Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

19-Jähriger nach schwerer Brandstiftung in Karlsruhe in Untersuchungshaft

Ein 19-Jähriger steht im Verdacht, am Samstag, 13. Januar 2024, in einer Wohnung in der Kaiserstraße ein Feuer gelegt zu haben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde er dem Haftrichter vorgeführt, der U-Haft wegen des Vorwurfs der schweren Brandstiftung anordnete.

Pkw kommt von Fahrbahn ab und überschlägt sich: 23-Jährige in Malsch verletzt

Wohl aufgrund der Witterungsverhältnisse kam eine Fiat-Fahrerin am vergangenen Sonntagabend, 14. Januar 2024, in einer Kurve auf der Kreisstraße 3549 bei Malsch mit ihrem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und überschlug sich, teilt die Polizei Karlsruhe mit.
Gewinnspiel

BADEN VOLLEYS laden zum Playoff-Spiel: Jetzt Tickets gewinnen!

Für die BADEN VOLLEYS steht am 20. März 2024, das zweite Playoff-Spiel gegen den Titelverteidiger Berlin Recycling Volleys an. Die Erstliga-Partie beginnt um 20:00 Uhr in der Lina-Radke-Halle in Karlsruhe. meinKA verlost 2x2 Tickets für das Spiel.

Eislaufen auf gefrorenen Karlsruher Seen: Wann kann man Eis ohne Gefahr betreten?

Wenn die Temperaturen länger unter dem Gefrierpunkt sind, frieren Flüsse und auch Seen zu. In der Fächerstadt sind aktuell unter anderem der Schlossgartensee und der See in der Günther-Klotz-Anlage zugefroren. Doch kann man das Eis gefahrlos betreten?

Karlsruher LIONS auf Erfolgskurs: Heimsieg gegen Koblenz

Am Samstagabend, 13. Januar 2024, beim 90:75-Heimsieg gegen die EPG Baskets Koblenz, feierten die PS Karlsruhe LIONS ihren zehnten Erfolg in der laufenden Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Nach17 Spieltagen ist die Hinrunde beendet.

Feuerwehr im Einsatz: Zimmerbrand in der Karlsruher Kaiserstraße

Am späten Samstagabend,13. Januar 2024, kam es in der Kaiserstraße 49 in Karlsruhe zu einem Zimmerbrand im Erdgeschoß eines Hinterhauses. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten Nachbarn das Feuer mit zwei Pulverlöschern eingedämmt, teilt die Feuerwehr mit.

14-jährige Jugendliche aus Karlsruhe vermisst: Kriminalpolizei bittet um Hinweise

Seit Dienstag, 09. Januar 2024, wird die in einer Jugendhilfeeinrichtung in Karlsruhe-Neureut wohnhafte Franziska v. R. vermisst. Die bisherigen Fahndungsmaßnahmen nach dem Vermissten im Raum Karlsruhe sowie in Rheinland-Pfalz waren bislang erfolglos.

Karlsruher Klimaschutzkonzept 2030: Bericht zu den Fortschritten veröffentlicht

2020 wurde in Karlsruhe das "Klimaschutzkonzept 2030" beschlossen. Der Maßnahmenplan zur Erreichung der Klimaneutralität 2040 enthält 75 Maßnahmen in den fünf Bereichen Wärme und Strom, Bauen und Sanieren, Wirtschaft, Mobilität und Übergreifendes.

Christmas Garden zieht Bilanz: 55.000 Gäste kamen in den Zoologischen Stadtgarten

Das erste Jahr von Christmas Garden war, trotz des verregneten Wetters, ein Erfolg. Diese Bilanz ziehen Christmas Garden Deutschland, C² Concerts und der Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe. Am Sonntag, 07. Januar 2024, ging die erste Saison zu Ende.

Karlsruher Einsatzkräfte entfernen Eiszapfen vom Glockenturm der Stadtkirche

Am Freitag, 12. Januar 2024, wurde die Feuerwehr von der Polizei gebeten, mehrere große Eiszapfen vom Glockenturm der evangelischen Stadtkirche Karlsruhe zu entfernen. Die Eiszapfen drohten aus über 70 Metern abzustürzen und stellten eine Gefahr dar.

Erzieher aus Karlsruhe nach mutmaßlichem sexuellen Missbrauch von Kindern in U-Haft

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wurde ein 27-jähriger Mann wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs von Kindern am 09. Januar 2024 dem Haftrichter beim Amtsgericht Karlsruhe vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete.

Als erste Universitätsbibliothek Deutschlands: Managementsystem Koha am KIT

Als erste Universitätsbibliothek Deutschlands hat die Bibliothek des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) das freie Bibliotheksmanagementsystem Koha eingeführt. Es verspreche "einen spürbaren Zuwachs an Funktionalität, Gebrauchstauglichkeit und Nutzungserlebnis".

Lkw-Unfall mit einem Verletzten: Verkehrsbeeinträchtigungen auf der A5 bei Karlsruhe

Bei einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Lkw am Mittwochmittag, 10. Januar 2024, auf der Bundesautobahn 5 bei Karlsruhe wurde eine Person schwer verletzt. Darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

Zwischenbilanz: 45.000 beim Schlittschuhlaufen & Stockschießen am Karlsruher Schloss

Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT ist auch 2023/24 ein Besuchermagnet. Trotz zeitweise sehr widriger Wetterbedingungen kommen die Menschen zum Schlittschuhlaufen, Stockschießen und zum Besuch der Gastronomie im Winterdorf auf den Karlsruher Schlossplatz.

OB Mentrup zu Insolvenzantrag: "Kann Chance für Karstadt-Standort in Karlsruhe sein"

Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht im Insolvenzantrag von Galeria Karstadt Kaufhof und dem angestrebten Eigentümerwechsel zunächst eine große Verunsicherung für die Mitarbeitenden und den Einzelhandelsstandort Karlsruhe insgesamt.

Vier verletzte Personen nach schwerem Verkehrsunfall im Landkreis Karlsruhe

Wohl aufgrund eines medizinischen Notfalls verursachte eine Autofahrerin am Montagnachmittag, 08. Januar 2024, auf der Bundesstraße 35 in Höhe Gondelsheim einen schweren Verkehrsunfall mit insgesamt vier Verletzten, teilt die Polizei Karlsruhe mit.

Dreitägiger Streik der GDL trifft auch Stadtbahnverkehr in Karlsruhe

Im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn hat die Lokführergewerkschaft GDL ihre Mitglieder zu einem dreitägigen Streik aufgerufen. Dieser findet von Mittwoch, 10. Januar, 02:00 Uhr, bis Freitag, 12. Januar 2024, 18:00 Uhr, statt.

19-jährige Pkw-Fahrerin kommt auf B35 in Graben-Neudorf ab und überschlägt sich

Glücklicherweise nur leichte Verletzungen zog sich eine 19-jährige Autofahrerin zu, als sie am Samstagabend, 06. Januar 2024, mit ihrem Fahrzeug auf der Bundesstraße 35 in einer Kurve von der Fahrbahn abkam, sich überschlug und gegen einen Baum prallte.

Pkw kollidiert mit Baum: 23-Jähriger wird bei Jöhlingen lebensgefährlich verletzt

Ein 23-jähriger Autofahrer zog sich bei einem Verkehrsunfall am Sonntagabend, 07. Januar 2024, auf der Kreisstraße 3506 bei Jöhlingen lebensgefährliche Verletzungen zu. Darüber informiert die Polizei Karlsruhe und sucht zudem nach Zeugen.

Umgestaltung der westlichen Kriegsstraße in Karlsruhe: Infoabend geplant

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und die Stadt Karlsruhe veranstalten einen Informationsabend, am 16. Januar 2024, zum geplanten barrierefreien Umbau der Haltestelle Hübschstraße sowie zur Umgestaltung des Straßenraums in der westlichen Kriegsstraße.