Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Trotz FEST-Absage 2020: Tickets behalten Gültigkeit & neue Topacts bekannt

Der Festival-Sommer 2020 wird in Karlsruhe nicht so abwechslungsreich wie in den vergangenen Jahren. COVID-19 und die Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Viruserkrankung verhindern Menschenansammlungen. Nun machen die FEST-Macher Vorfreude auf 2021!

"Bäume prägen Räume" - Anmeldung zum Gartenträume-Wettbewerb

In der Tradition der grünen Wettbewerbe ruft das Karlsruher Gartenbauamt bereits zum zweiten Mal zur Teilnahme unter dem neuen Titel "Gartenträume" auf. Im Jahr 2020 lautet das Wettbewerbsmotto: "Bäume prägen Räume". Anmeldeschluss ist der 15. Juni 2020.
Baufelder der Kombilösung

Bericht zur Kombilösung: Zeitplan hält noch, Kostenplan aber nicht mehr

Die Kasig (Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft) stellt am Dienstag, 28. April 2020, in der Sitzung des Gemeinderates einen Sachstandsbericht zur Kombilösung vor. Darin: Zahlen und Fakten! Unter anderem zu den steigenden Kosten des Projekts.

Autofreie Tage in der Karlsruher Innenstadt – Ist das überhaupt möglich?

Autos haben einen Anteil an der Verschmutzung der Umwelt – das ist unbestritten. Aus diesem Grund sollen die Menschen zur Nutzung von alternativen Verkehrsformen gebracht werden. Die Linke-Fraktion im Karlsruher Gemeinderat denkt über autofreie Tage nach.
Parkautomat Parken Brötchentaste

Abschaffung der Brötchentaste: Stadt hält trotz Corona-Krise daran fest

In Karlsruher herrscht der Klimanotstand, das wurde vom Gemeinderat so beschlossen. Entschieden wurde sich für eine Reihe von Sofortmaßnahmen - unter anderem der Abschaffung der Brötchentaste. Mehrere Fraktionen starten einen letzten Rettungsversuch.
Aktuell

Maskenpflicht in Karlsruhe: Alles Wichtige zum Mundschutz!

Am Dienstag, den 21. April 2020 wurde die Maskenpflicht in Baden-Württemberg beschlossen. Wo nun überall die Schutzausrüstung für das Gesicht getragen werden muss, welche Maskenarten es gibt und wo Masken gekauft werden können, hat meinKA im Überblick!
Die Industrie- und Handelskammer in der Nähe des Friedrichsplatzes.

IHK mit #AzubiSharing - "Win-win-Situation für alle"

Ausbildungsbetriebe in der Corona-Krise unterstützen und Ausbildungen fortsetzen – das ist das Ziel des neuen Projekts #AzubiSharing der Industrie- und Handelskammer (IHK) Karlsruhe. Allen Seiten bietet die IHK mit ihrem Projekt Unterstützung an.
Die Großherzogliche Grabkapelle in Karlsruhe ist das Mausoleum des Hauses Baden.

Blick in die Karlsruher Geschichte: Die Großherzogliche Grabkapelle

Im Vergleich zu anderen Städten ist die Geschichte von Karlsruhe recht jung – aber dennoch nicht weniger interessant! In der Historie unserer Fächerstadt verstecken sich nämlich so manche abenteuerliche und wissenswerte Ereignisse und Erzählungen.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 17

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 13. April bis 19. April 2020 gibt es hier zum Nachlesen.

Lockerung der Corona-Maßnahmen: Regelungen für Karlsruhe im Überblick

Ab Montag, 20. April, kehrt das Leben in Karlsruhe einen kleinen Schritt in Richtung Normalität zurück. Nach den Beratungen von Bund und Ländern sind nun auch die Regelungen für Karlsruhe in Worte gefasst. meinKA gibt einen Überblick.
Schlossgartenbahn Greif
Interview

Start der Schlossgartenbahn verschoben – "Greif" wartet auf ihren Einsatz

Sie ist ein Stück Heimat in der Fächerstadt – die Schlossgartenbahn, die sich von April bis November durch die grüne Oase schlängelt. Doch das Coronavirus macht auch hier einen Strich durch die Rechnung. Der für Karfreitag geplante Start der Bahn wurde verschoben.

Stadt- und Trambahnen in Karlsruhe fahren wieder häufiger

Mitte März hatten VBK und AVG aufgrund der Coronavirus-Pandemie ihr Fahrplanangebot ausgedünnt. Grund waren weniger Fahrgäste und Sicherheitsaspekte. Aufgrund der Lockerungen der Regeln werden die Reduzierungen im Takt jetzt wieder teilweise zurückgenommen.
Kombilösung Karlstor Karlstraße Bahnen

Kombilösung: Ab Montag fahren keine Bahnen mehr über das Karlstor

Die Kombilösung-Bauarbeiten gehen trotz Corona-Krise stetig voran. Ab der kommenden Woche fahren keine Bahnen mehr über das Karlstor, damit die Überführung über die Kriegsstraße abgerissen wird. Aber auch in den weiteren Baufeldern gibt es viel zu tun.

Blick in die Historie: Ludwigsbrunnen kehrt ab Mai auf Marktplatz zurück!

Im Vergleich zu anderen Städten ist die Geschichte von Karlsruhe recht jung – aber dennoch nicht weniger interessant! In der Historie unserer Fächerstadt verstecken sich nämlich so manche abenteuerliche und wissenswerte Ereignisse und Erzählungen.

Karlsruher Autokino verabschiedet sich in Sommerpause & zieht um!

Da Kinos und Theater sind aufgrund der Corona-Krise geschlossen waren, ging in der Fächerstadt am 22. April eine "coronakonforme" Alternative an den Start: Das Karlsruher Autokino zeigt Filme, Konzerte, Theater und Shows - mitten in der Fächerstadt!
Aktuell

Neue Corona-Regelungen: Schulen öffnen – keine Großevents bis Ende August!

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich am Mittwoch, den 15. April 2020 mit den Länderchefs über die weiteren Corona-Maßnahmen beraten und neue Regelungen beschlossen. Diese betreffen unter anderem die Schulen, Großveranstaltungen, aber auch Geschäfte!

Hühner retten & Eier kaufen – alles rund ums Huhn in Karlsruhe

Egal ob Frühstücksei, im Kuchen oder als Spiegelei – Eier stehen bei vielen Menschen auf dem Einkaufszettel. Doch was beim Eierkauf beachtet werden sollte, wo es in Karlsruhe regionale Eier gibt und wie man selbst Hühner halten kann, verrät meinKA.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 16

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 13. April bis 19. April 2020 gibt es hier zum Nachlesen.
Mahlzeit Karfreitag Klinik

Kochen für Helden: 130 Mahlzeiten für Klinikmitarbeiter in Rüppurr

Die Gestronomiebetriebe haben es selbst nicht einfach in Zeiten der Corona-Krise. Dennoch folgen einige der Aktion von Tim Mälzer und machen mit bei "Kochen für Helden". So gab es an Karfreitag 130 Mahlzeiten für die Klinikmitarbeiter in Rüppurr.

Mit 3D-Drucker! KIT unterstützt Karlsruher Kliniken mit Schutzausrüstung

Bei der Bewältigung der Corona-Krise will das Karlsruher Institut für Technologie mit Sachbeiträgen und wissenschaftlich-technischen Dienstleistungen die Kliniken unterstützen. Im 3D-Drucker werden Visiere hergestellt und 20.000 Masken gespendet!