Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Tankbetrug & Körperverletzung: Autofahrer flüchtet auf A5 vor Polizeikontrolle

Nach einem mutmaßlichen Tankbetrug und einer Körperverletzung flüchtete ein Pkw-Fahrer in der Nacht auf Sonntag, 20. August 2023, in Karlsdorf-Neuthard vor einer Polizeikontrolle. Auf seiner Flucht gefährdete der Mann wohl mehrere Verkehrsteilnehmer.

Mit Pfefferspray & Metallstange: Mann in Karlsruher Innenstadt überfallen

Nach einem schweren Raub auf einen 35-jährigen Mann in der Nacht auf Samstag, 19. August 2023, in der Karlsruher Innenstadt sucht die Kriminalpolizei nach Zeugen. Darüber informiert die Polizei in einer Pressemitteilung am Montag, 21. August 2023.

Zusammengeschlagen & ausgeraubt: Unbekannte überfallen Mann am Karlsruher Schlossplatz

Unbekannte griffen in der Nacht von Samstag, 19. August, auf Sonntag, 20. August 2023, einen 31-Jährigen im Bereich des Karlsruher Schlossplatzes an und raubten dessen Rucksack. Die Polizei Karlsruhe informiert in einer Pressemeldung über den Vorfall.

Mut für krebskranke Kinder: Regenbogenfahrt stoppte in Karlsruher Klinikum

Zum 31. Mal sind die Regenbogenfahrerinnen und -fahrer auf "Mut-Mach-Tour" der Deutschen Kinderkrebsstiftung. Die rund 50 Teilnehmenden, die in ihrer Kindheit selbst von Krebs betroffen waren und diesen besiegten, haben das Klinikum Karlsruhe besucht.

Letzte Phase zur Optimierung der Aufzüge im Karlsruher Stadtbahntunnel steht an

Die Karlsruher Schieneninfrastruktur Gesellschaft (KASIG) beginnt am 21. August 2023, mit der dritten Phase zur Optimierung der Aufzüge im Stadtbahntunnel. Zum Auftakt wird die östliche Anlage an der Haltestelle Durlacher Tor/KIT Campus Süd umgerüstet.

Reizgas ins Gesicht gesprüht: Pizzaliferant in Untergrombach ausgeraubt

Ein 41-jähriger Pizzalieferant wurde in der Nacht auf Freitag, 18. August 2023, Opfer eines Raubes. Als er eine Bestellung in Untergrombach zustellen wollte, wurde er von drei Unbekannten mit Reizgas besprüht und ausgeraubt, teilt die Polizei mit.

Karlsruher Bahnbetrieb sparte 42.785 Tonnen klimafeindliches CO₂ ein

Im letzten Jahr haben die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG), durch ihre Tram- und Stadtbahnen, die mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben werden, 42.785 Tonnen klimafeindliches CO₂ eingespart.

Versteigerungen stehen bevor: Obst für Selbstpflücker in Daxlanden & Knielingen

Das Liegenschaftsamt in Karlsruhe versteigert in diesem Jahr wieder das Obst der städtischen Streuobstbäume an Selbstpflücker. Sowohl im Stadtteil Daxlanden, als auch in Knielingen warten Obstbäume auf die Selbstpflücker, teilt die Stadt Karlsruhe mit.

2,5 Promille: Karlsruher Polizei-Fahrradstaffel bemerkt alkoholisierte Autofahrerin

Eine alkoholisierte Suzuki-Fahrerin verursachte am Donnerstagnachmittag, 17. August 2023, in unmittelbarer Nähe zu einer Polizeistreife am Gottesauer Platz in Karlsruhe einen Auffahrunfall. Ein Atemalkoholtest zeige einen Wert von fast 2,5 Promille an.

Heizungsumstellungen & mehr: Stadt Karlsruhe bereitet sich auf den Winter vor

Auch wenn die Temperaturen aktuell sommerlich warm sind, lautet die Devise des Amts für Hochbau und Gebäudewirtschaft (HGW) der Stadt Karlsruhe: "der nächste Winter kommt bestimmt". Daher stehen derzeit Heizungsumstellungen in einigen Gebäuden an.

Passagehof in Karlsruhe: Neugestaltung der Fußgängerzone steht bevor

Der Passagehof in Karlsruhe soll sich verändern: Bereits im Februar 2023 hat der Gemeinderat die Weiterentwicklung des Areals entschieden. Nun wird die Stadt Karlsruhe am Freitag, 01. September 2023, mit der Umwandlung in eine Fußgängerzone beginnen.

Protestaktion auf der Kaiserstraße: Stadt Karlsruhe gibt Erklärung ab

Die Stadt Karlsruhe bestätigt eine am Donnerstag, 17. August 2023, stattfindende Protestaktion auf der Kaiserstraße zwischen Marktplatz und Herrenstraße. Demonstrierende haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag vier Bäume bestiegen, heißt es.

Sie wollte ihm Wasser geben: Frau nach Hundebiss in Karlsruher Restaurant schwer verletzt

Schwere Verletzungen trug eine Mitarbeiterin eines Karlsruher Restaurants am Dienstagmittag, 16. August 2023, nach einem Hundebiss davon. Als die Frau dem Vierbeiner eine Schale mit Wasser hinstellen wollte, attackierte er sie, teilt die Polizei mit.

Streit zwischen zwei Autofahren in Karlsruhe endet mit Verletzungen & Sachschaden

Wohl aufgrund gegenseitiger Provokationen kam es am Dienstagnachmittag, 15. August 2023, in der Karlsruher Innenstadt zu einem handgreiflichen Streit zwischen zwei Autofahrern, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

Metallteil durchstieß Oberkörper: Mann bei Arbeitsunfall in Rheinstetten schwer verletzt

Schwere Verletzungen erlitt am Dienstagmittag, 15. August 2023, ein 21-Jähriger bei Mäharbeiten in Rheinstetten, informiert die Polizei in einer Pressemeldung. Lebensgefahr bestehe, nach derzeitigen Erkenntnissenn der Polizei glücklicherweise nicht.

Verkehrsunfall in Weingarten: Auto fährt in Bäckerei

Am Mittwochmorgen, 16. August 2023, kam es zu einem Verkehrsunfall in Weingarten (Baden). Ein Auto fuhr in eine Filiale der Badischen Backstub' in der Bahnhofstraße und beschädigte dadurch unter anderem die Glasfront sowie den Außen- und Eingangsbereich.

Verfolgungsfahrt auf der A5 in Karlsruhe endet mit mehreren Verkehrsunfällen

Eine 48-jährige Autofahrerin flüchtete am Montag, 14. August 2023, vor einer Polizeikontrolle und lieferte sich anschließen auf der A5 eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei. Dabei verursachte sie mehrere Verkehrsunfälle, wird in einer Polizeimeldung informiert.

Nach Diebstahlserie von Fahrzeugteilen in Karlsruhe: Drei Täter ermittelt

Nach Diebstahldelikten von Fahrzeugteilen im Stadtgebiet Karlsruhe im Jahr 2022 konnte eine Ermittlungsgruppe der Polizei nun mehrere Tatverdächtige ermitteln, das geht aus einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizei hervor.

Discokugel, Oktopus & mehr - das gibt's beim Karlsruher Light Festival zu sehen

Ab dem 16. August 2023, starten die Schlosslichtspiele und locken täglich viele Menschen vor das Karlsruher Schloss. Doch nicht nur die Schlossfassade leuchtet! Auch in der Innenstadt gibt es beim "Light Festival" viel Medienkunst zu entdecken.

Polizei sucht Zeugen nach Körperverletzung am Karlsruher Stephanplatz

Am frühen Sonntagmorgen, 13. August 2023, wurde ein 46-jähriger Mann in der Karlsruher Innenstadt offenbar Opfer eines körperlichen Angriffs. Über den Vorfall informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung und bittet Zeugen sich zu melden.