Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Kostenentwicklung: Stadionbau wird im Worst-Case 20 Millionen teurer

Am Dienstag, 26. Mai 2020 wird sich der Karlsruher Gemeinderat in seiner Mai-Sitzung mit der Kostenentwicklung des Neubauprojekts im Wildpark beschäftigen. Bei Eintritt eines "Worst-Case"-Szenarios würde das Projekt rund 20 Millionen Euro mehr kosten.

Servicezentrum Auto & Verkehr ab Montag wieder im Normalbetrieb

Nach dem Herunterfahren der Bürgerdienste im Zuge der Corona-Pandemie Ende März 2020 und einem wochenlang eingeschränkten Basisbetrieb kehrt das Servicezentrum Auto und Verkehr am Montag, den 25. Mai 2020 wieder in den Normalbetrieb zurück.
Das Tollhaus auf dem Schlachthofgelände.

"Kultur Sommer 2020" will kleine Veranstaltungen ermöglichen

Mit dem Programm "Kultur Sommer 2020" stellt das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst 2,5 Millionen Euro aus dem Innovationsfonds Kunst zur Verfügung, um Kultureinrichtungen und Vereine der Breitenkultur in der Corona-Krise zu unterstützen.

Kombilösung Karlsruhe: Bohrpfähle am Karlstor sind hergestellt!

Die Bohrpfähle am Karlstor sind hergestellt, Tunnelbau sowie Lückenschluss in den Baufeldern W 3 und W 4 sind zu sehen und der Innenausbau des Stadtbahn- & Straßenbahntunnels nimmt Formen an – es tut sich weiterhin viel auf den Kombilösung-Baustellen!
Deutsche Waffen- und Munitionsfabriken ZK

Blick in die Geschichte: Früher Munitionsfabrik, heute Medienzentrum

Im Vergleich zu anderen Städten ist die Geschichte von Karlsruhe recht jung – aber dennoch nicht weniger interessant! In der Historie unserer Fächerstadt verstecken sich nämlich so manche abenteuerliche und wissenswerte Ereignisse und Erzählungen.

Schutz in der Corona-Zeit mit dem "Karlsruh' bleib gsund Däschle"

Die Karlsruhe Tourismus GmbH möchte in der Corona-Krise einen Beitrag zur Sicherheit der Karlsruher und der Touristen leisten und bietet deshalb ab sofort das "Karlsruh‘ bleib gsund Däschle" an. Dieses enthält kleine Alltagshelfer wie einen Mundschutz.

Erster Schritt Richtung Freibadsaison: Profis sind zurück im Wasser!

Seit Mittwoch 20. Mai 2020 dürfen die Landeskaderathleten im Schwimmen nach der Corona-Zwangspause zurück ins Wasser. Im Karlsruher Sonnenbad dürfen nun täglich Bahnen gezogen werden – möglicherweise der erste Schritt in Richtung Freibadsaison 2020!
Geld Euro Verluste

Verluste in Millionenhöhe: Stadt Karlsruhe fordert Rettungsschirme

Welche finanziellen Folgen hat die Corona-Krise für den Haushalt der Stadt Karlsruhe? Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz und Stadtkämmerer Torsten Dollinger veröffentlichen erste Prognosen – und fordern dringend Hilfe von Bund und Land.

Entenfamilie "in Gewahrsam": Karlsruher Polizei rettet 14 Küken

Zu einem etwas anderen und zugleich tierischen Polizei-Einsatz kam es in der Fächerstadt! Die Rettung von 14 kleinen Entenküken hat einer Streifenbesatzung des Polizeireviers Karlsruhe-West am Montagnachmittag, 18. Mai 2020 den Arbeitstag versüßt.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 21

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 18. Mai bis 24. Mai 2020 gibt es hier zum Nachlesen.

"Save Substage" – Karlsruher Musikclub kämpft ums Überleben!

"Uns sind von einem Tag auf den anderen alle Einnahmen weggefallen", so der gemeinnützige Verein, der sich hinter dem Karlsruher Traditions-Musikclub "Substage" verbirgt. Mit der Spendenaktion "Save Substage" soll nun dessen Überleben gesichert werden.
Edgar Schmitt euro Eddy

meinKA-Kolumne mit Euro Eddy: "KSC muss von Spiel zu Spiel denken"

Unvergessen und ewige KSC-Ikone – Edgar Schmitt machte sich als Stürmer beim Karlsruher SC unsterblich! Heute ist der ehemalige Fußballer selbstständig und als Berater tätig. Mit meinKA wirft "Euro Eddy“ einen Blick auf aktuelle Ereignisse beim KSC.

Wann und wie ist Kultur möglich? – Das ist der Plan des Landes

Wann und wie ist in Zeiten von Corona Kultur möglich? Welche Öffnungen sind in Planung und wie können sie umgesetzt werden? Damit beschäftigt sich das Kunstministerium Baden-Württemberg, das dafür einen Masterplan Kultur entwickelt hat.
Interview

Halmich, Ottke & Feigenbutz – Drei Karlsruher über die Zukunft des Boxens

Regina Halmich und Sven Ottke feierten große Erfolge! Vincent Feigenbutz will dagegen noch alles erreichen – doch der Stellenwert des Boxens ist in Deutschland gesunken. meinKA sprach mit den drei Karlsruhern über Gründe und die Zukunft des Boxsports.
Kombilösung Kriegsstraße Kapellenstraße

Kombilösung Karlsruhe: Die Kriegsstraße und ihr neues Erscheinungsbild

Der Umbau der Kriegsstraße mit einer oberirdischen Gleistrasse und dem darunter liegenden Autotunnel läuft – aber nicht nur beim eigentlichen Tunnelbau, sondern eben zunehmend auch an der Oberfläche. An einigen Stellen sind die Fahrbahnen schon fertiggestellt.
Polizei

Entwarnung nach Verdacht auf Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg

Auf der KIT-Baustelle hatten sich Hinweise auf Kampfmittelrückstände ergeben. Der Bereich musste nun genauer untersucht werden. Am Dienstag dann das große Aufatmen: Entwarnung – es handelt sich nicht um einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg.
Kita Kindergarten Kind

Ab Montag: Schrittweise Öffnung von Kitas & Kindertagespflege

Kindertageseinrichtungen und die Kindertagespflege können von Montag, den 18. Mai 2020 an die Betreuung schrittweise in Richtung eines eingeschränkten Regelbetriebs ausweiten, darüber informiert das Land Baden-Württemberg in einer Pressemitteilung.

Mit Bildern & Video! Kühltürme des Atomkraftwerks in Philippsburg gesprengt

Die EnBW hat am heutigen Donnerstag, den 14. Mai 2020 den Abbruch der beiden Kühltürme auf dem Kraftwerksgelände in Philippsburg erfolgreich vollzogen. Der Abbruch wurde durch mehrere gezielte Sprengungen durchgeführt - um 06:05 Uhr fiel der erste Turm.
Zoo Karlsruhe Wiedereröffnung Corona

Karlsruher Zoo verkauft ab sofort wieder Tagestickets!

Nach einer Test-Woche und den ersten Besuchen der Dauerkarten-Besitzer im Zoo Karlsruhe, startet dieser von nun an auch wieder seinen Verkauf von Tagestickets. In Zeiten der Corona-Krise gilt es dabei aber einiges zu beachten – beim Kauf und vor Ort.

Gartenbauamt pflanzt 180.000 Sommerblumen in der ganzen Stadt

Es wird wieder bunt! Nachdem die meisten Frühlingsblumen in der Fächerstadt bereits verblüht sind, pflanzt das Karlsruher Gartenbauamt nun Sommerblumen in der ganzen Stadt! Insgesamt werden in den kommenden Wochen rund 180.000 Sommerblumen gepflanzt!