Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

"Jeder gefällte Baum tut weh": OB Mentrup sprach mit Platanen-Aktivisten

Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup hat sich am Dienstag, 29. August 2023, mit der Gruppe getroffen, die zuletzt mit der Besetzung von Bäumen für den Erhalt der Platanen in der Kaiserstraße demonstriert hat, wird in einer Pressemeldung der Stadt informiert.

56-Jähriger auf Karlsruher Marktplatz von Unbekannten zusammengeschlagen

Nach einer körperlichen Auseinandersetzung auf dem Karlsruher Marktplatz in der Nacht von Samstag, 26. August, auf Sonntag, 27. August 2023, bei der ein 56-jähriger Mann von mehreren Unbekannten verletzt wurde, sucht die Polizei nach möglichen Zeugen.

39-jähriger Mann wird in Karlsruhe von Straßenbahn erfasst

Ein Fußgänger ist am Samstagabend, 26. August 2023, in Karlsruhe von einer Straßenbahn angefahren und schwer verletzt worden. Ob eine bei dem Mann festgestellte Alkoholisierung die Ursache gewesen sein könnte, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Wettbewerb beendet: Diese Bodenbemalung bekommt der Passagehof

Ab 01. September 2023, soll der Passagehof zur Fußgängerzone umgewandelt werden. Dazu gehört auch eine temporäre Bodenbemalung. Hierfür hatten Karlsruher Designerinnen und Designer sowie Künstlerinnen und Künstler Entwürfe zur Abstimmung freigegeben.

Glasfaserausbau für 550 Wohnungen in der Südstadt geplant

Die Genossenschaft für Wohnungsbau 1921 eG (GWK) und die Stadtwerke Karlsruhe kooperieren beim Glasfaser-Ausbau in der Karlsruher Südstadt. Rund 550 Mieterinnen und Mieter sollen künftig den Internetzugang mit schneller Bandbreite beziehen können.

RhineCleanUp: Putzaktion am Karlsruher Rhein findet im September statt

Das Team Sauberes Karlsruhe lädt alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, am deutschlandweiten "RhineCleanUp" teilzunehmen. Die große Putzaktion am Karlsruher Rhein findet am Samstag, 09. September 2023, von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr statt.

Vandalismus: Neuer Trinkwasserbrunnen in der Oststadt wurde beschädigt

Während einer Routinekontrolle wurde bemerkt, dass die Säule des neuen Trinkwasserbrunnens zwischen den Spielplätzen der Veilchenstraße und der Seubertstraße in der Karlsruher Oststadt beschädigt ist, teilt die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung mit.

Dreifaches Jubiläum in Mühlburg: Gefeiert wird mit Kerwe, Sonntagsshopping & mehr

Mühlburg feiert dreifaches Jubiläum: 775 Jahre Mühlburg, 125 Jahre Bürgerverein und 45 Jahre Kerwe! All diese Jubiläen werden von Donnerstag, 07. September bis Montag, 11. September 2023, bei der "Jubiläums-Kerwe" auf dem Fliederplatz gefeiert.

Micro-Hubs in der östlichen Kaiserstraße: Umfrage in Karlsruhe gestartet

Die Stadt Karlsruhe erstellt aktuell eine Machbarkeitsstudie zur Einführung von Micro-Hubs im Quartier "Östliche Kaiserstraße". Micro-Hubs sind dezentrale Umschlaglager, durch die Logistikströme auf beispielsweise Lastenräder umgelenkt werden können.

Unfall auf Segelflugplatz in Karlsruhe: Zwei Personen wurden verletzt

Auf dem Segelflugplatz Karlsruhe/Forchheim kam es am Mittwochnachmittag, 23. August 2023, vermutlich aufgrund eines Bedienungsfehlers zu einem Unfall mit einem Segelflugzeug. Über den Vorfall informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

Events in Karlsruhe: Die Veranstaltungen am letzten August-Wochenende

Das letzte Wochenende im August 2023 steht an und hat einige tolle Veranstaltungen im Gepäck. So werden beispielsweise auf dem Marktplatz gleich mehrere Events stattfinden. Zudem warten unter anderem viel Bier und natürlich die Schlosslichtspiele.

Mitten am Tag: 55-jähriger wird in der Karlsruher Südstadt beklaut

Ein unbekannter Täter entwendete am Dienstagmittag, 22. August 2023, in der Karlsruher Südstadt den Geldbeutel eines Fußgängers. Die Polizei sucht in einer Pressemeldung nach Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zu dem unbekannten Täter machen können.

Radfahrer prallt gegen Windschutzscheibe: 29-Jähriger wird schwer verletzt

Eine 33-jährige Pkw-Fahrerin übersah offenbar am Dienstagmorgen, 22. August 2023, als sie in die Karlsruher Erzbergerstraße abbiegen wollte, einen entgegenkommenden Fahrradfahrer und kollidierte mit diesem. Der 29-jährige Radler wurde schwer verletzt.

Denkmalschutz spielt mit: Photovoltaik-Anlage auf Karlsruher Hauptfriedhof erweitert

Am Mittwoch, 23. August 2023, wurden auf dem Karlsruher Hauptfriedhof neue Photovoltaik-Anlagen im Rahmen des städtischen Klimaschutzkonzepts vorgestellt. Die Anlagen befinden sich unter anderem auch auf dem Dach des denkmalgeschützten Campo Santo.

Mehrere verletzte Personen durch Pfefferspray in Karlsruher Kaiserpassage

Wie die Polizei Karlsruhe in einer Meldung informiert, kam es am Montagabend, 21. August 2023, in der Kaiserpassage zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Dabei soll es auch zum Einsatz von Pfefferspray gekommen sein.

Karlsruher Hochschule bei Formula-Student-Wettbewerb erfolgreich

Zum zweiten Mal in Folge hat das Formula Student Team der Hochschule Karlsruhe den internationalen Konstruktionswettbewerb für Studierende, in Deutschland gewonnen. In Österreich landete das Team auf dem zweiten Platz und in Ungarn auf Platz vier.

Lichtinstallation am Karlsruher Stephanplatz wurde mutwillig beschädigt

Seit Mittwoch, 16. August 2023, läuft das SCHLOSSLICHTSPIELE Light Festival in Karlsruhe. Der Veranstalter, die KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH, hat nun darüber informiert, dass bereits nach wenigen Tagen, eine der Lichtinstallationen beschädigt wurde.

Karlsruhes Oberbürgermeister Mentrup will mit Baumbesetzern sprechen

Nach dem Protest gegen das geplante Fällen von Platanen in der Karlsruher Fußgängerzone inklusive Baumbesetzung in der vergangenen Woche, will Oberbürgermeister Frank Mentrup den Dialog mit den Aktivisten suchen. Das teilt die Stadt in einer Meldung mit.

Einbruch in Karlsruher Fahrradgeschäft: Pedelecs im Wert von rund 70.000 Euro gestohlen

Unbekannte brachen in der Zeit von Samstagmittag, 19. August, bis Sonntagmorgen, 20. August 2023, in ein Fahrradgeschäft in der Durmersheimer Straße in Karlsruhe ein. Nach derzeitigen Ermittlungen entwendeten sie Pedelecs im Wert von rund 70.000 Euro.

Polizeieinsatz & Schreckschusswaffe: Streitigkeiten in Karlsruhe eskalierten

Am Sonntag, 20. August 2023, gegen 21:30 Uhr ist eine Streitigkeit unter Bekannten in der Moningerstraße in Karlsruhe eskaliert, so dass es zu einem Polizeieinsatz kam. Über den Vorfall informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung.