Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Seniorin missachtet Vorfahrt: Motorradfahrer wird in Eggenstein-Leopoldshafen schwer verletzt

Schwere Verletzungen erlitt am Donnerstagnachmittag, 05. Oktober 2023, ein 61-jähriger Motorradfahrer bei einem Unfall in Eggenstein-Leopoldshafen. Wie die Polizei Karlsruhe mitteilt, nahm dem Mann eine 73-jährige Autofahrerin die Vorfahrt.

Anhänger, Wohnmobil & Boot angezündet: Zeugen nach Brandstiftungen in Karlsruhe gesucht

Ein Wohnmobil, ein Wohnwagen sowie ein Boot auf einem Anhänger wurden am Donnerstagabend, 05. Oktober 2023, im Bereich von Karlsruhe-Daxlanden offenbar infolge einer Brandstiftung beschädigt. Die Polizei Karlsruhe sucht nun nach Zeugen.

"Gesichter der Teilhabe": Neue Foto-Ausstellung im Städtischen Klinikum

Im Klinikum Karlsruhe kann seit 05. Oktober 2023, die Foto-Ausstellung "Gesichter der Teilhabe" besucht werden. Die ausgestellten Bilder wollen den Blick auf Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen sowie deren persönliche Geschichte lenken.
Polizei Polizisten

42-Jähriger von zwei jungen Männern in Karlsruhe angegriffen & ausgeraubt

Zwei unbekannte junge Männer raubten in der Nacht von Montag, 02. Oktober, auf Dienstag, 03. Oktober 2023, einen 42-jährigen Mann in der Hardtstraße in Karlsruhe aus. Die Polizei Karlsruhe sucht nun nach Hinweise zur Tat oder den geflüchteten Tätern.
Redaktionstipp

Sport, Spenden & Shopping - das ist am Wochenende in Karlsruhe los

Das Wochenende vom 06. Oktober bis 08. Oktober 2023, hält eine bunte Mischung aus verschiedenen Veranstaltungen bereit: Zur Auswahl stehen zwei sportliche Spenden-Events, bayrische Feierei im Festzelt, großes Flohmarkt-Shopping und Profi-Basketball.

Laufen & Gutes tun: Spendenlauf für bedürftige Kinder in Karlsruhe

Laufen & Gutes tun: In Kooperation mit den Wirtschaftsjunioren Karlsruhe veranstaltet der SSC am Sonntag, 08. Oktober, von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr einen Spendenlauf im Sportpark. Das Motto der gemeinsamen Veranstaltung lautet "Gemeinsam mehr bewegen".

Hochhaus-Brand, Explosionen & mehr: Karlsruher Feuerwehr mit vielen Einsätzen

Am Montagabend, 03. Oktober und in der Nacht zu Dienstag, 03. Oktober 2023, wurde die Berufsfeuerwehr sowie einige Freiwilligen Feuerwehren zu mehreren Einsätzen im Karlsruher Stadtgebiet gerufen. Verletzte Personen gab ein glücklicherweise keine.

"Karlsruhe gewinnt": Hauptpreis im Wert von 25.000 Euro wurde ausgelost

Rund sechs Wochen lang ging die Aktion "Karlsruhe gewinnt!", bei der viele tolle Gewinne auf die Karlsruherinnen und Karlsruher warteten. Am Samstag, 30. September 2023, wurde die Gewinnerin des Hauptpreises, Gold im Wert von 25.000 Euro, ausgelost.

Hebammenschule in Karlsruhe schließt nach 40 Jahren

Mit dem Examen des letzten Kurses im September 2023 schließt die Hebammenschule Karlsruhe nach 40 Jahren für immer ihre Türen. Der Grund dafür ist, dass die Ausbildung bundesweit spätestens ab dem Jahr 2025 in ein duales Studium überführt wird.

83-jähriger Mann in Karlsruher Schlossgarten überfallen - Zeugen gesucht

Opfer eines versuchten Raubes wurde offenbar ein 83-jähriger Mann am Samstagnachmittag, 30. September 2023, im Bereich des Schlossgartens in Karlsruhe. Zeugen, insbesondere ein beteiligter Radfahrer, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.

Karlsruher LIONS verlieren knapp zum Saisonauftakt

Am Samstagabend, 30. September 2023, empfingen die PS Karlsruhe LIONS zum Auftakt der neuen Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA die JobStairs GIESSEN 46ers. Das intensiv geführte Duell endete nach 40 Minuten extrem knapp mit 77:78.

Mann soll mehrere Fahrzeuge in der Karlsruher Südweststadt beschädigt haben

Am Samstag, 30. September 2023, gegen 20:00 Uhr wurde von der Polizei in Karlsruhe an der Kreuzung Roonstraße / Hirschstraße eine männliche Person vorläufig festgenommen, die zuvor vermutlich mehrere Fahrzeuge beschädigt hatte, teilt die Polizei mit

Gutenbergplatz in Karlsruhe: Einer der schönsten Plätze der Fächerstadt

Der Gutenbergplatz befindet sich in der Karlsruher Weststadt und wird gerne als einer der "schönsten Plätze der Fächerstadt" bezeichnet. meinKA hat sich den denkmalgeschützten Platz und seine Geschichte genauer angeschaut und stellt ihn hier vor.
Redaktionstipp

Karlsruher Veranstaltungen im Oktober - eine Event-Übersicht

Der Oktober 2023 hält einige Veranstaltungen parat: Neben dem großen Karlsruher Stadtfest, wird auch die Einkaufs- und Erlebnismesse offerta stattfinden. Zudem beginnt die Herbstmess' - verkaufsoffene Sonntage, ein Stoffmarkt & mehr warten ebenfalls!
Redaktionstipp

Abendmarkt, Flohmärkte & viel Sport - das ist los am Wochenende

Das letzte September-Wochenende steht an und von Freitag, 29. September bis Sonntag, 01. Oktober 2023, warten in Karlsruhe wieder viele unterschiedliche Veranstaltungen. meinKA hat eine Event-Auswahl aus Märkten, Sport und Feierei zusammengestellt.

Kollision zwischen Motorroller und Radfahrerin: Polizei sucht Zeugen

Bei der Kollision zwischen einem Motorroller und einer Radfahrerin am Donnerstagmorgen, 28. September 2023, in der Südweststadt sind beide Verkehrsteilnehmer leicht verletzt worden. Die Polizei Karlsruhe sucht nun nach möglichen Zeugen.

Oberbürgermeister Mentrup: Politik sollte bei Vorhaben mehr Realität vor Ort beachten

In wessen Kassen gähnt mehr Leere - beim Land oder bei den Kommunen? Frisch im Amt plädiert der neue Städtetagspräsident für einen sachlichen Blick, benennt aber auch die Probleme. Dabei stößt ihm vor allem ein Prestigeprojekt der vergangenen Monate auf.

Saisonstart in der ProA: Karlsruher LIONS mit schwerer Aufgabe zum Auftakt

Es geht wieder los! Am Samstag, 30. September 2023, beginnt für die PS Karlsruhe LIONS die neue Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Tipoff in der Karlsruher Lina-Radke-Halle ist um 19:30 Uhr, Gegner sind die JobStairs GIESSEN 46ers.

Bundesweiter Aktionstag für mehr Verkehrssicherheit: Viele Kontrollen in Karlsruhe

Im Rahmen des bundesweiten Aktionstages "sicher.mobil.leben", führte das Polizeipräsidium Karlsruhe am Dienstag, 26. September 2023, zahlreiche Kontrollmaßnahmen durch. Insgesamt wurden von den Einsatzkräften 552 Verkehrsteilnehmer kontrolliert.

Fahrradfahrerin bei Kollision mit Straßenbahn in Karlsruhe schwer verletzt

Bei einem Zusammenstoß mit einer Straßenbahn im Karlsruher Stadtteil Daxlanden verletzte sich eine 24-jährige Fahrradfahrerin am Mittwochmittag, 27. September 2023, schwer. Darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung.