Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Sieg nach der Overtime: Karlsruher LIONS drehen verloren geglaubtes Spiel

Das Duell zwischen den PS Karlsruhe LIONS und dem BBC Bayreuth am zwölften Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA hatte es in sich. Ein spannender Abend endete am 16. Dezember 2023, erst nach der Overtime mit einem 82:81-Sieg für die Badener.

Wohnwagen und Gartenhütte brannten: Zwei Feuerwehreinsätze in Karlsruhe

Am Samstag, 16. Dezember 2023, kam es zu zwei Einsätzen der Feuerwehr: Nachdem im Stadtteil Hagsfeld eine brennende Gartenhütte gelöscht werden musste, kam es im weiteren Verlauf des Tages in Neureut zu einem brennenden Wohnwagen, teilt die Feuerwehr mit.

Auto- & Radverkehr: Diese Baustellen stehen 2024 auf den Straßen im Landkreis Karlsruhe an

Der Landkreis Karlsruhe saniert und optimiert auch 2024 anhand festgelegter Programme und Konzepte seine Straßen für den Auto- und Radverkehr. In einer Pressemeldung wurde über bereits 2023 umgesetzte Projekte und neue Maßnahmen 2024 informiert.

Neugestaltung der Kaiserstraße: Rückblick auf 2023 & Ausblick auf die nächsten Schritte

Seit neun Monaten laufen die Arbeiten zur Neugestaltung der Kaiserstraße. Zum bevorstehenden Jahreswechsel wird nun auf die abgeschlossenen Arbeiten zurückgeblickt und gleichzeitig über die nächsten Schritte informiert, teilt die Stadt Karlsruhe mit.

Verkehrsbetriebe & Polizei unterwegs: Neunstündige Großkontrolle in Karlsruhe

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe und die Polizei Karlsruhe haben am Freitag, 15. Dezember 2023, eine gemeinsame Schwerpunktkontrolle im Tram- und Stadtbahnverkehr durchgeführt. Bei der Aktion waren rund 30 Fahrscheinprüfer und 25 Polizeibeamten im Einsatz.

Prämierung 2023: Das sind die schönsten Stände auf dem Karlsruher Christkindlesmarkt

Am Freitagabend, 15. Dezember 2023, wurden wieder die schönsten Stände auf dem Karlsruher Christkindlesmarkt mit einer Urkunde geehrt. Neben der Prämierung der schönsten Weihnachtsmarktbuden wurde erstmals auch ein Preis für Nachhaltigkeit vergeben.
E-Roller der Firma VOI in Karlsruhe

E-Scooter-Jahr 2023: Meiste Fahrten pro Kopf in Karlsruhe

Seit 2019 bietet der schwedische Mikromobilitätsanbieter Voi seine E-Roller in Deutschland an. Über 27 Millionen Fahrten wurden im Zeitraum Januar bis Dezember in der Bundesrepublik beendet - so viele wie noch nie. Auch in Karlsruhe wurde viel gefahren.

Umfrage zur Wohnzufriedenheit: Karlsruher Volkswohnung mit guten Werten

Acht von zehn Menschen sind mit der Volkswohnung Karlsruhe und der Mietwohnung zufrieden - über 90 Prozent möchten nach einem Umzug in einer Volkswohnung wohnen bleiben. Das geht aus einer Umfrage mit rund mit fast 1.800 Mieterinnen und Mietern hervor.

Pkw überschlägt sich nach Ausweichmanöver in Karlsruhe: Zeugen gesucht

Offenbar beim Versuch einen Zusammenstoß mit einem Radfahrer zu vermeiden, kollidierte ein Renault-Fahrer am Donnerstagmorgen, 14. Dezember 2023, in der Nordweststadt mit geparkten Fahrzeugen, überschlug sich und kam im Gleisbett der S-Bahn zum Stehen.

Umzug im Städtischen Klinikum Karlsruhe: Neue Adresse der Allgemeinen Notfallpraxis

Die Allgemeine Notfallpraxis Karlsruhe für Erwachsene wird zum 14. Dezember 2023 in neuen Räumlichkeiten ihren Dienst erfüllen. Die Kinder- und Jugendärztliche Notfallpraxis ist davon nicht betroffen, teilt das Städtische Klinikum Karlsruhe mit.

Stadt Karlsruhe übergibt BBBank Wildpark pachtvertraglich an den KSC

Nachdem vor rund fünf Jahren, am 7. November 2018, die ersten Bagger rollten, wird die Stadt Karlsruhe den BBBank Wildpark nun, zum 15. Dezember 2023, pachtvertraglich an den Karlsruher SC übergeben, das teilt die Stadt in einer Pressemeldung mit.

23-Jähriger bei Arbeitsunfall auf dem KIT Campus lebensgefährlich verletzt

Bei Dacharbeiten auf dem Gelände des KIT Campus Nord stürzte ein 23-jähriger Arbeiter am Dienstagvormittag, 12. Dezember 2023, mehrere Meter in die Tiefe und zog sich schwere Verletzungen zu. Über den Vorfall berichtete die Polizei Karlsruhe nun.

Polizei-Update: Vermisste 70-Jährige aus Karlsruhe wurde tot aufgefunden

Seit Freitag, 08. Dezember 2023, wurde die in der Karlsruher Oststadt wohnhafte Sabina D. vermisst. Laut Polizeiangaben verließ die 70-Jährige gegen 12:30 Uhr mit ihrem Hund ihre Wohnanschrift mit dem Ziel sich in die Karlsruher Innenstadt zu begeben.

Arbeiten zur Radroute 12 in der Karlsruher Innenstadt: Weiteres Baufeld bis Weihnachten

Die Bauarbeiten für die Radroute 12 in der Hans-Thoma-Straße und Willy-Brandt-Allee schreiten gut voran, teilt die Stadt Karlsruhe mit. Zuletzt habe man Ende November in der Willy-Brandt-Allee die großen Flächen in Fahrtrichtung Adenauerring asphaltiert.

Regierungspräsidium Karlsruhe warnt: "Hochwassertouristen" gefährden Wildtiere

Aktuell haben Niederschläge und Schneeschmelze an den Flüssen im Bereich des Regierungsbezirks Karlsruhe zu hohen Wasserständen geführt, die zu Hochwasser und Überflutungen vor allem entlang des Rheins führen können, heißt es in einer Pressemeldung.

Raubüberfall mit Pistole in Hochstetten: Polizei sucht Zeugen

Noch unbekannte Täter überfielen am Freitagabend, 08. Dezember 2023, in Hochstetten einen 45-jährigen Mann an seiner Wohnanschrift in der Mannheimer Straße und raubten Wertgegenstände. Die Polizei sucht hierzu nun Zeugen, heißt es in der Pressemeldung.

BADEN VOLLEYS mit Niederlage: Noch ein Heimspiel kurz vor Weihnachten

Die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe mussten sich am Samstag, 09. Dezember 2023, gegen Champions-League-Teilnehmer Lüneburg am Schluss verdient mit 0:3 geschlagen geben. Nun folgt ein Auswärtsspiel in Berlin und ein Heimspiel kurz vor den Weihnachtsfeiertagen.

Sieg dank starker zweiter Hälfte: Karlsruher LIONS erfolgreich in Bochum

Am elften Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, 09. Dezember 2023, feierten die PS Karlsruhe LIONS einen Auswärtssieg bei den VfL SparkassenStars Bochum. Lange war es ein enges Spiel, bis sich die Badener klare Vorteile erarbeiten konnten.
Interview

Der "Fliegende Weihnachtsmann" in Karlsruhe: "Mir kommen manchmal die Tränen"

Der "Fliegende Weihnachtsmann" schwebt 2023 bereits im zehnten Jahr über den Karlsruher Christkindlesmarkt und sorgt damit für große Freude bei allen Besucherinnen und Besuchern. meinKA traf den "Fliegenden Weihnachtsmann" Falko Traber zum Interview.

Corona-Zahlen in Karlsruhe steigen: Oberbürgermeister Mentrup mit Appell

Das Karlsruher Abwassermonitoring zeigt eine nach oben gehende Corona-Virenlast, weshalb steigende Infektionszahlen in den nächsten Wochen erwartet werden. Aus diesem Grund appelliert Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup zur Vernunft und Vorsicht.