Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Karlsruher "Quartierskino" geht in die zweite Runde

Die Kinemathek Karlsruhe informiert über das "Quartierskino": Nach einer ersten Phase, die im Oktober 2020 aufgrund der coronabedingten Schließung der Kinos rein digital präsentiert wurde, geht das Quartierskino im Februar 2023 in die zweite Runde.

Zusammenstoß mit Bagger: 31-Jährige Autofahrerin schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 35 Höhe des Abzweigs "Herrenbühl" in Richtung Bretten wurde am Mittwoch, 25. Januar 2023, gegen 09:00 Uhr eine 31-jährige Pkw-Fahrerin schwer verletzt. Darüber informiert die Polizei Karlsruhe.

Achtung, Kröten kreuzen! Amphibien wandern wieder in Karlsruhe

Mit steigenden Temperaturen und bei Regen wandern auch in Karlsruhe wieder die Amphibien zu ihren Laichgewässern. Schon Anfang Januar sind die ersten Springfrösche losgezogen, bald werden die Erdkröten folgen, teilt die Stadt Karlsruhe in einer Meldung mit.

Baden-Württemberg schafft Maskenpflicht im ÖPNV zum 31. Januar ab

Das Land Baden-Württemberg schafft die Maskenpflicht in Bus und Bahn ab. Ab Dienstag, 31. Januar 2023, müssen Fahrgäste im öffentlichen Nahverkehr keine Maske mehr tragen, darüber informiert die Karlsruher Verkehrsverbund GmbH (KVV) in einer Pressemeldung.

"Wirklich grandios!": Fazit zur Karlsruher Weihnachtsstadt & Ausblick auf die Events 2023

Wie viele Menschen besuchten den Karlsruher Christkindlesmarkt? War das Energiespar-Konzept erfolgreich und welche Veranstaltungen stehen im Jahr 2023 in der Fächerstadt an? In einem Pressegespräch der Stadt wurden diese und weitere Fragen beantwortet.

Sachbeschädigung an Autos & Körperverletzung: Polizei Karlsruhe sucht Zeugen

Am Samstagabend kam es in der Nordweststadt zu einer körperlichen Auseinandersetzung, nachdem ein Mann einen 35-Jährigen dabei beobachtet hatte, wie dieser geparkte Fahrzeuge beschädigte. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und möglichen weiteren Geschädigten.

Areal der Alten Tabakfabrik: Planungswerkstatt ermöglicht "Blick in die Zukunft"

Was wird aus dem Areal der Alten Tabakfabrik (ROTAG) in Grünwinkel? Nachdem in einer Leitbildwerkstatt im Mai 2022 erste Ideen gesammelt wurden, folgte nun eine Planungswerkstatt, in dieser die städtebaulichen Rahmenbedingungen erarbeitet wurden.

Keller, Kirche & Wohnhäuser: Mehrere Einbrüche im Karlsruher Stadtgebiet

Im Karlsruher Stadtgebiet ereigneten sich am Wochenende mehrere Einbrüche in Wohnhäuser sowie ein Keller- und ein Kircheneinbruch, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemitteilung und bittet Hinweisgeber sich zu melden.

Fahrer flüchtet: 18-jähriger Fußgänger frontal von Transporter erfasst

Nach einem Verkehrsunfall am Montagmorgen, 23. Januar 2023, in Bretten, bei dem ein 18-jähriger Fußgänger schwer verletzt wurde, sucht die Polizei nach Zeugen. Der Mann wurde frontal von einem Transporter erfasst - und der Fahrer floh von der Unfallstelle.

Mehrere Diebstähle aus Fahrzeugen in der Karlsruher Innenstadt

Unbekannte Täter entwendeten zwischen Samstagabend, 21. Januar, und Sonntagmittag, 22. Januar 2023, Gegenstände aus mehreren geparkten Fahrzeugen in der Innenstadt in Karlsruhe. Die Polizei Karlsruhe bittet sowohl Zeugen als auch Geschädigte sich zu melden.

Städtisches Klinikum Karlsruhe: Weiterer Test-Einsatz von Pflegeroboter "HoLLiE"

Im März 2022 war der Pflegeroboter "HoLLiE" erstmals im Städtischen Klinikum Karlsruhe im Einsatz, um eine Entlastung der Pflegekräfte zu testen. Nun ist der multifunktionale Serviceroboter mit neuen Eigenschaften zurück, teilt das Klinikum mit.

KVV kündigt Verkauf des JugendticketsBW & Tarifanpassung ab August an

Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) hat am Freitag, 20. Januar 2023, über den Verkauf des JugendticketsBW ab Ende Januar informiert. Zudem wurde der Vertrieb des Deutschlandtickets sowie eine geplante Tarifanpassung zum 01. August 2023, thematisiert.

Auftaktveranstaltung zum Sanierungsgebiet "Kaiserstraße West" in Karlsruhe

Im Oktober 2022 hat der Karlsruher Gemeinderat mit einem Satzungsbeschluss grünes Licht für das förmliche Sanierungsverfahren "Kaiserstraße-West" gegeben. Nun steht am 08. Februar 2023, eine öffentliche Auftaktveranstaltung bevor, teilt die Stadt mit.

Staatliche Kunsthalle Karlsruhe: Zwischen Sanierung & Umzug

Da das Hauptgebäude der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe, aufgrund einer Sanierung mehrere Jahre geschlossen bleibt, werden dem 29. April Teile der Sammlung für fünf Jahre im ZKM | Zentrum für Kunst und Medien für die Öffentlichkeit sichtbar sein.

Zwischen Marktplatz & Kreuzstraße: Baumfällungen in der Kaiserstraße beginnen

In Vorbereitung zu den im Frühjahr 2023 beginnenden Umgestaltungsmaßnahmen in der Kaiserstraße werden ab Freitag, 20. Januar 2023, vier Platanen zwischen Marktplatz und der Kreuzstraße gefällt, darüber informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung,

Alte Tabakfabrik in Grünwinkel: Planungswerkstatt gestartet

Das Areal der Alten Tabakfabrik (ROTAG) wurde als Schlüsselgrundstück für die strategische Entwicklung des Gewerbegebietes Grünwinkel identifiziert. Eine städtebauliche Planungswerkstatt soll nun den richtungsweisenden Impuls setzen, teilt die Stadt mit.

Forschungsprojekt "Mobilität in Städten 2023" startet in Karlsruhe

Die Erforschung der alltäglichen Mobilität der Bevölkerung in Karlsruhe ist Gegenstand einer Haushaltsbefragung, die von der Technischen Universität Dresden zu Beginn des Jahres 2023 gestartet wird, teilt die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung mit.

Einstreifige Verkehrsführung: Fertigstellung der Radroute 15 in Karlsruhe

Am Montag, 23. Januar 2023, beginnen die Arbeiten auf dem letzten Teilstück der Radroute 15 an der Haid-und-Neu-Straße. Wie die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung informiert, ist eine einstreifige Verkehrsführung zwischen Ostring und Hirtenweg nötig.

Polizei Karlsruhe gibt Tipps: Sicher unterwegs in der fünften Jahreszeit

Faschingsveranstaltungen laden 2023 wieder zum Feiern ein. Für die Polizei Karlsruhe stehen damit aber auch die Themen der Verkehrsunfall- und der Kriminalprävention auf der Agenda, da Regeln und Vorschriften auch in der "fünften Jahreszeit" gelten.

In Gegenverkehr geraten & kollidiert: Unfallverursacher flieht zu Fuß

Offenbar zu schnell fuhr am Sonntagabend, 15. Januar 2023, ein unbekannter Fahrer eines VW Touran in Kleinsteinbach und geriet in den Gegenverkehr. Dort stieß das Fahrzeug mit einem VW Passat zusammen. Im Anschluss floh der Unfallverursacher zu Fuß.