Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Redaktionstipp

Foodtrucks, Kerwe, Sonntagshopping, Feuerwehr & mehr: So viele Events am Wochenende!

Das zweite September-Wochenende bietet eine riesige Auswahl an Veranstaltungen in Karlsruhe: Dazu gehören unter anderem zwei Kerwen, eine Foodtruck Convention, ein Flohmarkt, ein verkaufsoffener Sonntag, der Tag des offenen Denkmals und noch mehr!

Kostenprobleme trotz Rekordzahlen: DAS-FEST-Veranstalter suchen nach Lösungen

Gratis-Eintritt und Tickets für wenig Geld: Die Karlsruher Marketing und Event GmbH möchte bei ihren Veranstaltungen, wie den SCHLOSSLICHTSPIELEN oder DAS FEST weiter niederschwellige Angebote bieten - doch trotz Rekordzahlen gibt es ein Kostenproblem.

Hybrides System geplant: Die Eisbahn vor dem Karlsruher Schloss wird kleiner

Noch ist es in der Fächerstadt sommerlich warm, dennoch planen die Verantwortlichen der Karlsruher Marketing und Event GmbH bereits die Karlsruher Adventszeit: Schlittschuh-Freunde dürfen sich freuen, denn die Rollschuhe weichen 2023 wieder den Kufen.

53-Jähriger verursacht in Karlsruhe mehrere Unfälle unter Alkoholeinfluss

Mehrere Pkw beschädigte ein alkoholisierter Fahrer eines VW-Golf am Mittwoch, 06. September 2023, in der Weststadt. Selbst die Beschlagnahme seines Führerscheins hinderte den 53-Jährigen nicht daran, sich nochmals hinter das Steuer seines Autos zu setzen.

Becherpfand-Spenden: DAS FEST sammelt 10.614 Euro für ukrainische Hilfsorganisation

10.614 Euro Spenden wurden 2023 durch Becherpfand während DAS FEST gesammelt. Die Summe ging an "Music Saves UA", die Hilfsorganisation der ukrainischen Musikindustrie, das geht aus einer Pressemeldung der Karlsruhe Marketing und Event GmbH hervor.

Psychisch auffälliger Mann mit Machete verletzt eine Person in Karlsruher Gaststätte

Nachdem ein bewaffneter 41-jähriger Mann am Dienstagvormittag, 05. September 2023, gegen 11:00 Uhr, in ein Lokal in der Akademiestraße in Karlsruhe kam, löste dies einen größeren Polizeieinsatz aus. Bei dem Vorfall wurde eine Person leicht verletzt.

Raub in der Postgalerie: 69-Jähriger wird Handtasche entrissen

Eine 69-jährige Frau war am Freitag, 01. September 2023, gegen 12:45 Uhr in der Lidl-Filiale in der Postgalerie einkaufen, als ein unbekannter Mann ihr die Handtasche entriss, teilt die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung mit und sucht nach Zeugen.

Hochzeits-Autokorso auf der Karlsruher Südtangente sorgte für Behinderungen

Grund für Verkehrsbehinderungen am Sonntagnachmittag, 03. September 2023, auf der Südtangente in Karlsruhe war offenbar ein Autokorso mit mehreren Fahrzeugen, darüber informiert die Polizei Karlsruhe am Montag, 04. September 2023, in einer Pressemeldung.

Wohlfühloase in Karlsruhe: Therme Vierordtbad feiert 150-jähriges Jubiläum

Die Therme Vierordtbad liegt im Herzen der Fächerstadt und feiert im September 2023 ihr 150-jähriges Jubiläum. Hierzu laden die Bäderbetriebe ihre Gäste und alle Interessierten zu einer Jubiläumswoche vom 11. September bis 17. September 2023 ein.

Hagsfelder Kerwe: Großes Familienfest auf dem Festplatz

Von Samstag, 09. September, bis Montag, 11. September 2023, findet die 38. Kerwe im Karlsruher Stadtteil Hagsfeld statt. Das große Familienfest findet auf dem Festplatz an der Brückenstraße statt und bietet Musik, Gastronomie und ein Kinderprogramm.

Artenschutztag im Karlsruher Zoo: Informationen & Mitmach-Angebote

Im Karlsruher Zoo findet am Sonntag, 10. September 2023, der 7. Artenschutztag statt. Auf dem Gelände des Zoologischen Stadtgartens bieten 40 Stände den Besucherinnen und Besuchern viele Informationen und Mitmach-Angebote rund um das Thema Artenschutz.

Markgräfliches Palais in Karlsruhe - am Rondellplatz entsteht viel Neues

Das Markgräfliche Palais am Karlsruher Rondellplatz wird umgebaut. Dabei soll die Originalsubstanz erhalten bleiben sowie neuer Raum für einen Einkaufs-, Verweil- und Veranstaltungsort entstehen. Bis Ende 2025 soll die Neugestaltung abgeschlossen sein.

Tag der offenen Tür bei der Berufsfeuerwehr in Karlsruhe

Am Samstag, 09. September 2023, findet von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr ein Tag der offenen Tür der Berufsfeuerwehr Karlsruhe bei der Feuerwache West in Mühlburg statt. Neben Einsatzübungen wird es u.a. auch Führungen und ein Kinderprogramm gaben.

Für Klima & Umwelt: Hochbeete & Klimathon in der östlichen Kaiserstraße in Karlsruhe

Zwei neue Maßnahmen sollen in der östlichen Kaiserstraße in Karlsruhe künftig Aufmerksamkeit für Klima und Umwelt schaffen. Neben der Errichtung von Hochbeeten, steht auch die Umsetzung eines Klimathons an, teilt die Stadt in einer Pressemeldung mit.

Unfall in der Oststadt: Kleintransporter-Fahrer flüchtet nach Kollision mit Radfahrerin

In der Karlsruher Oststadt kam es am Donnerstagnachmittag, 31. August 2023, zu einem Unfall zwischen einer Radfahrerin und einem Kleintransporter. Dieser entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, teilt die Polizei mit und sucht nach Zeugen.

Flohmarkt, Dinner & noch mehr: Events am ersten September-Wochenende

Es ist September in der Fächerstadt und gleich am ersten Wochenende stehen interessante Events bevor. Neben einem geheimnisvollen Dinner ganz in Weiß warten auch ein Flohmarkt und einige leuchtende Open-Air-Highlights in der Innenstadt.

Schöner, grüner, günstiger: Diese Karlsruher Herausforderungen stehen 2023 noch an

Am 31. August 2023, lud Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup zu einem Sommer-Pressegespräch ein. Darin informierte er unter anderem über die Herausforderungen für das zweite Halbjahr 2023, wie den städtischen Haushalt und die Innenstadt-Neugestaltung.

Trotz leerer Loungen & Rasen-Problem: OB Mentrup ist "positiv überrascht" vom neuen KSC-Stadion

Auch wenn im Juli 2023, die Eröffnung des neuen Stadions gefeiert wurde, so stehen Fertigstellung und Übergabe an den KSC weiterhin aus. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup erklärte, warum er dennoch weiterhin überzeugt ist, auf einem guten Weg zu sein.
Redaktionstipp

Karlsruher Events im September: Kerwe, Läufe, Hundeschwimmen & mehr

Der September in Karlsruhe hält einige tolle Veranstaltungen bereit, denn im Spätsommer finden in der Fächerstadt nochmal viele interessante Events im Freiem statt. So beispielsweise die Foodtruck Convention, das Hundeschwimmen und mehrere Läufe.

Austausch von Fahrkartenautomaten in Karlsruhe beginnt ab September

Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) und die Deutsche Bahn (DB) starten ab September 2023, mit dem Rollout der neuen Fahrscheinautomaten in der Region. An zahlreichen Bahn-Haltestellen im AVG-Netz sollen nun sukzessive die neuen Geräte aufgestellt werden.