Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Weiterbetrieb des Oberwaldbads in Karlsruhe ist gesichert

Eine Kostensteigerung seit Beginn des Ukraine-Kriegs hatten dazu geführt, dass der Betrieb des Oberwaldbads für den Post Südstadt Karlsruhe e.V. (PSK) finanziell nicht mehr zu stemmen war. Nun gab der Hauptausschuss der Stadt Karlsruhe grünes Licht.

Badisches Staatstheater in Karlsruhe: So kommt die Sanierung & Erweiterung voran

Das Badische Staatstheater hat in einem Newsletter über die Entwicklungen und Fortschritte bei der Sanierung und dem Neubau gegeben. Darin wurde unter anderem informiert, welche Arbeiten aktuell durchgeführt werden und welche Maßnahmen künftig anstehen.

Deutscher Olympischer Sportbund will "World Games 2029" nach Karlsruhe holen

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) will Karlsruhe als Ausrichterin für die World Games 2029 der International World Games Association (IWGA) empfehlen. Damit entschied sich der DOSB also gegen die Mitbewerberin Hannover und für die Fächerstadt.

Maikäfer in Karlsruhe schon im April unterwegs: Schwärmflug startet am Wochenende

Sehr früh ist der Waldmaikäfer in den Wäldern rund um Graben-Neudorf bis nach Waghäusel-Kirrlach im Landkreis Karlsruhe unterwegs. Das Forstamt im Landratsamt Karlsruhe weist zum Start des Wochenendes auf die bevorstehenden Schwärmflüge der Insekten hin.

Neubau auf dem Landratsamt-Areal: Landkreis Karlsruhe legt Grundstein

Der Landkreis Karlsruhe hat am Freitag, 12. April 2024, den Grundstein für den Neubau des Landratsamts gesetzt. Das künftige Dienstleistungs- und Schulungszentrum soll 2028 fertig sein und auf 63.000 Quadratmetern Platz für rund 2.000 Mitarbeitende bieten.

Für einen guten Zweck: Karlsruherin Pamela Reif setzt sich an die dm-Kasse

Millionen von Followern im Netz verfolgen das Leben von Pamela Reif auf Ibiza oder in anderen Teilen der Welt. Manch einer trainiert auch zu ihren Fitness-Videos. Jetzt kassiert die Karlsruherin ab.

Probleme mit der Wertstofftonne in Karlsruhe: Lösung zögert sich weiter hinaus

Noch keine Lösung für den Vollservice bei der Karlsruher Wertstofftonne: Nach Erteilung einer Rüge hat ein Dienstleistungsunternehmen bei der Vergabekammer Baden-Württemberg, einen Nachprüfungsantrag zum Gemeinderatsbeschluss vom 19. März 2024, eingereicht.

Wegen Baum: Hundeauslauffläche in der Günther-Klotz-Anlage teilweise gesperrt

In unmittelbarer Nähe der eingezäunten Hundeauslauffläche in der Günther-Klotz-Anlage befindet sich ein Torso einer Eiche, der umsturzgefährdet ist. Dies haben Baumuntersuchungen ergeben - daher ist die dortige Hundeauslauffläche teilweise gesperrt.

Wald- und Wiesenfläche nahe Baggersee in Karlsruhe in Brand geraten

Aus bislang unbekannter Ursache brach am Dienstagabend, 09. April 2024, nahe eines Baggersees zwischen Karlsruhe-Neureut und Eggenstein-Leopoldshafen ein Feuer aus. Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Schaden kann noch nicht beziffert werden.

Baustellen-Verschönerung: Kaiser- & Lammstraße werden zur Leinwand für Graffiti-Kunst

Seit einem Jahr wird an der Neugestaltung der Karlsruher Kaiserstraße gearbeitet. Dass Baustellen nicht nur Lärm und Schmutz verursachen, sondern auch Raum für Kunst und Gemeinschaft bieten können, soll eine temporäre Bodenbemalung ab sofort zeigen.

Für 3,3 Millionen Euro: Deutsche Bahn modernisiert Bahnhof Karlsruhe-Mühlburg

Mehr Barrierefreiheit soll es künftig am Bahnhof Karlsruhe-Mühlburg geben: Hier modernisiert die Deutsche Bahn (DB) die Station für rund 3,3 Millionen Euro. Voraussichtlich im Herbst 2024 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, teilt die DB mit.

Spiel- und Mitmachaktion "Karlsruhe spielt!": Straßenvorschläge für 2024 gesucht

Bereits zum vierten Mal findet die Spiel- und Mitmachaktion "Karlsruhe spielt!" statt. Ab sofort kann vorgeschlagen werden, in welchen Straßen - während der "Europäischen Mobilitätswoche" im September 2024 - in der Fächerstadt wieder gespielt werden darf.

"Rollendes Naturschutzlabor": Zweites Ökomobil des Regierungsbezirks Karlsruhe geht an den Start

Ab sofort sind zwei "rollende Naturschutzlabore" im Regierungsbezirk Karlsruhe unterwegs, um an verschiedensten Orten Begeisterung und Wertschätzung für die heimische Natur und Artenvielfalt zu vermitteln, das wird in einer Pressemeldung informiert.

67-Jähriger wird Kette vom Hals gerissen: Tatverdächtiger in Karlsruhe festgenommen

Ein 24-Jähriger steht im Verdacht, am Sonntagabend, 07. April 2024, im Karlsruher Stadtteil Rintheim einer 67-jährigen Fußgängerin eine goldene Kette vom Hals gerissen zu haben. Der Tatverdächtige wurde wenig später von der Polizei festgenommen.

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall in Pfinztal-Söllingen schwer verletzt

Schwere Verletzungen erlitt ein Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Montagmittag, 08. April 2024, auf der B10 in Pfinztal-Söllingen. Für die Dauer der Unfallaufnahme sowie die sich anschließende Reinigung der Fahrbahn eine Vollsperrung nötig.

Ligarekord bei deutlichem LIONS-Heimsieg gegen Baskets Paderborn

Am 31. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA benötigten die PS Karlsruhe LIONS etwas Anlauf, um gegen die Gartenzaun24 Baskets Paderborn ihren Rhythmus zu finden. Nach 40 Minuten siegten, am 07. April 2024, die Karlsruher deutlich mit 108:75.

Karlsruher Stadtbahntunnel mit weiterem Architektur-Preis ausgezeichnet

Es gibt eine weitere Auszeichnung für den Karlsruher Stadtbahntunnel: Der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA Baden-Württemberg hat das Bauwerk mit dem renommierten Hugo-Häring-Preis prämiert, informiert der Karlsruher Verkehrsverbund.

Jahresbilanz der Karlsruher Bäder: Besucher-Rekord, neue Rutschen & Personalnot

Karlsruhes Bürgermeister Martin Lenz und Oliver Sternagel, Amtsleiter und Geschäftsführer der Karlsruher Bäder, stellten am Freitag, 05. April 2024, die Jahresbilanz 2023 der Karlsruher Bäder vor. Neben viel Erfreulichem herrscht aber weiter Personalnot.

Sieben Bäume kommen weg: Baumfällarbeiten entlang der Turmbergbahn in Durlach

Am Montag, 08. April 2024, erfolgen Baumfällarbeiten entlang der Turmbergbahn. Sieben Bäume entlang der Bahntrasse sollen nicht mehr die erforderliche Standsicherheit aufweisen - das habe ein Gutachten eines Sachverständigen ergeben, wird informiert.

Genießen und Verweilen: Frühlingsfest auf dem Karlsruher Marktplatz

Die Händlerinnen und Händler in Karlsruhe freuen sich auf die ersten sonnigen Markttage bei angenehmen Frühlingstemperaturen. Daher lädt die Stadt Karlsruhe für Samstag, 06. April 2024, zu einem Frühlingsfest auf den Marktplatz ein - der Eintritt ist frei.