Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Polizei Blaulicht

Polizei verfolgt Ölspur und findet geflüchteten Unfallverursacher

Eine etwa 250 Meter lange Ölspur verursachte am Montag, den 23. November, ein Autofahrer in der Karlsruher Südstadt, nachdem er mit seinem Auto von der Fahrbahn abgekommen war und anschließend mit seinem beschädigten Fahrzeug vom Unfallort flüchtete.

Heinrich-Hertz-Schule: Umbau nach sechs Jahren abgeschlossen

Nach etwa sechs Jahren Bauzeit konnte kürzlich die Erweiterung und Modernisierung der Heinrich-Hertz-Schule abgeschlossen werden. Durch das rund 50,5 Millionen Euro umfassenden Projekt ist die Karlsruher Berufsschule nun wieder auf dem neusten Stand.

Bauen in Knielingen: VOLKSWOHNUNG stellt vier Grundstücke zur Verfügung

Auf der ehemaligen Sportplatzfläche "Am Sandberg" in Karlsruhe-Knielingen werden durch die VOLKSWOHNUNG in der Straße "Am Storchennest" vier Grundstücke für Wohnprojekte zur Verfügung gestellt. Die Bewerbungsphase beginnt ab sofort und endet im Mai 2021.

Softairpistole & Feuerlöscher: Streit in Knielingen gerät außer Kontrolle

Am Freitag, den 20. November 2020, gegen 23:00 Uhr geriet ein Streit in der Lassallestraße im Karlsruher Stadtteil Knielingen außer Kontrolle. Wie die Polizei mitteilte, bedrohten sich zwei Männer mit einer Softairpistole sowie einem Feuerlöscher.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 48

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 23. November bis 29. November 2020 gibt es hier zum Nachlesen.

Sieges-Serie ist gerissen: LIONS verlieren gegen Science City Jena

Am Wochenende landeten leider keine Punkte auf dem Konto der LIONS: Denn das Team der Science City Jena stoppte am Samstag, 21. November 2020 die kleine Serie von bisher drei Siegen der PS Karlsruhe LIONS. Der Endstand am siebten Spieltag lautete 78:52.

Neues von der Kombilösung: Brandschutzverglasung in Haltestellen fertig

Beim Innenausbau des U-Strab-Tunnels ist die Brandschutzverkleidung in die neuen unterirdischen Haltestellen eingebaut. Über weitere Updates von den Kombilösungs-Baustellen, informiert die die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH nun.

Städtisches Klinikum über aktuelle Corona-Lage: "Stabile, ernste Situation"

Am Freitag, den 20. November 2020 informierte das Städtische Klinikum Karlsruhe in einer Pressekonferenz über die aktuelle Entwicklungen der Corona-Pandemie in Karlsruhe. "Wir befinden uns in einer stabilen, ernsten Situation", so Klinikchef Geißler.

Ninja World Karlsruhe: In Durlach entsteht ein neuer Sport- & Fitnesspark

Spätestens seit der TV-Show "Ninja Warrior" ist das Springen, Klettern und Hangeln durch Hindernisparcours zum großen Trendsport geworden! In der "Ninja World Karlsruhe" kann nun bald das eigene sportliche Können getestet und trainiert werden!
Öffentliche Kleiderstange Stadtkirche

Spenden in der kalten Zeit: Öffentliche Kleiderstange bei der Stadtkirche

Es wird wieder kälter, aber nicht alle Menschen in Karlsruhe können sich angemessen warme Kleidung leisten. Aus diesem Grund wird auch im Jahr 2020 wieder eine öffentliche Kleiderstange bei der Evangelischen Stadtkirche auf dem Marktplatz zu finden sein.

Verstöße gegen Corona-Regeln: Demo in Karlsruhe wird aufgelöst

Am Donnerstag, 19. November, kam es im Schlossbezirk zu der Versammlung "Maskenfreier Appell: Unser deutsches Bundesverfassungsgericht muss unsere Grundrechte schützen!" - nachdem die Corona-Regeln nicht eingehalten wurden, wurde die Demo aufgelöst.

200 Weihnachtsbäume schmücken ab sofort die Karlsruher Innenstadt

Weihnachtsstimmung trotz Corona-Pandemie: Die City Initiative Karlsruhe e.V. hat am Mittwoch, den 19. November 2020, für weihnachtliche Stimmung in der bevorstehenden Adventszeit gesorgt und 200 Weihnachtsbäume in der Karlsruher Innenstadt aufgestellt.

Aus drei mach eins: Zentraler Campus für Werner-von-Siemens-Schule

Die derzeit auf drei Areale verteilte, inklusiv ausgerichtete Werner-von-Siemens-Schule in Karlsruhe soll am Hauptstandort an der Kurt-Schumacher-Straße 1 konzentriert, dieser dazu baulich erweitert, modernisiert und barrierefrei gestaltet werden.

Mund-Nasen-Schutz in Brand geraten: 71-Jähriger wollte Maske auskochen

Nachdem ein 71-jähriger Mann am späten Mittwochabend, den 18. November, in Karlsruhe-Durlach seinen Mund-Nasen-Schutz auskochen wollte und dabei auf der Couch einschlief, fing die Maske an zu brennen und der Mann musste aus seiner Wohnung gerettet werden.

Turmberg-Fassade wird audiovisuell bespielt - und jeder kann mitmachen!

Ab Sonntag, den 22. November 2020 wird die Fassade des Turmbergs audiovisuell bespielt - und jeder kann dabei mitwirken! Denn dank einer multimedialen App können sich die Karlsruher an der Bespielung der Fassade beteiligen und sie kreativ mitgestalten.

Brand im Neureuter Schulzentrum führt zu Großeinsatz der Feuerwehr

Ein Feuer im Schulzentrum in Neureut hat am Mittwoch, 18. November 2020, zu einem Großeinsatz der Feuerwehr Karlsruhe geführt. Nach derzeitigem Stand wurde glücklicherweise niemand verletzt und das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.

33-jähriger Autofahrer mit Blaulicht auf A5 bei Karlsruhe unterwegs

Einen 33-Jährigen, der mit einem blau/roten Blitzlicht hinter der Frontscheibe auf der A5 bei Karlsruhe unterwegs war, wurde der Polizei am Dienstag, 17. November gemeldet. Die Polizei hielt den Mann an und nahm ihm schlielßlich das Blaulicht ab.

Schausteller in der Innenstadt: Gemeinderat beschließt "Notprogramm"

Am Dienstag, 17. November hat der Karlsruher Gemeinderat ein "Notprogramm" für die Schausteller und Festwirte als Ersatz für den abgesagten Christkindlesmarkt beschlossen. Rund 30 Stände dürfen bis Ende März 2021 auf den Plätzen der Innenstadt sein.

SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach reagiert auf die Corona-Lage

Wegen des hohen Infektionsgeschehens in der Region erweitert das SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach nochmals die Betten- und Intensivkapazitäten für die Versorgung von Corona-Patienten. Damit tritt die nächste Stufe des Pandemie-Phasenmodells ein.
Karlsruher Hauptbahnhof

Sanierung & Neugestaltung: Karlsruher Hauptbahnhof wird aufgehübscht

24 Bahnhöfe im Südwesten sollen noch bis Ende des Jahres mit Geld aus einem Handwerks-Konjunkturprogramm des Bundes verschönert werden. Mehrere Millionen Euro werden investiert - und auch der Karlsruher Hauptbahnhof profitiert von diesen Maßnahmen.