28. Oktober 2023, in der Lina-Radke-Halle ein "Volleyballspektakel". Die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe empfingen die WWK Volleys Herrsching.

Themenhallen, Programmhighlights & mehr: meinKA zu Besuch auf der offerta!

Es ist wieder offerta in Karlsruhe! Die große Einkaufs- und Erlebnismesse wird bereits zum 51. Mal veranstaltet. Vom 28. Oktober bis zum 05. November 2023, findet die offerta in den Messehallen in Rheinstetten statt. meinKA hat sich vor Ort umgeschaut.

LIONS unterliegen in Trier: Nächstes Heimspiel am Sonntag gegen den Spitzenreiter

Das Auswärtsspiel der PS Karlsruhe LIONS am Freitag, 27. Oktober 2023, bei den RÖMERSTROM Gladiators Trier endete mit einer knappen Niederlage. Am fünften Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA behielten die Gastgeber mit 73:71 die Oberhand.

Kind in Karlsruhe nach Kollision verletzt: Fahrer eines roten Lastenfahrrades gesucht

Nach einer Kollision zwischen einem Lastenradfahrer und Kindern auf Fahrrädern wird der Fahrer des Lastenrades gesucht. Bei dem Zusammenstoß wurde ein Kind verletzt sowie das Rad schwer beschädigt. Der Mann entfernte sich ohne Angaben vom Unfallort.

Christmas Garden - wenn der Karlsruher Stadtgarten leuchtet

Vom 23. November 2023 bis zum 07. Januar 2024, findet der "Christmas Garden" erstmals in Karlsruhe statt. Veranstaltungsort ist der Zoologische Stadtgarten - hier wird es immer mit Einbruch der Dunkelheit einen Rundweg mit vielen Illuminationen geben.

Komplett leergeräumt: Die Karlsruher Kunsthalle ist bereit für die Sanierung

Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe ist leer: 3.600 Gemälde, 400 Skulpturen und knapp 100.000 Arbeiten auf Papier sind umgezogen worden. Ab 2024 soll die große Sanierung und Umstrukturierung des Hauses erfolgen. meinKA hat sich vor Ort umsehen dürfen.

Baumfällungen in der Kaiserstraße: Sperrungen notwendig

In Vorbereitung der bevorstehenden Baumaßnahme zur Neugestaltung Kaiserstraße werden am Donnerstag, 26. Oktober 2023, vier Platanen auf der Kaiserstraße im Bereich zwischen Kleiner Kirche und Adlerstraße gefällt, das teilt die Stadt Karlsruhe mit.

Neues "Katzencafé" in der Karlsruher Kaiserpassage eröffnet

Seit Mitte Oktober 2023, hat das "Café Stubentiger" in der Karlsruher Kaiserpassage geöffnet. Neben dem Café mit Katzen und einem Fachhandel für Katzenbedarf bietet das Café Stubentiger auch Workshops und Beratungsangebote, informiert die Stadt Karlsruhe.

Signal der Menschlichkeit & des Zusammenhalts: Mahnwache in Karlsruhe

Zu einer Mahnwache laden Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und Landrat Dr. Christoph Schnaudigel für Freitag, 27. Oktober, 16:00 Uhr, die in Karlsruhe und der Region lebenden Menschen auf den Marktplatz ein, wird in einer Pressemeldung informiert.

Raub in der Oststadt: Mann verliert Bewusstsein und wird ausgeraubt

Ein 20-jähriger Mann wurde in der Nacht auf Samstag, 21. Oktober 2023, in der Karlsruher Oststadt offenbar Opfer eines Raubes, teilt die Polizei Karlsruhe mit. Es werden nun Zeugen gesucht, die Hinweise zum Vorfall geben können.