Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Weihnachtsstadt 2019 Christkindlesmarkt

Gemeinderat Karlsruhe: Christkindlesmarkt & Eiszeit sind abgesagt!

Der Karlsruher Gemeinderat beschloss in seiner Sitzung am Dienstag, 20. Oktober 2020 - aufgrund der seit 19. Oktober geltenden dritten Pandemiestufe des Landes Baden-Württemberg - den Christkindlesmarkt 2020 sowie die Stadtwerke Eiszeit 2020 abzusagen.

Gemeinderat beschließt die Erneuerung der Turmbergbahn

Der Karlsruher Gemeinderat hat, in seiner öffentlichen Sitzung am Dienstag, den 20. Oktober 2020, der barrierefreien Erneuerung und ebenerdigen Verlängerung der Turmbergbahn in Durlach, zu einem Kostensatz von 20,863 Millionen Euro, zugestimmt.

Camping Durlach: Karlsruhes Campingplatz lädt zum Urlauben ein

Der Campingplatz in Durlach bietet für Durchreisende, Saisoncamper oder den Camping-Urlaub mit der Familie optimale Bedingungen. Mit dem Turmbergbad, der Durlacher Altstadt und dem Turmberg liegen zudem einige tolle Ausflugsziele in unmittelbarer Nähe.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 43

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 19. Oktober bis 25. Oktober 2020 gibt es hier zum Nachlesen.
Die offerta findet alljährlich in den Karlsruher Messehallen statt.

Trotz dritter Pandemiestufe: Die offerta kann stattfinden

Die offerta kann trotz Ausrufung der dritten Pandemie-Stufe durch das Land Baden-Württemberg stattfinden. Die aktuelle Corona-Verordnung untersagt zwar Veranstaltungen mit mehr als 100 Personen - hiervon sind Messen und Kongresse allerdings ausgenommen.

Ganztägiger Warnstreik am Städtischen Klinikum Karlsruhe

Streik am Klinikum: Zur Durchsetzung ihrer Forderungen in der laufenden Tarifrunde hat die Gewerkschaft ver.di auch die Tarifbeschäftigten, Auszubildenden und Praktikanten des Klinikums Karlsruhe am Dienstag, 20. Oktober, zum Warnstreik aufgerufen.

Mehrere Fahrzeuge durch Feuer in Karlsruher Tiefgarage zerstört

Zu einem Brand in einer Tiefgarage in der Neureuter Holbeinstraße kam es am frühen Montagmorgen, 19. Oktober, bei dem ein Sachschaden von geschätzten 200.000 Euro entstand. Personen wurden durch das Feuer glücklicherweise nicht verletzt, so die Polizei.

Saisonstart in Karlsruhe: LIONS-Aufholjagd kommt zu spät

Endlich – nach sieben Monaten Pause starteten die PSK LIONS in die Saison 2020/21! Beim ersten Spieltag traf das neu formierte Team aus der Fächerstadt in der Europahalle auf die Artland Dragons. Am Ende steht eine knappe Niederlage.

Kämpfe, Corona & Selbstmanagement: Feigenbutz boxt sich durch

Seit fast zehn Jahren ist Vincent Feigenbutz im Profi-Boxgeschäft erfolgreich. Unter Einhaltung der Corona-Regeln stand der Karlsruher zuletzt im August siegreich im Ring. Mit meinKA sprach er nun über Training, Selbstmanagement und die nächsten Kämpfe!

Kombilösung: Von Rohbau-Betonage bis zur Licht-Installation

Die Arbeiten in beiden Teilprojekten der Karlsruher Kombilösung kommen weiterhin gut voran. Was sich aktuell auf den einzelnen Baufeldern tut, darüber informiert die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (Kasig) in einer Pressemitteilung.
Christkindlesmarkt 2019 Glühwein Pyramide

Christkindlesmarkt 2020? Gemeinderat entscheidet am Dienstag

Unter Vorsitz von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup treffen sich die Mitglieder des Karlsruher Gemeinderats zur nächsten öffentlichen Sitzung am 20. Oktober. Hier soll unter anderem über das weitere Vorgehen des Christkindlesmarkts 2020 gesprochen werden.

39-Jähriger eingeklemmt: Schwerer Unfall auf A5 in Karlsruhe

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am frühen Freitagmorgen, den 16. Oktober 2020, auf der Bundesautobahn A5 auf Höhe Karlsruhe-Hagsfeld. Wie die Polizei in einer Pressemitteilung informiert, wurde bei dem Unfall eine Person schwer verletzt.
Indoor Meeting Karlsruhe 2020: Start eines 60 Meter Hürdenlaufs

INDOOR MEETING in Europahalle & Freiluft-Event auf dem Marktplatz!

2021 präsentiert Karlsruhe mit dem INDOOR MEETING wieder Weltklasse-Sport, wenn am Freitag, 29. Januar Spitzenathleten an den Start gehen. Auf Grund der Corona-Regelungen wird das Event allerdings vor leeren Rängen in der Europahalle stattfinden müssen.

Sehbehinderte lernen erstmals die neuen U-Strab-Haltestellen kennen

Erstmals seit dem Beginn des Innenausbaus des U-Strabtunnels hatten nun Sehbehinderte und Blinde die Gelegenheit, mit der Haltestelle Lammstraße eine der neuen unterirdischen Haltestellen kennenzulernen, informiert die Kasig in einer Pressemitteilung.

So laufen die Arbeiten: Elisabeth-Selbert-Halle wird im Mai 2021 eröffnet

Karlsruhe hat bald eine neue Sporthalle: Die Elisabeth-Selbert-Halle in der Südweststadt wird im Mai 2021 seine Eröffnung feiern! Hier werden künftig Schul- und Vereinssport zuhause sein - aber auch die PS Karlsruhe LIONS ihre Profi-Spiele austragen.
Interview

The Voice of Germany: Karlsruher überzeugt alle beim Staffelstart!

Alessandro Pola aus Karlsruhe stand als erster Kandidat der Jubiläumsstaffel von The Voice of Germany auf der Bühne - sich selbst am Klavier begleitend überzeugte er die Jury mit Alica Keys "If I Ain’t You". meinKA traf den 30-Jährigen zum Interview.

Streit über Maskenpflicht: Größerer Polizeieinsatz in Straßenbahn

Offenbar aufgrund mehrerer Missverständnisse kam es am Montagnachmittag, 12. Oktober 2020, in Karlsruhe zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem sich zwei Personen in einer Straßenbahn über die Maskenpflicht gestritten hatten, so die Polizei Karlsruhe.

Große Sonderausstellung im Naturkundemuseum: "Kosmos Kaffee"

162 Liter Kaffee pro Kopf werden in Deutschland pro Jahr getrunken! Von Donnerstag, den 8. Oktober bis zum 6. Juni 2021 dreht sich im Naturkundemuseum Karlsruhe - in der Sonderausstellung "Kosmos Kaffee" - nun alles, um der Deutschen liebstes Getränk.

Riesenrad & Online-Kochshows: Das sind die Highlights der offerta 2020

Die Einkaufs- und Erlebnismesse offerta findet in diesem Jahr unter Einhaltung der Corona-Regeln statt. Dennoch können die Besucher vom 24. Oktober bis 01. November 2020 in den Messehallen und dem Außenbereich der Messe Karlsruhe einiges erleben!

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 42

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 12. Oktober bis 18. Oktober 2020 gibt es hier zum Nachlesen.