Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Sportbügermeister Martin Lenz bei den 21. Karlsruher Sportgesprächen

Karlsruhe verlängert Hilfe für Familien bei Kinderbetreuung – aktuelle Corona-Infos

Die Coronavirus-Pandemie legt das öffentliche Leben lahm. Auch im Stadt- und Landkreis Karlsruhe sind bereits Hunderte Fälle bekannt. Infos zur aktuellen Situation Karlsruhe und weitere Informationen über das Corona-Virus gibt es im meinKA-Überblick.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 15

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 6. April bis 12. April 2020 gibt es hier zum Nachlesen.

Wenn Homeoffice keine Option ist: Wachsende Paketflut für Karlsruher Zusteller

Möglichst wenige Kontakte – genau dieses Vorgehen ist aktuell angesagt. Viele Firmen in Karlsruhe haben ihre Mitarbeiter daher ins Homeoffice geschickt. Doch das geht nicht überall: meinKA spricht mit Berufstätigen, die weiter die Stellung halten!
Bauarbeiten Kriegsstraße

Kombilösung Karlsruhe – Bauarbeiten unter erschwerten Rahmenbedingungen

Die Pleite einer Baufirma, eine steckengebliebene Tunnelbohrmaschine und nun eine Pandemie: Es scheint, als bliebe der Kombilösung Karlsruhe nichts erspart. Das Ziel der Fertigstellung beider Teilprojekte bis Ende 2021 halten die Verantwortlichen fest.
Wildparkstadion Neubau Osttribüne

Neubau des Karlsruher Fußballstadions: Arbeiten an der Osttribüne auf Hochtouren

Der Baustellenbetrieb im Wildparkstadion läuft aktuell trotz der Corona-Pandemie regulär weiter. Bereits vom Adenauerring aus lässt sich unschwer erkennen, wie täglich Stahlbeton-Fertigteile angeliefert werden und damit die Osttribüne entsteht.

Live-Kochschule mit Sören Anders: 3-Gänge-Menü zum Mitkochen

Die Online-Kochschule ist bereit: Kurzerhand hat Sören Anders seine Küche im Restaurant auf dem Turmberg für die Internet-Welt vorbereitet. Am Samstag, 4. April, kocht er live auf Instagram ein 3-Gänge-Menü – und die Karlsruher können daheim mitmachen!

Baumaßnahmen: Keine Bahnen zwischen Hauptbahnhof & Rüppurrer Tor

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe nutzen die Zeit in den Osterferien und führen Bauarbeiten an den Schienen zwischen dem Hauptbahnhof und dem Rüppurer Tor durch. Aus diesem Grund verkehren während der Ferien dort keine Bahnen und Trams. Ein Überblick.
Frau am Computer

Das Internet als Bühne: Karlsruhe fördert auch neue Kulturformen

Kultureinrichtungen sind derzeit in Karlsruhe geschlossen. Dadurch soll die Ausbreitung der Coronavirus-Pandemie eingedämmt werden. Auch für Kulturschaffende ist das eine schwierige Situation – doch es besteht die Möglichkeit der Förderung!
Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup

Wertstofftonne wird wieder geleert & Ämter sind wieder geöffnet

Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup hat am Mittwoch, 1. April, aktuelle Informationen zur Corona-Krise in Karlsruhe bekanntgegeben. Dabei ging es unter anderem um Änderungen bei der Müllabfuhr in Karlsruhe, die Bürgerdienste und Patienten aus Frankreich.
Elefant Zoo Karlsruhe Nanda

Der Alltag ohne Besucher: Karlsruher Zoo während der Corona-Zeit

Seit dem 16. März ist aufgrund der Coronavirus-Pandemie auch der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe geschlossen. Aber wie geht es hinter den verschlossenen Toren weiter? Die Arbeiten bleiben die selben und doch hat sich einiges verändert. meinKA hat nachgefragt.
Städtisches Klinikum Karlsruhe

Städtisches Klinikum informiert zu Corona: So ist die Lage im Krankenhaus

Das Städtische Klinikum behandelt bereits einige Corona-Patienten, doch die Krankenhaus-Mitarbeiter bereiten sich auf viele weitere Fälle vor. Was bedeutet das für die Abläufe? Ist genug Schutzausrüstung vorhanden und sind auch Mitarbeiter betroffen? Ein Überblick.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 14

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 30. März bis 5. April 2020 gibt es hier zum Nachlesen.

IKEA fährt Baustellenbetrieb herunter – Auswirkungen auf Eröffnung unklar

Die Ausbreitung des Coronavirus hat schon jetzt Auswirkungen bis in den Sommer – auch auf die für den 9. Juli 2020 geplante Eröffnung des IKEA-Möbelhauses in Karlsruhe? Das ist derzeit noch ungewiss, heißt es von der IKEA-Pressestelle.
Philipp Hofmann (KSC 33) Jubelt zu seinem 1:1 Ausgleich, und widmet dieses Tor dem Verletzten Kyoung-Rok Choi (KSC 37).
Aktuell

Corona-Virus in Karlsruhe: Entwicklungen von Februar bis März 2020

Das Corona-Virus breitet sich auch in Baden-Württemberg weiter aus - seit Freitag, 28. Februar 2020 hat es auch Karlsruhe erreicht. Infos zur aktuellen Situation Karlsruhe und weitere Informationen über das Corona-Virus gibt es im meinKA-Überblick.
Redaktionstipp

Der Frühling ist da! 7 Kräuter-Tipps für Balkon- & Gartenbeet

Die Natur erwacht und es ist an der Zeit, den Garten oder Balkon für die Outdoor-Saison fit zu machen! Was dabei natürlich nicht fehlen darf, sind frische Kräuter. meinKA verrät, welche sieben Gartenkräuter auf keinen Fall im eigenen Beet fehlen sollten.

Eine Aufzählung: 9 kleine Dinge, die uns jetzt gerade guttun

Der Coronavirus hat die Welt im Griff und wir erleben gerade eine Zeit, die vermutlich in die Geschichtsbücher eingehen wird. Es herrscht Ausnahmezustand und es ist noch kein Ende in Sicht – doch es gibt kleine Dinge, die uns dennoch gerade guttun!
Podcast
Redaktionstipp

Jetzt gibt's was auf die Ohren: 7 meinKA-Podcast-Empfehlungen

Die Welt wird zu laut und es helfen nur noch Kopfhörer und gute Musik? Doch auch wenn die Lieblingssongs nie zu oft gehört werden können, so kann ein Podcast eine nette Abwechslung auf den Ohren sein. meinKA hat sieben Podcast-Tipps zusammengestellt!
Schloss Schlossplatz Eiszeit Schlosspark Luftaufnahme
Anzeige

"Klimahelden" senden starkes Signal der Hoffnung in Zeiten der Krise

Viele Menschen in Karlsruhe engagieren sich für das Klima und entwickeln dabei beeindruckende Ideen, so die starke Botschaft des Klimahelden-Wettbewerbs der Stadtwerke Karlsruhe. Die Kampagne war ein riesiger Erfolg – und bleibt auch in Zeiten einer Pandemie sehr relevant.
Muelltonnen

Müllabfuhr in der Corona-Zeit: Wertstoff-Leerung im 3-wöchigen Rhythmus

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie ändert sich auch die Arbeit der Müllabfuhr. Sicherheitsauflagen und Krankheitsfälle sowie Quarantäne zwingen die Mitarbeiter des Amts für Abfallwirtschaft, ihren Leistungsumfang zu reduzieren. meinKA mit einem Überblick.
Terrazzo-Boden in den Haltestellen

Kombilösung Karlsruhe – Corona-Pandemie hat auch Auswirkungen auf Bauarbeiten

Homeoffice ist hier nicht möglich: Die Arbeiter auf den Baustellen der Karlsruher Kombilösung sind weiterhin in der Stadt mit dem Bau des Jahrhundert-Projekts beschäftigt. Doch auch hier werden Vorkehrungen getroffen.