Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Neues von der Kombilösung: Deckelbau im Osten geht voran

Die Bauarbeiter haben in der Kriegsstraße bereits den Deckel auf einen großen Teil des neuen Autotunnels betoniert: Im östlichen Bereich des Baufelds O 4 – zwischen Meidinger Straße und der Kreuzstraße – ist der Tunnel im Rohbau jetzt hergestellt.

50.000 Euro Schaden nach Kollision auf dem Rhein in Karlsruhe

Am Freitagabend, den 09. Oktober 2020 gegen 19:15 Uhr, kam es auf dem Rhein, auf Höhe des Stadthafens Karlsruhe, zu einer Kollision zwischen einem rückwärts aus dem Stadthafen auslaufenden Güterschubverband aus den Niederlanden und einem Sportboot.

Jugendliche ohne Maske: Auseinandersetzung in Karlsruher Bahn

In einer Straßenbahn der Linie 1 kam es am Mittwoch, den 07. Oktober 2020, zwischen 17:05 Uhr und 17:20 Uhr, innerhalb den Haltestellen "Europabad" und "Europaplatz" zu Auseinandersetzungen mit drei Jugendlichen, die keinen Mund-Nasen-Schutz trugen.

Karlsruher Innenstadt: Fußgängerzählungen im Mai mit Corona-Einbußen

Rund 32 Prozent weniger Fußgänger im Vergleich zu den Vorjahren zählte die Stadt Karlsruhe an einem Samstag im Mai in der Innenstadt - doch mit Blick auf die Corona-Pandemie ist dies keine Überraschung - eine Besserung sei allerdings bereits in Sicht!

Crazy Palace in Karlsruhe: Die Dinnershow pausiert wegen Corona

Crazy Palace wird Corona-bedingt in dieser Saison pausieren müssen. Doch die Partner-Produktion - das Palazzo in Mannheim - wird den Karlsruhern eine Alternative bieten. Im nächsten Jahr soll die Dinnershow dann auch wieder in Karlsruher stattfinden.

Keine Busse & Bahnen: Erneute Warnstreiks im Karlsruher Nahverkehr

Die Gewerkschaft ver.di hat zu erneuten Warnstreiks aufgerufen - auch in Karlsruhe: Zwischen Donnerstag, 8. Oktober, 03:00 Uhr, und Freitag, 9. Oktober, 03:00 Uhr, verkehren keine VBK-Busse und keine Tramlinien (Linie 1 bis 6 und S2) in und um Karlsruhe.

Maskenmuffel: KVV-Fahrscheinprüfer kontrollieren & ahnden nun Verstöße

Der Karlsruher Verkehrsverbund passt zum 23. Oktober seine Beförderungsbedingungen an und nimmt die Maskenpflicht darin auf. Wer künftig ohne Mund-Nasen-Schutz in Bussen und Bahnen vom Prüfpersonal angetroffen wird, muss mit einer Strafe von 100 Euro rechnen.

Zoo Karlsruhe: Im Affenhaus entsteht eine neue Papageien-Anlage

Im Affenhaus des Karlsruher Zoos entsteht derzeit ein neues Gehege für die Papageien. Nachdem das alte Papageienhaus der Erweiterung der Elefantenanlage weichen musste, ziehen die bunten Vögel bereits in wenigen Wochen in eine große neue Voliere um.

Nach Tötung von 24-Jährigem: Fahndungserfolg der Kriminalpolizei

Bei den Ermittlungen nach der Tötung eines 24-Jährigen am 7. Juli 2020 in der Nordstadt stehen ein 19 Jahre alter Tatverdächtiger und ein 22-Jähriger im Fokus der Sonderkommission "Gasse", informieren die Staatsanwaltschaft und die Polizei Karlsruhe.

IKEA Pyramiden in Karlsruhe: Wohn-Inspiration in der Fächerstadt

Net huddle: Seit dem 24. September feiert IKEA in Karlsruhe vier Wochen lang eine entschleunigte, Corona-konforme Eröffnung. Teil davon sind die inspirierenden IKEA Pyramiden, welche in Karlsruhe verteilt sind und zur Wohn-Inspiration einladen sollen.

Trotz Flucht: Betrunkener E-Scooter-Fahrer wird von Polizei geschnappt

Ein offenbar unter Alkohol- und Drogenbeeinflussung stehender E-Scooter-Fahrer hat in der Nacht auf Samstag, den 03. Oktober 2020, vergeblich versucht, vor einer Polizeikontrolle zu flüchten und hat sich massiv gegen seine Festnahme zur Wehr gesetzt.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 41

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 05. Oktober bis 11. Oktober 2020 gibt es hier zum Nachlesen.

Neues von der Kombilösung: Abbruchbagger rücken am Karlstor an

Am Karlstor beginnt der Tunnelbau mit dem Abbruch: Bevor im westlichsten aller Baufelder der Kriegsstraße mit dem Tunnelbau gestartet wird, müssen noch die Abbruchbagger anrücken. Weitere Infos zur Kombilösung, gibt es im wöchentlichen Überblick.

Weitere Kontrollen im Karlsruher ÖPNV: 936 Verstöße gegen Maskenpflicht

Kontrollen der Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr standen erneut am Donnerstag, 01. Oktober in den Bussen und Bahnen im Stadtgebiet von Karlsruhe an. Verstöße gegen die Maskenpflicht wurden 936 gezählt, informiert die Polizei Karlsruhe.

Tödlicher Unfall beim Durlach Center: 81-jähriger Radfahrer wird von Auto erfasst

Am Donnerstag, 01. Oktober 2020 kam es zu einem tödlichen Unfall zwischen einem Fahrradfahrer und einem Auto in der Elfmorgenbruchstraße, nahe dem dortigen Durlach Center. Der Fahrradfahrer wollte die Straße überqueren und wurde von einem Pkw erfasst.

#Smart Production Park: Spatenstich für Karlsruhes "Ort der Möglichkeiten"

Auf dem Hoepfner Areal in der Karlsruher Oststadt entsteht ein neues Kompetenzzentrum für Zukunftstechnologien. Das Konzept des #Smart Production Park von der Stadt Karlsruhe gemeinsam mit dem CyberForum entwickelt. Nun erfolgte der Spatenstich.

Kriegsstraßentunnel bekommt den Namen "Karoline-Luise-Tunnel"

Der Gemeinderat Karlsruhe stimmte am Dienstag, 29. September 2020, nach einer Vorberatung im Karlsruher Bauausschuss, einer Benennung des Tunnels unter der Kriegsstraße zu: Nach Fertigstellung wird der Tunnel den Namen "Karoline-Luise-Tunnel" bekommen.

SCHLOSSLICHTSPIELE: Gemeinderat genehmigt weitere Finanzierung

Der Karlsruher Gemeinderat erklärte sich in seiner Sitzung am Dienstag, den 29. September 2020 mit der Durchführung der SCHLOSSLICHTSPIELE im Jahr 2021 einverstanden und genehmigte die hierfür erforderlichen Haushaltsmittel von 250.000 Euro.

OB Mentrup sprach mit Club-Betreibern: "Keine Pauschalverbote mehr"

Aufgrund der Corona-Krise fürchten viele Bar- und Clubbetreiber um ihre Existenz - daher luden die Stadt Karlsruhe und die City Initative Karlsruhe in der vergangenen Woche zu einer Lagediskussion mit den örtlichen Betreibern der Bars und Nachtclubs ein.
Das Karlsruher Rathaus befindet sich am Marktplatz.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 40

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 28. September bis 04. Oktober 2020 gibt es hier zum Nachlesen.