Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 14

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 30. März bis 5. April 2020 gibt es hier zum Nachlesen.

IKEA fährt Baustellenbetrieb herunter – Auswirkungen auf Eröffnung unklar

Die Ausbreitung des Coronavirus hat schon jetzt Auswirkungen bis in den Sommer – auch auf die für den 9. Juli 2020 geplante Eröffnung des IKEA-Möbelhauses in Karlsruhe? Das ist derzeit noch ungewiss, heißt es von der IKEA-Pressestelle.
Philipp Hofmann (KSC 33) Jubelt zu seinem 1:1 Ausgleich, und widmet dieses Tor dem Verletzten Kyoung-Rok Choi (KSC 37).
Aktuell

Corona-Virus in Karlsruhe: Entwicklungen von Februar bis März 2020

Das Corona-Virus breitet sich auch in Baden-Württemberg weiter aus - seit Freitag, 28. Februar 2020 hat es auch Karlsruhe erreicht. Infos zur aktuellen Situation Karlsruhe und weitere Informationen über das Corona-Virus gibt es im meinKA-Überblick.
Redaktionstipp

Der Frühling ist da! 7 Kräuter-Tipps für Balkon- & Gartenbeet

Die Natur erwacht und es ist an der Zeit, den Garten oder Balkon für die Outdoor-Saison fit zu machen! Was dabei natürlich nicht fehlen darf, sind frische Kräuter. meinKA verrät, welche sieben Gartenkräuter auf keinen Fall im eigenen Beet fehlen sollten.

Eine Aufzählung: 9 kleine Dinge, die uns jetzt gerade guttun

Der Coronavirus hat die Welt im Griff und wir erleben gerade eine Zeit, die vermutlich in die Geschichtsbücher eingehen wird. Es herrscht Ausnahmezustand und es ist noch kein Ende in Sicht – doch es gibt kleine Dinge, die uns dennoch gerade guttun!
Podcast
Redaktionstipp

Jetzt gibt's was auf die Ohren: 7 meinKA-Podcast-Empfehlungen

Die Welt wird zu laut und es helfen nur noch Kopfhörer und gute Musik? Doch auch wenn die Lieblingssongs nie zu oft gehört werden können, so kann ein Podcast eine nette Abwechslung auf den Ohren sein. meinKA hat sieben Podcast-Tipps zusammengestellt!
Schloss Schlossplatz Eiszeit Schlosspark Luftaufnahme
Anzeige

"Klimahelden" senden starkes Signal der Hoffnung in Zeiten der Krise

Viele Menschen in Karlsruhe engagieren sich für das Klima und entwickeln dabei beeindruckende Ideen, so die starke Botschaft des Klimahelden-Wettbewerbs der Stadtwerke Karlsruhe. Die Kampagne war ein riesiger Erfolg – und bleibt auch in Zeiten einer Pandemie sehr relevant.
Muelltonnen

Müllabfuhr in der Corona-Zeit: Wertstoff-Leerung im 3-wöchigen Rhythmus

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie ändert sich auch die Arbeit der Müllabfuhr. Sicherheitsauflagen und Krankheitsfälle sowie Quarantäne zwingen die Mitarbeiter des Amts für Abfallwirtschaft, ihren Leistungsumfang zu reduzieren. meinKA mit einem Überblick.
Terrazzo-Boden in den Haltestellen

Kombilösung Karlsruhe – Corona-Pandemie hat auch Auswirkungen auf Bauarbeiten

Homeoffice ist hier nicht möglich: Die Arbeiter auf den Baustellen der Karlsruher Kombilösung sind weiterhin in der Stadt mit dem Bau des Jahrhundert-Projekts beschäftigt. Doch auch hier werden Vorkehrungen getroffen.
Hoepfner Burgfest

Wegen Coronavirus-Pandemie: Hoepfner Burgfest 2020 abgesagt

Eine weitere Veranstaltung in der Fächerstadt fällt wegen der Ausbreitung des Coronavirus aus: Das Hoepfner Burgfest 2020, das jährlich über Pfingsten stattfindet, wurde abgesagt. Es habe keine Alternative gegeben, teilten die Veranstalter mit.
Radkurier Fahrrad urier

Online-Shopping in Karlsruhe: Einzelhändler während Corona unterstützen

Für die Einzelhändler und Gastronomen sind es schwierige Zeiten. Sie mussten wegen des Coronavirus ihre Geschäfte und Restaurants schließen und bangen um ihre Existenz. Einige haben deshalb Online-Shops eingerichtet, um für ihre Kunden trotzdem da zu sein.

Forstamt warnt: Abgestorbene Eschen werden zur Gefahr im Karlsruher Wald

Ein eingeschleppter und aggressiver Pilz sorgt für ein dramatisches Sterben von Eschen – auch in Karlsruhe. Ein Gegenmittel gibt es nicht. Das Forstamt warnt deshalb davor, dass abgestorbene Eschen umkippen und für Waldbesucher zur Gefahr werden können.
Schwimmhalle der Therme Vierordtbad in Karlsruhe.

Therme Vierordtbad soll attraktiver werden – Bau wird teurer als geplant

Der Karlsruher Gemeinderat hat den Weg freigemacht für eine Neugestaltung der Therme Vierordtbad. Diese ist allerdings nun doch teurer, als in der ersten Planung angenommen. Grund sind die steigenden Preise in der Baubranche.
Blutspende Blut Blutspendezentrale Klinikum

Blutspendezentrale am Klinikum Karlsruhe führt Terminspenden ein

Wie steht es in Corona-Zeiten eigentlich um die Blutspende? Viele wissen darauf keine Antwort und verzichten deswegen vorerst aufs Spenden. Doch das Blut wird dringend gebraucht. Die Blutspendezentrale am Klinikum Karlsruhe reagiert jetzt mit einer Änderung.
Bahn Bahnen Marktplatz 2019

Stadtbahnen aller AVG-Linien fahren nach reduziertem Fahrplan

Ein ausgedünntes, aber stabiles Grundangebot an Fahrten der Stadtbahnlinien – das will die AVG in Zeiten des Coronavirus gewährleisten. Sie dünnt ihr Angebot aus, sichert dafür aber längere Züge zu, um den Mindestabstand der Fahrgäste zu ermöglichen.

Reinigung & Revision: Karlsruher Bäder nutzen Corona-Zeit sinnvoll

Die Karlsruher Bäder sind aufgrund der Corona-Pandemie noch bis mindestens 19. April 2020 geschlossen. Doch können die Bäder diese Zeit sinnvoll nutzen und ist der Saisonstart der Freibäder in Gefahr? meinKA hat bei der Bädergesellschaft nachgefragt.

Corona-Zeit: Karlsruher Sportler zwischen Homeworkout & Olympiaabsage | Teil 3

Die Karlsruher Profi-Sportler wollten Medaillen sammeln, Erfolge feiern und 2020 zu ihrem Jahr machen – doch die Corona-Pandemie lässt die Welt stillstehen. Trainiert wird teils zuhause und hinter dem Sportjahr 2020 steht ein großes Fragezeichen.
Pizza Restaurant

Corona-Krise: Karlsruher Restaurants bieten Gerichte für Zuhause

Seit Samstag, 21. März 2020, bleiben aufgrund der Coronavirus-Pandemie auch Restaurants und Gaststätten geschlossen. Essen zum Mitnehmen und auf Bestellung bleiben aber weiterhin möglich. Das nutzen einige Gastronomen in Karlsruhe und werden kreativ.

Corona-Zeit: Karlsruher Sportler zwischen Homeworkout & Olympiaabsage | Teil 2

Die Karlsruher Profi-Sportler wollten Medaillen sammeln, Erfolge feiern und 2020 zu ihrem Jahr machen – doch die Corona-Pandemie lässt die Welt stillstehen. Trainiert wird teils zuhause und hinter dem Sportjahr 2020 steht ein großes Fragezeichen.

Corona-Zeit: Karlsruher Sportler zwischen Homeworkout & Olympiaabsage | Teil 1

Die Karlsruher Profi-Sportler wollten Medaillen sammeln, Erfolge feiern und 2020 zu ihrem Jahr machen – doch die Corona-Pandemie lässt die Welt stillstehen. Trainiert wird teils zuhause und hinter dem Sportjahr 2020 steht ein großes Fragezeichen.