Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Karlsruher Feuerwehrleute sind von Ukraine-Fahrt zurückgekehrt

Nach 2.800 Kilometern Strecke sind die neun Karlsruher Feuerwehrleute aus der Ukraine zurückgekehrt. Sie hatten acht Fahrzeuge begleitet, die Karlsruhe, Freudenstadt sowie weitere Stadt- und Landkreise gespendet haben, informiert die Stadt Karlsruhe.

Amok-Fehlalarm in Ettlinger Schule: Über 100 Polizeibeamte im Einsatz

Zu einem größeren Polizeieinsatz kam es am Donnerstagnachmittag, 05. Mai 2022, aufgrund eines Amok-Fehlalarms am Albertus-Magnus-Gymnasium in Ettlingen, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Mitteilung an die Presse.

Architektur & Lichtplanung: 6 Besonderheiten des Karlsruher Haltestellenkonzeptes

Der neue Stadtbahn- und Straßenbahntunnel in Karlsruhe beeindruckt viele Menschen mit seiner Gestaltung der sieben neuen unterirdischen Haltestellen. meinKA hat sechs Besonderheiten des Haltestellenkonzepts von Architektur und Lichtplanung zusammengestellt.

"Platz für mehr": Reallabore im Passagehof und der Nördlichen Karlstraße

Im Passagehof und in der Nördlichen Karlstraße sollen in diesem Sommer zwei Reallabore als Bestandteil des Leitprojekts "Öffentlicher Raum und Mobilität Innenstadt" (ÖRMI) entstehen, darüber informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung.

"SmartWindow": Intelligentes Fenster in Karlsruher Stadtbahn eingebaut

Ein Fenster, das den Reisenden interaktive Fahrplandaten, Liniennetzpläne und Infos zu den Sehenswürdigkeiten bietet: Ein "SmartWindow“ und kann ab jetzt in einer Stadtbahn der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) von den Fahrgästen getestet werden.

Plötzlich pfälzisch? Das ist mit dem Weingartner Ortsschild passiert

Weingarten (Baden) gehört eigentlich zum Landkreis Karlsruhe - doch plötzlich steht auf dem Ortsschild nicht mehr "Weingarten Lkr. Karlsruhe" sondern "Weingarten - Kreis Germersheim". Ist Weingarten nun Teil der Pfalz? meinKA ging der Sache auf den Grund.

Abriss notwendig: So soll die neue Anne-Frank-Schule in Oberreut aussehen

Die Anne-Frank-Schule in Oberreut ist eine Gemeinschaftsschule mit Primär-- und Sekundärstufe. Das bestehende Schulgebäude und die Schulpavillons sollen künftig durch ein neues Gebäude ersetzt und erweitert werden - nun wurde ein Entwurf dafür vorgestellt.
Racing-Rutsche und Erlebnisbecken im Turmbergbad.

Freibad-Saison: Weitere Karlsruher Freibäder eröffnen im Mai & Juni

Es wird sommerlicher in Karlsruhe: Am Samstag, 07. Mai 2022, startet die Freibadsaison im Turmbergbad. Das Rheinstrandbad Rappenwört folgt am 21. Mai sowie das Freibad Rüppurr am 04. Juni 2022. Das Sonnenbad ist bereits seit Februar geöffnet.

Karlsruher Forstamt bittet um Vorsicht: Wildtiere & Nachwuchs schützen

Um Wildtiere und ihren Nachwuchs im aktuellen Frühling zu schützen, bittet das städtische Forstamt in Karlsruhe nun um besondere Vorsicht bei Ausflügen in die Natur, darüber informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung.
Das FEST Karlsruhe

Seeed, Passenger, MiA, Jan Delay & mehr: Diese Acts kommen zu DAS FEST

DAS FEST Karlsruhe hat sein Line-up für die Tage am Mount Klotz bekannt gegeben. Bilderbuch, Jan Delay & Disko No.1 sowie Passenger sind die Topacts des Wochenendes bei DAS FEST Karlsruhe 2022. Am Eröffnungstag stehen u.a. Seeed auf der Hauptbühne.

Neugestaltung des Karlsruher Landratsamts-Areals wird konkreter

Der Landkreis geht weitere wichtige Schritte auf dem Weg zur Neugestaltung des Landratsamt-Areals. Über die gemeinsame Grundstücksentwicklung mit der Stadt Karlsruhe, der aktuelle Sachstand und die Erweiterung des Raumprogramms wurde nun gesprochen.

Unbekannter schoss auf fahrende Straßenbahn in Karlsruhe

Ein bislang Unbekannter schoss am Samstag, 30. April 2022, im Bereich Mühlburger Feld in Karlsruhe auf eine fahrende Straßenbahn. Durch die Schüsse wurden die Scheiben der Straßenbahn beschädigt - Personen wurden nicht verletzt, teilt die Polizei mit.

A5 bei Weingarten: Mit 52 Hunden & ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Ein 50-jähriger Autofahrer war am Freitagmorgen, 29. April 2022, auf der Autobahn 5 bei Weingarten (Baden), ohne Fahrerlaubnis und mit 52 Hunden in Tiertransportboxen unterwegs, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Mitteilung.

Mann mit Schreckschusswaffe löst größeren Polizeieinsatz in Bruchsal aus

Ein Zeuge berichtete der Polizei am Freitagabend, 29. April 2022, von einer vierköpfigen Personengruppe im Luisenpark in Bruchsal, bei der ein Mann mit einer Waffe hantierte, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Mitteilung an die Presse.

Weniger Verkehrschaos: Straßenverkehr auf dem Turmberg wird untersucht

Bereits seit Jahren gibt es immer wieder Verkehrschaos auf dem Turmberg in Durlach. Nun soll untersucht werden, wie der Straßenverkehr auf Karlsruhes Hausberg nach der Erneuerung und Verlängerung der Turmbergbahn neu gestaltet werden kann.

Schwerer Unfall mit Feuerwehrfahrzeug in Bretten

Schwer verletzt wurde eine Person bei einem Unfall am Samstag, 30. April 2022, gegen 17:45 Uhr auf der K3504 bei Büchig, nahe Bretten. Ein Pkw und ein Feuerwehrfahrzeug kollidierten, informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

Schüsse in Neureut: Zwei Tatverdächtige vorläufig festgenommen

Zwei verdächtige Personen wurden am Freitagmittag, 29. April 2022, vor ihrem Wohnhaus in Karlsruhe-Neureut vorläufig festgenommen. Wie Zeugen kurz nach 12:00 Uhr über Notruf mitteilten, sollen aus einem Dachfenster heraus Schüsse abgegeben worden sein.

PlayOff-Viertelfinale: LIONS scheiden aus & beenden Saison

Die PS Karlsruhe LIONS haben auch das dritte PlayOff-Viertelfinalspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA verloren. Die ROSTOCK SEAWOLVES behielten am 28. April 2022, mit 81:72 die Oberhand gegen das Löwenrudel auf der Fächerstadt.

Künstler Lüpertz vollendet Kunstwerk für Karlsruher Kombilösung

Das Karlsruher U-Bahn-Kunstwerk des Malers Markus Lüpertz ist fertig.

Motorradfahrerin wird bei Ausbildungsfahrt lebensgefährlich verletzt

Am Mittwochnachmittag, 27. April 2022, kam es in der Grötzinger Straße in Karlsruhe zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Motorradfahrerin lebensgefährlich verletzt wurde, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemitteilung.