Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Mehrere Mädchen bedrängen & schlagen 14-Jährige am Karlsruher Marktplatz

Am Freitagabend, 23. September 2022, wurde eine 14-Jährige in der Karlsruher Innenstadt Opfer einer Körperverletzung. Mehrere bislang unbekannte, weibliche Tatverdächtige beschimpften die Jugendliche und schlugen sie mit Fäusten, teilt die Polizei mit.
Die Rheinbrücke bei Karlsruhe

Aktuelle Planungen: Info-Veranstaltung zur zweiten Rheinbrücke in Karlsruhe

Am Dienstag, 04. Oktober 2022, (18:00 Uhr bis 20:30 Uhr), lädt das Regierungspräsidium Karlsruhe, Interessierte zu einer öffentlichen Bürgerinformationsveranstaltung zum Thema "Bau der zweiten Rheinbrücke" in die Badnerlandhalle nach Neureut ein.

Über Baumstämme & durch Schlamm: Karlsruher Kreisfeuerwehren auf dem Unimog-Testgelände

Am Samstag, 24. September 2022, war der Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe auf dem Unimog Testgelände in Ötigheim unterwegs. Bei dem abenteuerlichen Fahrerseminar nahmen vier Unimog-Löschfahrzeuge aus dem Landkreis teil, heißt es in einer Pressemeldung.

3D-Modell eröffnet: Mit dem Joystick durch die neugestaltete Kaiserstraße

Im Frühjahr 2023 beginnen die Arbeiten zur Neugestaltung der Kaiserstraße in Karlsruhe. Alle Interessierten, die sich schon heute ein Bild von der neuen Fußgängerzone machen möchten, können die "neue Kaiserstraße" ab sofort in einem 3D-Modell erleben.
Taxi

Taxifahrer in Karlsruhe bekam erst kein Geld und dann eine Faust ins Gesicht

Ein 32-jähriger Taxifahrer wurde am Freitagmorgen, 23. September 2022, in Karlsruhe von einer jungen Frau nicht bezahlt und anschließend von ihrem Freund ins Gesicht geschlagen. Polizisten konnten beide festnehmen, wird in einer Pressemitteilung informiert.

Fridays for Future-Demo: Zahlreiche Straßensperrungen in Karlsruhe

Wie die Stadt Karlsruhe informiert, werden etwa 2.000 Teilnehmende am Freitag, 23. September 2022, bei der Demo "Globaler Klimastreik von Fridays for Future" in der Karlsruher Innenstadt erwartet. Aufgrund der Versammlung wird es Straßensperrungen geben.

Boulderwelt Karlsruhe: Das große Kletterparadies am Europaplatz

Bouldern mitten in der Karlsruher Innenstadt? Das macht die Boulderwelt Karlsruhe möglich! Diese bietet allen Kletterbegeisterten, und denen, die es noch werden möchten, auf 2.000 Quadratmetern, zwei Boulderhallen, ein Café, Trainingsbereiche und mehr!

Alarm an der Europäischen Schule: Großer Polizeieinsatz in der Waldstadt

Aufgrund einer Alarmauslösung am Donnerstag, 22. September 2022, gegen 11:45 Uhr in der Europäischen Schule in der Albert-Schweitzer-Straße ist die Polizei mit starken Kräften vor Ort.

Knielingen 2.0.: Einweihung des Ortsteilzentrums als finales Puzzlestück

Mit dem Ortsteilzentrum Knielingen 2.0 ist, an der Ecke Sudetenstraße/Egon-Eiermann-Allee in Karlsruhe, nun ein finales Puzzlestück eingeweiht worden. Drei Gebäude mit insgesamt 58 Mietwohnungen und neun Gewerberäumlichkeiten komplettieren das Quartier.

Stark bedrohte Papageienart im Karlsruher Zoo: Kakadus haben neue Voliere

Im Zoo Karlsruhe gibt es eine neue Papageienart zu sehen: In einer neuen Voliere werden ab sofort Orangehaubenkakadus gezeigt - diese gehören zu den am stärksten bedroh­ten ­K­a­ka­dus überhaupt. Die Anlage wurde durch die Zoofreunde Karlsruhe finanziert.

Klima, Kunsthandwerk & Körbe werfen: Das ist los am Wochenende

Am Wochenende von Freitag, 23. September, bis Sonntag, 25. September 2022, finden in der Fächerstadt wieder einige interessante Veranstaltungen statt. Von Basketball, über Kunsthandwerk, bis zum Klimaschutz oder Oktoberfest reicht die Event-Auswahl.

Neubau des Landratsamts: Öffentlichkeitsbeteiligung in Karlsruhe

Im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens "Kriegsstraße, Ettlinger Straße, Hermann-Billing-Straße und Badenwerkstraße – Am Festplatz", das den Neubau des Landratsamts zum Ziel hat, führt das Stadtplanungsamt nun eine Beteiligung der Öffentlichkeit durch.

56-jähriger Rollerfahrer leblos auf dem Adenauer Ring gefunden: Polizei sucht Zeugen

Ein 56-jähriger Rollerfahrer wurde am Montag, 19. September 2022, gegen 12:00 Uhr leblos auf dem Adenauer Ring im Bereich der Straße "Kurze Allee" liegend aufgefunden. Die Verkehrspolizei Karlsruhe hat die Ermittlungen übernommen und sucht nach Zeugen.

Karlsruher Schlosslichtspiele ziehen Bilanz: 250.000 Menschen kamen

Rund eine Viertelmillion Menschen kamen in den vergangenen 30 Tagen nach Karlsruhe zum Schlosslichtspiele Light Festival, das teilt die veranstaltende Karlsruhe Marketing und Event GmbH (KME) am Montag, 19. September 2022, in einer Pressemeldung mit.

Versuchter Tötungsdelikt in Karlsruhe: Wer erkennt die abgebildeten Personen?

In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und des Polizeipräsidiums Karlsruhe werden Zeugen zu einem versuchten Tötungsdelikt gesucht. Bereits im April 2022 verletzten maskierte Männer einen 28-Jährigen in der Werderstraße schwer.

Eisenbahnbrücke in Bruchsal: Arbeiten werden ab Oktober fortgesetzt

In Bruchsal wird die Eisenbahnbrücke über die Werner-von-Siemens-Straße erneuert. Aufgrund von Auffälligkeiten bei Kampfmitteluntersuchungen, musste der Bauplan angepasst werden. Doch ab Oktober 2022, sollen die Arbeiten nun fortgesetzt werden.

Mann bewarf Karlsruher Polizeirevier mit Eiern und einem Glas

Am Samstagnachmittag, 17. September 2022, bewarf ein 25-jähriger Mann das Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz mit Eiern sowie einem Glas. Er konnte nach kurzer Flucht von der Polizei gestellt werden, teilte die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung mit.

Bis mitte Oktober außer Betrieb: Revisionsarbeiten an der Durlacher Turmbergbahn

Um ihre Betriebserlaubnis für die kommenden sechs Monate zu erhalten, müssen von Montag, 26. September, bis Freitag, 14. Oktober 2022, Revisionsarbeiten an der Turmbergbahn in Durlach durchgeführt werden, das wird in einer Pressemeldung informiert.

Sparmaßnahmen & Tariferhöhung: Energiekrise beschäftigt den Karlsruher Bäderausschuss

Die aktuelle Energiekrise beschäftigt derzeit auch die Karlsruher Bäder. Nachdem das Fächerbad bereits Energiesparmaßnahmen umgesetzt hat, will der Bäderausschuss am Montag, 19. September 2022, über Einsparungsoptionen und Tariferhöhungen sprechen.

Unwetter mit Starkregen sorgt für Großeinsatz der Feuerwehr in Rheinstetten

Ein Unwetter mit Starkregen hat im Gebiet der Stadt Rheinstetten am Mittwoch, 14. September 2022, zu einem Feuerwehr-Großeinsatz geführt. Bei der Integrierten Leitstelle Karlsruhe sind über 100 Notrufe eingegangen, heißt es in einer Pressemeldung.