Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

PlayOffs im Blick: Karlsruher LIONS erfolgreich & gefordert

Auf der Zielgeraden haben die PS Karlsruhe LIONS am 02. April einen wichtigen Sieg eingefahren: Im Rahmen des 33. Spieltags siegte das Löwenrudel bei den VfL SparkassenStars Bochum mit 82:102. Bereits am Montag sind die LIONS bei den Tigers Tübingen gefordert.

DAS FEST 2022: Tickets werden teurer & gefeiert wird einen Tag mehr

DAS FEST ist zurück und wird in Karlsruhe vom 21. Juli bis 24. Juli 2022 die Günther-Klotz-Anlage Karlsruhe mit Festival-Atmosphäre erfüllen. In diesem Jahr wird DAS FEST vier statt drei Tage dauern und die Ticketpreise werden auf 15,00 Euro erhöht.

Maskenpflicht im Karlsruher ÖPNV bleibt weiter bestehen

In Baden-Württemberg hält die Landesregierung weiter an einer Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr fest. Gemäß der neuen Corona-Landesverordnung müssen Fahrgäste ab 6 Jahren bei Fahrten in Bussen und Bahnen auch weiterhin Mund und Nase bedecken.

Coca-Cola in Karlsruhe feiert Jubiläum, Werksausbau & neue Produktionslinie

Zum 40-jährigen Jubiläum in Karlsruhe hat Coca-Cola eine neue PET-Linie in Betrieb genommen. Damit füllt das Werk ab sofort deutlich mehr Getränke ab. Dafür wurde der Neureuter Standort auch in den Versorgungsbereichen und der Logistik ausgebaut.

15-jähriges Mädchen aus Rastatt wird seit Monaten gesucht

Bereits seit dem 11. November 2021 wird die 15 Jahre alte Myriam Jasmine M. aus einem Kinderheim in Rastatt vermisst. Das Mädchen hatte sich schon zuvor des Öfteren unerlaubt von Karlsruher Jugendhilfeeinrichtungen entfernt, teilt die Polizei mit.

Auto überschlägt sich in Grötzingen und landet in Pfinz-Entlastungskanal

Mit leichten Verletzungen wurde ein 22-jähriger Autofahrer in ein Krankenhaus eingeliefert, nachdem er sich in der Nacht auf Donnerstag, 31. März 2022, gegen 23:00 Uhr auf dem Herdweg mit seinem Pkw überschlagen hatte, teilt die Polizei Karlsruhe mit.

Corona-Pandemie beutelt Ordnungs- und Bürgeramt in Karlsruhe

Doch die Corona-Pandemie verschont auch das städtische Ordnungs- und Bürgeramt (OA) nicht. Mittlerweile fast alle Abteilungen der Dienststelle von personellen Ausfällen betroffen. Dies verschärft vor allem die Situation in den Bürgerbüros.
Volkswohnung Karlsruhe

Volkswohnung in Karlsruhe erhöht den Anteil an geförderten Wohnungen

Ab sofort wird bei Neubauprojekten der Volkswohnung in Karlsruhe ein Anteil von durchschnittlich 70 Prozent an öffentlich geförderten Wohnungen angestrebt. Bislang betrug die Quote der geförderten Wohnungen im Neubau mindestens 50 Prozent.

Rettungsgasse nicht eingehalten: 53 Verstöße nach Unfall auf A5 festgestellt

Insgesamt 53 Verstöße gegen die Rettungsgasse wurden am Montagmitttag, 28. März 2022, auf der Autobahn 5 in Höhe Karlsdorf-Neuthard nach einem schweren Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten festgestellt, teilt die Polizei Karlsruhe mit.

Blumenpracht zeigt sich auf innerstädtischen Plätzen in Karlsruhe

Bereits im Herbst vergangenen Jahres haben die städtischen Gärtnerinnen und Gärtner fast 200.000 Frühblüher in die Erde gebracht. Nun zeigt sich auf den vom Gartenbauamt gestalteten Beeten in der Innenstadt und im Zoologischen Stadtgarten viel Farbe.

Ganztägiger Ärztestreik am Städtisches Klinikum Karlsruhe

Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund bereitet sich an den kommunalen Krankenhäusern auf einen Arbeitskampf vor. Für den 31. März sind Warnstreiks sowie eine Kundgebung geplant. Auch das Städtische Klinikum Karlsruhe ist von den Auswirkungen betroffen.

15-Jähriger aus Ettlingen vermisst: Kriminalpolizei bittet um Hinweise

Bereits seit dem vergangenen Mittwoch, 23. März 2022, wird der 15-jährige Enrique L. aus Ettlingen vermisst. Er ist ungefähr 1, 70 Meter groß, schmächtig und hat kurze schwarze Haare, informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Ehemaliges Torwärterhaus wird Begegnungsort für geflüchtete Familien

Das ehemalige Torwärterhaus in Durlach dient auch den aus der Ukraine geflüchteten Menschen als Begegnungsort. Ab dem 30. März 2022, immer mittwochs um 15:00 Uhr öffnen sich die Türen im Osten der Stadt für Neuankömmlinge, teilt die Stadt Karlsruhe mit.

Versorgungsengpass: Städtisches Klinikum Karlsruhe ruft zum Blutspenden auf

Die hohen Corona-Infektionszahlen in der Bevölkerung machen sich auch in der Blutspendezentrale des Klinikums bemerkbar. Zwischenzeitlich besteht ein Versorgungsengpass für Blutkonserven insbesondere der Blutgruppe 0, teilt das Klinikum Karlsruhe mit.

75 Jahre Dagobert Duck: "Die Welt der Comics" zu Gast in Karlsruhe

Eine große Auswahl an Comics gibt es vom 01. April bis zum 15. Mai 2022 im Regierungspräsidium Karlsruhe am Rondellplatz zu sehen und zu entdecken. Der Eintritt zur Ausstellung "Die Welt der Comics" und zum dazugehörigen Begleitprogramm ist frei.

Neues KIT-Studierendenwohnheim in der Karlsruher Oststadt

Die Schroff-Stiftungen stiftete dem Studentenwohnheim des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) e.V. eine Million Euro für den Bau eines neuen Studierendenwohnheims in der Karlsruher Oststadt. Dieses bietet mehr als 100 Zimmer für KIT-Studenten.

Jeden Samstag: Pyramidenmarkt in Karlsruhe startet ab Anfang April

Damit noch mehr buntes Markttreiben in die Karlsruher Innenstadt einzieht, findet von April bis Oktober jeden Samstag von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr der Pyramidenmarkt rund um das Wahrzeichen der Fächerstadt auf dem Marktplatz statt.

Flamingos dürfen raus: Keine Vogelgrippe-Fälle mehr im Zoo Karlsruhe

"Alle Tiere sind jetzt negativ auf das Virus, es ist ein ganz wichtiger Etappensieg", freut sich Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt. Im Vogelbestand von rund 700 Individuen waren Anfang Februar 90 Tiere positiv getestet worden, so die Stadt Karlsruhe.
Hauptfeuerwache in Karlsruhe.

Rathaus West & Alte Hauptfeuerwache werden Unterkünfte für Flüchtlinge

Die Stadt Karlsruhe sucht derzeit Unterkünfte für ukrainische Kriegsflüchtlinge. Nicht nur das leerstehende Rathaus West steht ab Montag, 28. März 2022, als größeres Objekt bereit, auch die Alte Feuerwache in der Ritterstraße eignet sich hierfür.

Doppelspieltag nach Corona-Quarantäne: LIONS empfangen Dragons & Falcons

Nach Corona-bedingter Quarantäne warten auf die PS Karlsruhe LIONS sechs Spiele innerhalb von 16 Tagen. Den Auftakt macht am 25. März das Duell mit den Artland Dragons in der Lina-Radke-Halle. Weiter geht es am 27. März mit dem letzten Heimspiel.