Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Städtisches Klinikum Karlsruhe Haus M

Haus M im Innenausbau - Städtisches Klinikum baut "Herzstück"

194 Millionen Euro, 21.000 Quadratmeter Fläche, sieben Stockwerke, 20 OP-Säle und 240 Betten - das Haus M des Städtischen Klinikums wird nach seiner Fertigstellung Ende 2020 das Herzstück des Krankenhauses sein. meinKA hat sich dort umgeschaut.
Familie

Laut Umfrage - Karlsruher schätzen Lebensqualität sehr positiv ein

Im regelmäßigen Abstand lässt die Karlsruher Stadtverwaltung über eine Umfrage herausfinden, wie die Bürger die Lebensqualität in der Stadt einschätzen. Das Ergebnis für 2019: Die Karlsruher sind mit ihrer Lebensqualität im Durchschnitt sehr zufrieden.
Artenschutz im Karlsruher Zoo

Fast alle Besucher des Karlsruher Zoos zahlen Artenschutzeuro

Eine freiwillige Spende für den Artenschutz: Das wird seit Anfang 2019 beim Kauf einer Eintrittskarte für den Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe von den Besuchern verlangt. Nur wer aktiv widerspricht, zahlt etwas weniger. Doch das machen die Wenigsten.
Aufbau Crazy Palace

Crazy Palace Karlsruhe – der Zeltpalast nimmt Gestalt an

Ende November gastiert die Dinnershow Crazy Palace wieder in Karlsruhe. Doch bevor die Show starten kann, muss erst der Spielort entstehen. Und genau das geschieht aktuell auf dem Karlsruher Messplatz, wo die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen.
Ingo Wellenreuther 2019 KSC

Kündigungen sind unwirksam - KSC unterliegt Lagardère

Das Gericht gab der Klage von Lagardère Sports Germany GmbH überwiegend statt. Die vom KSC ausgesprochenen Kündigungen des Verma­­rktungsvertrages zum 31. März 2019 sind nach Auffassung des Landgerichts unwirksam, so der Verein in einer Mitteilung.
Baustelle in der Ludwig-Erhard-Allee

Kombilösung Karlsruhe - neue Straße neben der Rampe entsteht

Wer auf der Ludwig-Erhard-Allee in Richtung Stadtmitte fährt, der wird seit auf eine neue Fahrbahn zwischen den beiden Tunnelrampen umgeleitet. An der Seite entsteht nämlich jetzt die endgültigen Straßen und Gehwege. meinKA mit dem Baustellenüberblick.

Pflege in Karlsruher Natur- & Landschaftsschutzgebieten steht an

In den nächsten Wochen finden in mehreren Natur- und Landschaftsschutzgebieten wieder Landschaftspflegearbeiten statt. Das ist notwendig, um den spezifischen Charakter der Flächen zu erhalten und zu fördern, so die Stadt Karlsruhe in einer Mitteilung.

KSC-Schlossparklauf - Laufschuhe schnüren im Herbst

Der KSC-Schlossparklauf bildet in Karlsruhe jährlich so etwas wie den Abschluss der Volkslaufsaison in der Region. Über tausend Läufer legen im Spätherbst auf der Strecke vom Wildparkstadion zum Schloss und wieder zurück über neun Kilometer zurück.
Andreas Bender und Bürgermeisterin Bettina Lisbach vor dem Salzlager

Winterdienst: Gerüstet für Glätte – auch Bürger müssen streuen

Sobald im Winter auf den Straßen Schnee liegt oder es glatt wird, ist der Winterdienst der Stadt Karlsruhe gefragt. Die Mitarbeiter sind bereits in der Nacht im Einsatz, um die Fahrbahnen sicher zu machen. Doch auch die Bürger müssen etwas tun.

Fasching startet! Narren übernehmen beim Rathaussturm die Macht

Es ist wieder so weit: In Karlsruhe haben die Narren mit dem traditionellen Rathaussturm die fünfte Jahreszeit eingeläutet. Am Marktplatz und in Durlach mussten Oberbürgermeister Frank Mentrup und Ortsvorsteherin Alexandra Ries die Macht abgeben.
Muelltonnen

Abfallgebühren werden im Landkreis Karlsruhe ab 2020 teurer

Der Kreistag des Landkreises Karlsruhe hat am Donnerstag, 07. November 2019 die Abfallgebühren für die Jahre 2020 und 2021 beschlossen. Nachdem die Beiträge in den vergangenen zehn Jahren fast konstant geblieben waren, werden diese nun deutlich erhöht.
Bereich der Durlacher Allee / Weinweg

IKEA-Baustelle: Autofahrer können wieder in den Weinweg abbiegen

Bis zur Eröffnung des IKEA Karlsruhe wird fleißig gebaut – auch auf den Straßen vor dem künftigen Gebäude. Pünktlich zur Weihnachtszeit startet die zweite Bauphase mit einer geänderten Verkehrsführung. Damit wird es für Autofahrer etwas leichter.
Tauben

Karlsruher Verein "Stadttaubenkonzept" bekommt Tierschutzpreis

Der Karlsruher Verein "Stadttaubenkonzept" wurde mit dem Tierschutzpreis 2019 des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Der Verein kümmert sich um die Karlsruher Tauben und setzt sich für die Regulierung des Taubenbestandes in der Fächerstadt ein.
Tunnelbau am Ettlinger Tor

Kombilösung Karlsruhe – Tunnelbau und Erdaushub laufen parallel

In der Karlsruher Kriegsstraße entsteht ein Autotunnel, aber nicht etwa in einem Stück. An unterschiedlichen Stellen wird erst gebaggert, dann betoniert und erst nach und nach werden die verschiedenen Abschnitte miteinander verbunden.
Die Rheinbrücke bei Karlsruhe

Entlastung in Sicht: Rheinbrücke soll noch 2019 fertig werden!

Auf diese Nachricht haben viele Autofahrer sehnsüchtig gewartet: Die Sanierung der Rheinbrücke neigt sich ihrem Ende entgegen! Ein Jahr nach Beginn der Ertüchtigung sind die Arbeiten auf der Zielgeraden, sodass Ende 2019 der Verkehr rollen könnte.
Stadtwerke Karlsruhe

Designpreis - KVVH-Geschäftsbericht gewinnt Red Dot Award

Die Karlsruher Versorgung-, Verkehrs- und Hafen GmbH (KVVH) hat für ihren aktuellen Geschäftsbericht die internationale Designauszeichnung "Best oft the Best Red Dot Design Award" gewonnen. Der Preis hatte 2019 über 8.600 Einsendungen aus 54 Ländern.

Trainerfrage geklärt - Ulli Wegner trainiert Boxer Feigenbutz!

Karlsruhes Boxprofi Vincent Feigenbutz greift im nächsten Jahr in den USA nach der Weltmeisterschaft. In der Ecke des 24-Jährigen wird dann kein geringerer als Kult-Trainer Ulli Wegner stehen! Bereits Anfang Dezember sollen die Vorbereitungen starten.
leih-lokal-frei-raeume-karlsruhe

Leihladen Karlsruhe mit Finanzspritze vor dem Aus gerettet

"Sharing is caring": Unter diesem Motto verleiht der Leihladen in Karlsruhe Gegenstände an Bürger – und das gebührenfrei. Die Folge waren zu hohe Kosten. Das leih.lokal stand vor dem Aus – bis der Hauptausschuss eine erlösende Entscheidung traf.
Landratsamt Karlsruhe

Zukunft des Landratsamts - zwischen Denkmalschutz & Neubau

Das Landratsamt gilt als Kulturdenkmal - doch eine umfangreiche Sanierung ist unumgänglich! Ob ein Abriss die bessere Lösung wäre, wird geprüft. Fakt ist aber: Die Planungen, wie das Gebäudeensemble künftig aussehen soll, starten - mit zwei Szenarien.
Ein Pitbull aus dem Tierheim Karlsruhe.

200 Euro Zuschuss - Stadt übernimmt Kosten für Hundeführerschein

Wer in Karlsruhe den Hundeführerschein macht, bekommt 200 Euro als "Belohnung". Für diese Lösung wurde sich im Karlsruher Hauptausschuss am Dienstag, 05. November 2019 entschieden. Ziel sei es, so mehr Menschen zum Ablegen der Prüfung zu motivieren.