Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Taxi

Taxi & MyShuttle: Karlsruher Bedarfsverkehre fahren nach Pfingsten wieder

Die Bedarfsverkehre in der Region nehmen nach Pfingsten, genauer ab Dienstag, den 2. Juni 2020, wieder ihren Betrieb auf. Sie waren in den vergangenen Wochen aufgrund der Corona-Pandemie und den Einschränkungen des öffentlichen Lebens ausgesetzt worden.

Ab 12. Juni: Messe Karlsruhe holt Stars auf "Drive-In Kulturbühne"

Ab Mitte Juni bietet die Messe Karlsruhe eine Plattform für Live Entertainment in der Corona-Zeit! Die "Drive-In Kulturbühne an der Messe Karlsruhe" startet am 12. Juni 2020 mit Sängerin Beatrice Egli - und es gibt bereits weitere bestätigte Künstler!
Kombilösung Ettlinger Tor Kombi-Bauwerk

Kombilösung Karlsruhe: Erster Schritt für die Hilfsbrücken am Karlstor

Die Arbeiten am Autotunnel unter der Kriegsstraße gehen weiter voran – vor allem am Karlstor und an den Zufahrten zum Parkhaus des Ettlinger Tors wird gearbeitet. Weiter östlich geht es um die Oberflächen, im Straßenbahntunnel unter der Kaiserstraße um den Innenausbau.

Badisches Landesmuseum verlängert seine Exklusivrundgänge im Juni

Seit drei Wochen hat das Badische Landesmuseum seine Türen wieder geöffnet. Erstmalig wurden in dieser Zeit begleitete exklusive Rundgänge in die bislang noch geschlossenen Bereiche angeboten. An diesem Konzept will das Museum auch im Juni festhalten.
Badisches Staatstheater Karlsruhe.

Badisches Staatstheater stellt seinen Spielplan 2020/2021 vor

Auch wenn das Badische Staatstheater Karlsruhe Corona-bedingt aktuell geschlossen hat, so stehen die Planungen für die Spielzeit 2020/2021. meinKA hat den Überblick über die Highlights des Spielplans, Premieren, das Theaterfest und den Vorverkauf!

KIT-Studenten schreiben Prüfungen in Garten- & Schwarzwaldhalle

In der Schwarzwaldhalle tummeln sich eigentlich Besucher von Konzerten oder Ausstellungen. Vom 18. Mai bis 4. Juli 2020 rauchen dort jedoch die Köpfe von Studierenden des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) über schriftlichen Prüfungsbögen.
Die Günther-Klotz-Anlage Karlsruhe.

Künstler hängen tote Eichhörnchen in Günther-Klotz-Anlage auf

Wie die Karlsruher Polizei mitteilt, wurden am Mittwoch, 27. Mai 2020, tote Eichhörnchen in der Günther-Klotz-Anlage aufgehängt. Hintergrund war ein Kunstprojekt einer Studentin, welche die Kadaver fotografieren wollte. Die Polizei bendete die Aktion.
Eisbär Blizzard Zoo

Hallo Charlotte & Blizzard: Zwei neue Eisbären im Karlsruher Zoo!

Aus einem Eisbär werden plötzlich zwei – und der ursprüngliche ist gar nicht mehr dabei. Es gibt Neuigkeiten aus dem Zoo Karlsruhe: Von nun an leben Charlotte und Blizzard, zwei neue Eisbären, in der Anlage. Kap ist in der Zwischenzeit nach Hamburg gezogen.
UNESCO Creative City of Media Arts Rathaus Globus

100.000 Euro für Karlsruher Medienkunst: Jury hat entschieden

Anlässlich der Verleihung des Titels zur UNESCO City of Media Arts Ende 2019 hat die Stadt Karlsruhe ein neues Projektförderprogramm für Medienkunst in Höhe von 100.000 Euro aufgelegt. Nun hat die Jury 12 der 60 eingereichten Projektideen ausgewählt.

SchoolCard in der Corona-Zeit: Abonennten bekommen Rückzahlung

Gute Neuigkeiten für Eltern im baden-württembergischen KVV-Gebiet, deren Kinder eine SchoolCard besitzen: Statt einer Abbuchung gibt es nämlich nun eine Rückzahlung auf das Konto der Abonnenten. Grund hierfür ist die corona-bedingte Schulschließung.
LIONS Basketball

Planungen bei den PSK LIONS: Low-Budget-Saison & Sporthallen-Traum

Seit Mitte März ist es still im Karlsruher Löwenkäfig: Bei den PSK LIONS, für die die Saison abrupt endete, geht es jetzt allerdings an die Planungen für die kommende Spielzeit. Doch die finanzielle Lage ist schwierig, erklärt der PSK-Abteilungsleiter.

Bänke für Marktplatz & Kaiserstraße nun aus Robinienholz statt Iroko

Der Karlsruher Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Dienstag, 26. Mai 2020 die Bankauswahl für die Neugestaltung von Marktplatz und Kaiserstraße beschlossen. Sieger ist die Bank "Comunitario" der Firma Santa & Cole mit Sitzauflagen aus Robinienholz.
Gemeinderat Sitzung Gartenhalle

Resolution an Bund und Land: Gemeinderat fordert Rettungsschirm

Die Corona-Pandemie hat enorme Auswirkungen auf die Finanzen der Stadt, es wird mit Verlusten in Millionenhöhe gerechnet. In seiner Mai-Sitzung hat der Karlsruher Gemeinderat aus diesem Grund einstimmig einen Rettungsschirm für Kommunen gefordert.
Indoor Meeting Karlsruhe

INDOOR MEETING 2021: Gemeinderat sichert Leichtathletik-Event

Der Karlsruher Gemeinderat hat in seiner Mai-Sitzung grünes Licht für das INDOOR MEETING 2021 gegeben und die erforderlichen Haushaltsmittel von 207.500 Euro für die Durchführung sowie 350.000 Euro für die Errichtung der Sportinfrastruktur zugesagt.
City Tour Sightseeing Bus Karlsruhe

Roter Doppeldeckerbus fährt ab Freitag wieder durch Karlsruhe!

Ab Freitag, 29. Mai 2020 starten in Karlsruhe wieder die Rundfahrten mit dem roten Doppeldeckerbus. Nach der Corona-Zwangspause rollt der HopOn/HopOff-Bus also wieder durch die Fächerstadt - allerdings mit reduziertem Fahrplan und Sicherheitsauflagen.
Campingplatz Durlach 2020

Provisorischer Betrieb: Campingplatz Durlach soll im Herbst öffnen

Der einzige Campingplatz Karlsruhes ist seit Ende 2017 geschlossen. Doch im Herbst 2020 soll der Campingplatz Durlach wieder öffnen. Bis das komplette Gelände aber fertiggestellt sein wird, dauert es noch – vorerst geht es um den provisorischen Betrieb.
Mit der Gondoletta können die Besucher über den Stadtgartensee schippern.

Zoo Karlsruhe: Gondoletta-Saison startet & Tierhäuser vor Öffnung

Neuigkeiten aus dem Zoologischen Stadtgarten: Wie der Karlsruher Zoo nun mitteilt, starten die Gondolettas am Freitag, den 29. Mai 2020 in die Saison – am gleichen Tag werden außerdem die meisten Tierhäuser wieder für die Besucher geöffnet werden.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 22

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 25. Mai bis 31. Mai 2020 gibt es hier zum Nachlesen.

Ab 2. Juni: Fitnessstudios und Co. dürfen unter Auflagen öffnen

Ab Anfang Juni soll in Baden-Württemberg wieder mehr Sport möglich sein. Indoor-Sport unter Auflagen ist dann möglich und Schwimmbäder dürfen wieder für Kurse und Unterricht öffnen. Dabei gelten weiterhin strenge Regeln – meinKA mit einem Überblick.
Reh Nachwuchs

4.000 Euro Schaden: Reh verwüstet Wohnzimmer in Graben-Neudorf

Ein Reh hat am Freitagmorgen ein Wohnzimmer in Graben-Neudorf verwüstet und auf der anschließenden Flucht noch ein Auto beschädigt. Glücklicherweise hat es sich dabei vermutlich keine schwerwiegenden Verletzungen zugetragen, so die Polizei Karlsruhe.