Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Alkoholisierter Autofahrer überfährt in Stutensee Kreisverkehr und durchbricht Leitplanke

Ein offenbar alkoholisierter Autofahrer verursachte am Mittwochabend, 27. Dezember 2023, zwischen den Stutenseer-Stadtteilen Friedrichstal und Staffort einen Verkehrsunfall, bei dem er einen Kreisverkehr überfuhr, abhob und eine Leitplanke durchbrach.

"Niemand muss hungrig sein": Erfolgreiche Weihnachtsaktion in Karlsruhe

Zum vierten Mal haben die evangelische Stadtmission und das Diakonische Werk die Weihnachtsaktion "Niemand muss hungrig sein“ umgesetzt, So gab es für zahlreiche wohnungslose, ältere oder arme Menschen an Heiligabend warmes Essen und eine Geschenktüte.

Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bruchsal-Untergrombach

Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Wendelinusstraße in Bruchsal-Untergrombach entstand am Mittwoch, 27. Dezember 2023, ein Sachschaden von mehreren zehntausend Euro. Menschen wurden nicht verletzt, teilt die Polizei Karlsruhe mit.

Klarer Sieger bei den Giants: Karlsruher LIONS beenden das Jahr auf einem Playoff-Rang

Mm 14. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA sicherten sich die PS Karlsruhe LIONS ihren achten Sieg. Zu Gast bei den ART Giants Düsseldorf stellten die Badener die Weichen am zweiten Weihnachtstag frühzeitig auf Sieg. Der Endstand lautet 67:84

Kleingartenanlage an der Stuttgarter Straße: Vorbereitungen für letzten Bauabschnitt

Zur Vorbereitung des letzten Bauabschnittes der Kleingartenanlage an der Stuttgarter Straße wird für die Kampfmittelbehandlung und das Bodenmanagement mit der Beseitigung des Bewuchses begonnen. Die Arbeiten hierzu starten ab dem 02. Januar 2024.

Karlsruher Gemeinderat beschließt: Es gibt Bäume für den Marktplatz

Der Karlsruher Gemeinderat hat in seiner Dezember-Sitzung für die Bepflanzung des Marktplatzes mit mehreren Bäumen gestimmt. Nach dem Abschluss der Bauarbeiten an den dortigen Gebäuden sollen an vier Standorten Bäume in Hochbeeten gepflanzt werden.

Jahreswechsel auf dem Turmberg in Durlach - alle Silvester-Informationen

Die Turmbergterrasse in Durlach gehört zu den beliebtesten Anlaufstellen, um auf das neue Jahr anzustoßen und das Silvesterfeuerwerk zu betrachten. Allerdings gibt es einige Hinweise zur An- und Abreise sowie dem Abbrennen von Feuerwerkskörpern.

Zwei Unfälle mit Straßenbahnen im Karlsruher Stadtbereich

Bei zwei Verkehrsunfällen mit Beteiligung von Straßenbahnen am Donnerstagabend, 21. Dezember 2023, im Stadtbereich Karlsruhe wurde glücklicherweise niemand verletzt. Darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung vom 22. Dezember 2023.

B3 nach Unfall mit vier beteiligten Fahrzeugen für mehrere Stunden gesperrt

Nach einem Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen war die Bundesstraße 3 am Donnerstag, 21. Dezember 2023, bei Malsch für mehrere Stunden gesperrt. Über den Unfall informierte die Polizei Karlsruhe am Freitagmorgen, 22. Dezember 2023,

Mit Riesenrad & Schlittschuhen: Familiengerechtes & böllerfreies Silvester in Karlsruhe

Silvester steht bevor und damit das Jahr 2024: In der Karlsruher Innenstadt gibt es auch zu diesem Jahreswechsel familiengerechte, böllerfreie Alternativen, um ins neue Jahr zu starten. So gilt auf dem Schlossplatz und dem Marktplatz ein Böllerverbot.

Polizei Karlsruhe mit Tipps zum Einbruchschutz während der Weihnachtszeit

Rund um die Weihnachtsfeiertage, mit Familienbesuchen oder Urlauben, gibt es in Karlsruhe viele verlassene Wohnungen und Häuser. Diese Gelegenheit wollen sich Einbrecher traditionell nicht entgehen lassen, teilt die Polizei Karlsruhe mit und gibt Tipps.

Radschnellweg-Variante zwischen Karlsruhe-Rastatt genehmigt: Entwurfsplanung beginnt

Zwischen Karlsruhe und Rastatt soll ein 21,5 Kilometer langer Radschnellweg entstehen. Die Vorzugsvariante wurde jetzt offiziell vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg (VM) genehmigt. Damit kann nun die Entwurfsplanung detailliert ausgearbeitet werden.

World Games 2029 in Karlsruhe? Stadt bereitet Bewerbung vor!

Die "World Games" waren seit der ersten Ausgabe 1981 bislang zweimal in Deutschland. Erstmals wurden die Weltspiele der nichtolympischen Sportarten 1989 in Karlsruhe ausgetragen - genau 40 Jahre später könnte die Fächerstadt sie erneut austragen.

Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe: Eintrittspreise werden ab Januar 2024 teurer

Wegen der Kostenentwicklung des Zoologischen Stadtgartens in Karlsruhe und der Verpflichtung aus dem Haushaltssicherungskonzept werden die Zoo-Eintrittpreise zum 01. Januar 2024 erhöht, das entschied der Karlsruher Gemeinderat am 19. Dezember 2023.

Karlsruher Bäder, Wochenmärkte, Rathäuser & mehr: Schließzeiten zum Jahreswechsel

Die Weihnachtsfeiertage, Silvester und Neujahr stehen bevor: Darum werden in Karlsruhe auch einige Öffnungszeiten bei Bädern, Bürgerbüros und mehr für diesen Zeitraum geändert. meinKA hat einen Überblick über die Schließzeiten zum Jahreswechsel.

Alkohol-Kontrolle auf der A5 bei Bruchsal: Mehrere betrunkene Lkw-Fahrer

Wie ein Kontrolleinsatz am vergangenen Sonntag, 17. Dezember 2023, zeigte, ist die regelmäßige Überprüfung des Schwerlastverkehrs mit Blick auf die Fahrtüchtigkeit der Fahrer von großer Bedeutung, teilt die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung mit.

Eisbärin "Charlotte" verlässt den Karlsruher Zoo: "Kap" bekommt neue Partnerin

Der weibliche Eisbär Charlotte ist am Dienstag, 19. Dezember 2023, aus dem Zoo Karlsruhe ausgezogen. Auf Empfehlung der Zuchtbuchkoordinatoren wird sie im italienischen Zoo Fasano leben. Eisbär-Männchen Kap soll möglichst bald neue Partnerin bekommen.

"Bester Newcomer": Karlsruher Gemeinderat gewinnt beim Stadtradeln

Die Stadt Karlsruhe wurde bei ihrer ersten Teilnahme als Gewinner-Kommune bei der Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln ausgezeichnet, darüber wird in einer Pressemeldung informiert. Nun darf sich die Stadt über ein Faltrad für den Gemeinderat freuen,

Schwerer Verkehrsunfall bei Graben-Neudorf: Drei Menschen verletzt

Aus bislang ungeklärter Ursache geriet ein Renault-Fahrer am Montagmittag, 18. Dezember 2023, auf der Bundesstraße 35 in den Gegenverkehr und verursachte einen schweren Verkehrsunfall, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung.
Gewinnspiel

BADEN VOLLEYS laden zum letzten Heimspiel des Jahres: Jetzt Tickets gewinnen!

Kurz vor Heiligabend, am Samstag, 23. Dezember 2023, absolvieren die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe ihr letztes Heimspiel 2023. In der Lina-Radke-Halle empfangen die Erstliga-Volleyballer die Helios GRIZZLYS Giesen. meinKA verlost Tickets für das Spiel!