Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

LIONS mit klarem Heimsieg: Ehingen ohne Chance in Karlsruhe

Der 24. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA war eine klare Angelegenheit für die PS Karlsruhe LIONS. Zu Hause in der Lina-Radke-Halle behielten sie am Mittwoch, 09. Februar gegen das TEAM EHINGEN URSPRING mit 114:65 deutlich die Oberhand.

Weitere bestätigte Fälle von Vogelgrippe im Zoo Karlsruhe

Das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) Karlsruhe hat zwei weitere Fälle der "hochpathogenen aviären Influenza", auch bekannt als Vogelgrippe, für den Zoo Karlsruhe bestätigt. Dabei handelt es sich um zwei vergangene Woche verstorbene Pelikane.

Feuerwehreinsatz: Betriebsstörung im Karlsruher Stadtbahntunnel

Aufgrund einer Betriebsstörung im Karlsruher Stadtbahntunnel kam es am Mittwoch, 09. Februar 2022, zu einem Feuerwehreinsatz im Bereich Karlsruhe Europaplatz (U) zwischen Karlsruhe Mühlburger Tor und Stadtbahntunnel Karlsruhe Marktplatz Kaiserstraße.

Narrenbaum & "Umzügle": Das planen die Karlsruher Fastnachter 2022

Trotz der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen, möchte der Festausschuss Karlsruher Fastnacht e.V. auch im Jahr 2022, gerne die fünfte Jahreszeit - zumindest ein wenig - feiern. Folgende Veranstaltungen sind aktuell hierfür geplant.

Karlsruhe eröffnet "Saatgutbibliothek": Kostenlos Pflanzensamen leihen

Zusammen mit der grün-alternativen Hochschulgruppe Karlsruhe am KIT stellt die Stadtbibliothek den Karlsruhern ab sofort in der Stadtbibliothek im Neuen Ständehaus, Saatgut von Gemüse, Obst, Kräutern und Blumen zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung.

Hoher Schaden bei Wohnhausbrand in Eggenstein-Leopoldshafen

Am Dienstag, 08. Februar 2022,  kam es gegen 20:30 Uhr zu einem Brand eines Reihenmittelhauses in der Stuttgarter Straße in Eggenstein-Leopoldshafen. Der geschätzte Sachschaden beläuft auf 100.000 Euro, teilt die Polizei Karlsruhe in einer Meldung mit.

UNESCO City of Media Arts: 100.000 Euro für Projektförderung in Karlsruhe

Das Kulturamt der Stadt Karlsruhe schreibt den Projektfördertopf für Medienkunst 2022 in diesem Jahr bereits zum dritten Mal aus. Bis zum 20. April können sich Kunst- und Kulturschaffende aus Karlsruhe für eine Förderung bewerben, wird informiert.

5 Sterne: Karlsruher Therme Vierordtbad wird ausgezeichnet

Die umfangreichen Umbaumaßnahmen im letzten Jahr in der Therme Vierordtbad in Karlsruhe zeigen ihre Wirkung: Die Therme wird mit 5 von 5 möglichen Sternen des Gütesiegels Wellness Stars ausgezeichnet, darüber informiert die Karlsruher Bädergesellschaft.

Allein im Einrichtungshaus: 63-Jähriger wurde versehentlich eingeschlossen

Ein 63-jähriger Mann ist am Montagabend, 07. Februar 2022, in einem Einrichtungsmarkt in Waghäusel-Wiesental versehentlich eingeschlossen worden. Nachdem er die Polizei verständigt hatte, konnte er nach kurzer Zeit befreit werden, wird informiert.

Nicht angeleinter Hund verletzt Frau in Bruchsal

Nachdem am Donnerstag, 03. Februar 2022, ein nicht angeleinter Hund in Bruchsal eine Frau angegriffen und durch einen Biss verletzte, flüchtete der Hundehalter. Die Polizei sucht nun Hinweisgeber, die zur Ermittlung des Hundehalters beitragen können.

Rund 70 Einsätze: Unwetter zieht über Stadt- & Landkreis Karlsruhe hinweg

Rund 70 Einsätze musste das Polizeipräsidium Karlsruhe von Sonntag, 06. Februar auf Montag, 07. Februar 2022, verzeichnen. Während des Unwetters waren glücklicherweise im Stadt- und Landkreis Karlsruhe nur vergleichsweise geringe Schäden zu verzeichnen.
Eisbär Blizzard Zoo

Tot aufgefunden: Eisbär Blizzard im Karlsruher Zoo gestorben

Eisbär Blizzard ist am Samstag, 05. Februar 2022, gestorben. Die Tierpfleger haben ihn tot in der Innenanlage gefunden, wo er seit Montag zur Überwachung war, nachdem ihm in Narkose eine Wunde am Oberschenkel tierärztlich versorgt wurde, teilt der Zoo mit.

Ausrufezeichen gesetzt: Karlsruher LIONS besiegen Giants deutlich

Am 23. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA haben sich die PS Karlsruhe LIONS überraschend deutlich gegen die Bayer Giants Leverkusen durchgesetzt. Der Endstand am Samstag, 05. Februar 2022, in der Fächerstadt lautete 99:77, wird mitgeteilt.

Schwerverletzte Person bei Forst aufgefunden: Polizei sucht nach Zeugen

Am Freitag, 04. Februar 2022, gegen 16:40 Uhr, fanden Spaziergänger auf einem Feldweg in der Gemeinde Forst bei Bruchsal einen schwerverletzten 21-jährigen afghanischen Mann auf. Die Zeugen verständigten umgehend Rettungskräfte, teilt die Polizei mit.

Vogelgrippe bestätigt: Zoologischer Stadtgarten muss geschlossen werden

Um eine Verschleppung der „hochpathogenen aviären Influenza“ innerhalb des Zoologischen Stadtgartens in Karlsruhe zu verhindern, schließt die Einrichtung ab Freitag, 04. Februar 2022, vorübergehend ihre Tore, darüber informiert die Stadt Karlsruhe.

Verkehrsunfall auf der B36: 64-Jähriger überschlug sich mit Fahrzeug

Schwere Verletzungen zog sich ein 64-jähriger Pkw-Fahrer bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag, 03. Februar 2022, auf der Bundesstraße 36 in Karlsruhe zu. Der Sachschaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt, teilt die Polizei Karlsruhe mit.

Deutsche Gehörlosen-Futsal-Meisterschaften finden in Karlsruhe statt

Am 04. und 05. Februar 2022, finden im Eggensteiner Sportzentrum sowie der Hermann Uebelhör-Sporthalle in Leopoldshafen die Deutschen Futsal-Meisterschaften für Frauen und Männer statt. Aufgrund der Corona-Pandemie sind keine Zuschauer vor Ort möglich.

Special Olympics World Games 2023: Karlsruhe ist Gastgeberstadt

Karlsruhe gehört zu den 21 Kommunen in Baden-Württemberg, die sich als Host Town an den Special Olympics World Games 2023 in Berlin beteiligen. Das bedeutet, dass Karlsruhe eine der 190 gemeldeten internationalen Delegationen vier Tage lang beherbergt.

Veranstalter zieht Bilanz: 60.000 besuchten die Karlsruher Eiszeit

Trotz vieler Einschränkungen und Widrigkeiten konnte die Eisbahn der Stadtwerke EISZEIT auf dem Karlsruher Schlossplatz von Ende November 2021 bis zum vergangenen Sonntag durchgängig geöffnet bleiben und rund 60.000 Besucher zählen, wird nun informiert.

Schwangere wird nach Streit in Karlsruhe verletzt - Zeugen gesucht

Ein unbekannter Radfahrer verletzte am Dienstag, 01. Februar 2022, gegen 18:00 Uhr nach einem kurzen Wortgefecht eine 40-jährige schwangere Frau. Diese hatte den Mann kurz davor auf sein fehlendes Fahrradlicht aufmerksam gemacht, teilt die Polizei mit.